ENERGY SAXONY ThinkTank

Supporting industrial companies on their way to a "Smart Green Factory"

Against the backdrop of the energy transition and the social task of shaping a "green economy," industrial companies are faced with the challenge of decarbonizing their processes and using digitalization to intelligently connect decentralized electrical energy supply systems, production processes, and even entire supply and value chains and control them in the sense of optimizing consumption. The holistic view of energy and material flows enables an increase in energy and raw material efficiency and thus a reduction in costs, waste and emissions.

With the new cluster service "ENERGY SAXONY ThinkTank", production companies are supported in their transformation process on the way to the "Smart Green Factory" by a technology and subsidy consulting service organized as a think tank, actor networking and centrally coordinated project implementation by experts from science and industry.

Decarbonization

Not only energy-intensive production companies, but also the sum total of small and medium-sized enterprises will become key players in a successful energy transition process by covering their energy needs themselves in the long term with renewably generated electricity at their own production sites and at the same time, contributing to balancing volatile electricity feed-ins by making loads more flexible. Industrial consumers thus become independent of fossil energy sources and can contribute to ensuring grid stability in the new energy system.

Resource and Energy Efficiency

The global increase in demand for energy and raw materials and the associated price rises also call for a more efficient use of resources and productivity increases to ensure international competitiveness. This can be realized through the use of technology and the merger of companies into symbiotic alliances. The waste produced in the production process as well as surplus energy (electricity, heat, cooling) can then ideally be used as a resource by other industrial companies at low cost.

Digitalization

Via smart grids, digitalization enables an intelligent linking and joint control/regulation of decentralized electrical energy supply systems, of production processes (production technology, production and building infrastructure) to entire supply and value chains of an industrial operation. In addition, real-time data on energy and material flows can be collected by means of digital solutions and IoT applications and actively used to optimize energy use/costs in the sense of consumption optimization (load management).


Our Service for Industrial Companies: Our Think Tank assists you to become a Factory of the Future!

In the ENERGY SAXONY ThinkTank, we take a holistic look at the measures to be taken in your company to increase energy and resource efficiency and reduce emissions, costs and waste in a panel of experts from research and industry. We network you with expert consultants, technology and service providers and identify suitable funding programs for you to finance the project. This is done in a structured, efficient and centrally coordinated process in which we accompany you from the very beginning:


Step 1: Call for Challenges

Energy Saxony regularly calls on industrial companies to submit their technical objectives and problems as well as requirements for desired technology changes in the form of a short presentation by the next deadline and carries out a thematic pre-sorting of the submitted contributions.

Step 2: Challenge accepted

If the submitted challenges are suitable for the ThinkTank, the industry customer is admitted to our network as official cluster member (membership application). The membership fee finances the organization and coordination of the ThinkTank. The amount of the annual membership fee depends on the number of employees (contribution order).

Step 3: ThinkTank Kick-off

Energy Saxony organizes a panel of experts (face-to-face or online event) in which the submitted tasks are presented. The group of participants, consisting of representatives from research and industry, jointly discusses solution approaches and uses the principle of swarm intelligence. Energy Saxony moderates the discourse and documents the results.

Step 4: Solution approach

After successful follow-up of the kick-off by Energy Saxony, the industrial customer receives a concept with technical solution proposals, price estimates and funding program proposals for financing support. Upon commissioning, the contract management with the involved actors is handled centrally by Energy Saxony, if desired.

Step 5: Implementation

For the realization of the joint project work, Energy Saxony provides digital tools and coordinates the cross-company cooperation within its working groups. In the case of large-scale projects, an overall project manager is commissioned if necessary. In addition, Energy Saxony supports in communication with potential funding bodies.

Step 6: Reporting

With the implemented projects, reallabs and best practice examples are created, which are made public by Energy Saxony with media impact. Our PR work ensures that industry players are regularly informed about the ThinkTank activities and that the emerging projects gain visibility on a national and international level.


