Arbeitskreistreffen "Wasserstoff in Industrie und Gewerbe" 12.04.2022

Ziel des ENERGY SAXONY Arbeitskreises „Wasserstoff in Industrie und Gewerbe“ sind Transfer und Schöpfung von Wissen bzw. FuE-Ergebnissen zu technologischen und wirtschaftlichen Aspekten des Einsatzes von Wasserstoff in bestehenden stofflichen und energetischen Prozessen. Nächstes Treffen: 12. April 2022 von 13:30 - 18:00 Uhr als Präsenztreffen im "ENERGY CoWorking Space" von Siemens Energy in Görlitz mit Werksrundgang

Dokumentation

Wie lässt sich die Nutzung der Wasserstofftechnologie in bestehende Industrieprozesse integrieren, sodass CO2-Emissionen reduziert und auch wirtschaftliche Effekte erzielt werden können? Fragestellungen und Lösungsansätze zu den technologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Wasserstoff auf stoffliche und energetische Prozesse werden  ENERGY SAXONY Arbeitskreis "Wasserstoff in Industrie und Gewerbe" thematisiert. Unter der Leitung von Dr.-Ing. Stephan Anger, Fachgebietsleiter Gasverfahrenstechnik der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH, werden die Potenziale zum stofflichen und energetischen Einsatz von Wasserstoff aufgezeigt, um faktenbasiert gemeinsam Wasserstoff-Strategien für die Zukunft entwickeln zu können.

Termin:

Das nächste Arbeitskreistreffen findet am 12. April 2022 von 13:30 - 18:00 Uhr als Präsenztreffen im "ENERGY CoWorking Space" von Siemens Energy in Görlitz statt. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich. Präsenzteilnehmer erhalten in einem Werksrundgang Einblicke in die Industrie- dampfturbinenfertigung von Siemens Energy Görlitz.

Veranstaltungsort:

ENERGY CoWorking Space
Lutherstraße 51, 02826 Görlitz

oder ONLINE (Übertragung mit Microsoft Teams) - Die Einwahldaten werden Ihnen nach Registrierung in der automatischen Buchungsbestätigung per E-Mail übermittelt.

Agenda:

  • Thematische Einführung und Vorstellung des Fraunhofer Hydrogen Lab Görlitz auf dem Innovationscampus Görlitz

  • Akteursvorstellung und Präsentation aktuell laufender und geplanter Wasserstoffprojekte als Diskussionsgrundlage

  • Fokus H₂-Speicher, Verfügbarkeit und Entwicklungsbedarf: Einblicke in den Stand von FuE und Technik (TRL) sowie Speicherarten I Diskussion

  • Werksrundgang durch die Industriedampfturbinenfertigung von Siemens Energy Görlitz

>> Programm

Anmeldung:

Die Online-Teilnahme ist kostenfrei. Für Präsenzteilnehmer (max. 40 Personen) wird eine Teilnahmegebühr erhoben:

  • Mitglieder des Energy Saxony e.V. und HZwo e.V.: 25 € zzgl. MwSt.

  • Nicht-Mitglieder: 50 € zzgl. MwSt.

  • Referenten: kostenfrei

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung den folgenden Link: https://eveeno.com/ensax-ak-h2-industrie


Hygiene-Regeln:

Alle Teilnehmer werden gebeten, einen gültigen (tagesaktuellen) 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) vorzulegen. Am Veranstaltungsort wird um das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes außerhalb des zugewiesenen Sitzplatzes gebeten.

Arbeitskreisleiter:

Dr.-Ing. Stephan Anger

DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH

Halsbrücker Straße 34
09599 Freiberg

+49 3731 4195-346
E-Mail senden
www.dbi-gruppe.de


Diese Maßnahme wird im Rahmen des Projektes "Innovationscluster HZwo" durchgeführt und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.