Next Call for Challenges

The first Call for Challenges starts on 01/04/2021 and ends on 30/06/2021.

During this period, please send us an informative short presentation on your company and your objectives, which are to be implemented with technological solutions, by email to thinktank@energy-saxony.net. We are looking forward to your contributions!

 

Who can participate in the ENERGY SAXONY ThinkTank?

The ENERGY SAXONY ThinkTank sees itself as an open think tank, where basically all stakeholders can contribute with ideas and solution proposals. The established cooperative relationships with other clusters, such as Biosaxony e. V., Silicon Saxony e. V., buildingSMART Deutschland e. V., Cluster IT-Mitteldeutschland e. V., VEE Sachsen e. V., Smart Systems Hub, VEMASinnovativ or the BDEW (list of ENERGY SAXONY partners), thus also enables the option of consulting cross-industry expertise in the solution of concrete technical problems.

Participation in the final project realization within the ENERGY SAXONY working groups (step 5) is open to all members of Energy Saxony e.V.

How to become a cluster member


Why everyone wins with the ENERGY SAXONY ThinkTank


With the joint development of solutions, developments can be advanced for the benefit of society and questions about the future can be answered. The ENERGY SAXONY Cluster Service creates win-win situations for all players involved, which are also accompanied by positive income effects:

  • Building sustainable regional value chains
    If companies are supported in organizing their energy and material flows more efficiently and increasingly in accordance with the principle of a circular economy, while increasingly integrating renewable energies, more sustainable regional value chains will be created for the simultaneous benefit of the environment and the economy.

  • Securing a resource- and climate-friendly energy supply as a competitive advantage
    The expansion of decentralized plants for the generation of energy from renewable sources on the premises of Saxon industrial companies can help to reduce import dependencies on fossil fuels for industry. The combination with energy storage and energy-flexible production ensures a sustainable energy supply for industry and offers the possibility to develop competitive advantages in the national and international environment.

  • Funding Support
    Particularly for small and medium-sized industrial companies, the service offers valuable assistance in obtaining funding to implement technological innovations to reduce their energy consumption, emissions and resource use.

  • Science transfer
    By involving scientific actors, a contribution is made to the transfer of science into concrete economic applications. Researchers are given the opportunity to test and optimize their developments in a practical environment.

  • Sales and economic promotion
    The implementation of the concepts offers network players the opportunity to market their service and technology offerings and generate sales, which in turn strengthens Saxony as a business location overall.

  • Best practice examples to be copied
    The implemented projects create real laboratories and best-practice examples that are disseminated to the outside world with media impact. This may also inspire other industrial companies to implement similar solutions in their own production halls.


    Do you have any questions or suggestions?

    We look forward to hearing from you and will be pleased to advise you in a consultation meeting.

    Managing Director

    Lukas Rohleder

    Tatzberg 47
    01307 Dresden

    +49 171 2806608
    E-Mail senden

    Cluster Services

    Christiane Demmler

    Tatzberg 47
    01307 Dresden

    +49 351 79 65 110
    E-Mail senden

    Project Coordinator

    Dr.-Ing. Claudia Kandzia

    Tatzberg 47
    01307 Dresden

    +49 0163 700 7373
    E-Mail senden

ENERGY SAXONY ThinkTank

Unterstützung von Industriebetrieben auf ihrem Weg zur "Smart Green Factory"

Vor dem Hintergrund der Energiewende und gesellschaftlichen Aufgabe der Gestaltung einer „Green Economy“ stehen Industrieunternehmen vor der Herausforderung, ihre Prozesse zu dekarbonisieren und mittels Digitalisierung dezentrale elektrische Energieversorgungssysteme, Produktionsabläufe bis hin zu gesamten Liefer- und Wertschöpfungsketten intelligent miteinander zu verknüpfen und im Sinne einer Verbrauchsoptimierung zu steuern. Die gesamtheitliche Betrachtung von Energie- und Materialflüssen ermöglicht eine Steigerung von Energie- und Rohstoffeffizienz und damit eine Reduktion von Kosten, Abfall und Emissionen.

Mit dem neuen Clusterservice „ENERGY SAXONY ThinkTank“ werden Produktionsbetriebe in ihrem Transformationsprozess auf dem Weg zur „Smart Green Factory“ durch eine als Denkfabrik organisierte Technologie- und Fördermittelberatung, Akteursvernetzung und zentral koordinierte Projektrealisierung durch Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft unterstützt.

>> ENERGY SAXONY Pressemitteilung vom 22.04.2021

>> Vorstellung des ENERGY SAXONY ThinkTanks zur 3. Informations- und Vernetzungsveranstaltung in den Bereichen Energieforschung und -innovation der SAENA am 18.05.2021

Dekarbonisierung


Nicht nur energieintensive Produktionsbetriebe, sondern auch die Summe der Klein- und mittelständischen Unternehmen werden beim Gelingen der Energiewende zu Schlüsselakteuren, indem sie ihren Energiebedarf durch regenerativ erzeugten Strom an den eigenen Produktions- standorten perspektivisch selbst decken und gleichzeitig durch die Flexibilisierung von Lasten zum Ausgleich volatiler Stromeinspeisungen beitragen. Industrielle Verbraucher werden damit unabhängig von fossilen Energieträgern und können zur Gewährleistung der Netzstabilität im neuen Energiesystem beitragen.

Ressourcen- und Energieeffizienz

Auch die weltweit angestiegene Energie- und Rohstoffnachfrage und die damit verbundenen Preissteigerungen erfordern einen effizienteren Umgang mit Ressourcen sowie Produktivitäts- steigerungen zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Dies kann durch Technologieeinsatz und den Zusammenschluss von Unternehmen zu symbiotischen Verbünden realisiert werden. Die im Produktionsprozess entstehenden Abfälle sowie überschüssige Energie (Strom, Wärme, Kälte) können dann idealerweise von anderen Industriebetrieben kostengünstig als Ressource genutzt werden.

Digitalisierung


Die Digitalisierung ermöglicht über Smart Grids eine intelligente Verknüpfung und gemeinsame Steuerung/Regelung dezentraler elektrischer Energieversorgungssysteme, von Produktionsabläufen (Produktionstechnik, Produktions- und Gebäudeinfrastruktur) bis hin zu gesamten Liefer- und Wertschöpfungsketten eines Industriebetriebes. Zudem können mittels digitaler Lösungen und IoT-Anwendungen Echtzeitdaten zu Energie- und Materialflüssen erfasst und im Sinne einer Verbrauchsoptimierung aktiv zur Optimierung der Energienutzung/-kosten genutzt werden (Lastmanagement).


Unser Service für Industriebetriebe: Unsere Denkfabrik macht Sie zur Zukunftsfabrik!

Im ENERGY SAXONY ThinkTank betrachten wir die in Ihrem Unternehmen vorzunehmenden Maßnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz sowie zur Reduktion von Emissionen, Kosten und Abfällen ganzheitlich in einer Expertenrunde aus Forschungs- und Industrievertretern. Wir vernetzen Sie mit fachkundigen Beratern, Technologie- und Dienstleistungsanbietern und identifizieren für Sie geeignete Förderprogramme zur Finanzierung des Vorhabens. Dies geschieht in einem strukturierten, effizienten und zentral koordinierten Prozess, bei dem wir Sie von Anfang an begleiten:


Schritt 1: Call for Challenges

Energy Saxony ruft in regelmäßigen Abständen Industrieunternehmen dazu auf, ihre technischen Ziel- und Problemstellungen sowie Anforderungen an gewünschte Technologieumstellungen bis zum nächsten Stichtag in Form einer Kurzpräsentation einzureichen und nimmt eine thematische Vorsortierung der eingereichten Beiträge vor.

Schritt 2: Challenge Accepted

Bei Eignung der eingereichten Challenges für den ThinkTank erfolgt eine kostenpflichtige Aufnahme des Industriekunden in unser Netzwerk (Mitgliedsantrag). Mit dem Mitgliedsbeitrag werden die Organisation und Koordination des ThinkTanks finanziert. Die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrags richtet sich nach der Anzahl der Mitarbeiter (Beitragsordnung).

Schritt 3: ThinkTank Kick-off

Energy Saxony organisiert eine Expertenrunde (Präsenz- oder Online-Veranstaltung), in der die eingereichten Aufgabenstellungen präsentiert werden. Der Teilnehmerkreis aus Vertretern aus Forschung und Industrie diskutiert gemeinsam Lösungsansätze und nutzt das Prinzip der Schwarmintelligenz. Energy Saxony moderiert den Diskurs und dokumentiert die Ergebnisse.

Schritt 4: Lösungsansatz

Nach erfolgter Nachbereitung des Kick-offs durch Energy Saxony erhält der Industriekunde ein Konzept mit technischen Lösungsvorschlägen, Preisabschätzungen und Förderprogrammvorschlägen zur Finanzierungsunterstützung. Bei Beauftragung wird das Vertragsmanagement mit den eingebundenen Akteuren auf Wunsch zentral über Energy Saxony abgewickelt.

Schritt 5: Realisierung

Zur Realisierung der gemeinsamen Projekt- arbeit stellt Energy Saxony digitale Tools bereit und koordiniert die unternehmens- übergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der etablierten Arbeitskreise. Bei Großprojekten wird ggfs. ein Gesamtprojekt- steuerer beauftragt. Zudem unterstützt Energy Saxony in der Kommunikation mit potentiellen Fördermittelgebern.

Schritt 6: Reporting

Mit den umgesetzten Projekten werden Reallabore und Best-Practice-Beispiele geschaffen, die durch Energy Saxony medienwirksam nach außen getragen werden. Unsere PR-Arbeit stellt sicher, dass die Branchenakteure über die ThinkTank-Aktivitäten informiert werden und die entstehenden Projekte auf nationaler und internationaler Ebene Sichtbarkeit erlangen.

Anmeldung zum kostenfreien Beratungsgespräch

Sie möchten Ihren Produktionsbetrieb zukunftssicher machen? Unsere Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zeigen Ihnen auf, wie Sie mit technologischen Lösungen, digitalen Innovationen und Kooperationsansätzen den Energie- und Ressourcenverbrauch sowie Emissionen und Abfälle und damit auch Ihre Kosten deutlich reduzieren können. Nachfolgend können Sie sich zu einem kostenfreien Beratungsgespräch anmelden. Mark Richter, Hauptabteilungsleiter »Zukunftsfabrik« am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz und Leiter des ENERGY SAXONY Arbeitskreises Energieeffiziente Produktion, berät Sie gern persönlich zu den individuellen Möglichkeiten zur Implementierung und Optimierung nachhaltiger Energieversorgungsysteme und Kreislaufwirtschaftskonzepte an Ihrem Produktionsstandort. Nach Ihrer Anmeldung nehmen wir gern persönlichen Kontakt zu Ihnen auf.

https://eveeno.com/ensax-thinktank

Call for Challenges - Nächster Termin

Der erste Call for Challenges endet am 30.11.2021.

Bitte übersenden Sie uns in diesem Zeitraum per Email an thinktank@energy-saxony.net eine aussagefähige Kurzpräsentation zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielstellungen, die mit technologischen Lösungen umgesetzt werden sollen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

 

Wer kann im ENERGY SAXONY ThinkTank mitwirken?

Der ENERGY SAXONY ThinkTank versteht sich als offene Denkfabrik, bei der sich grundlegend alle Akteure mit Ideen und Lösungsvorschlägen einbringen können. Die bestehende Vernetzung des Energy Saxony e.V. mit anderen Clustern, wie z. B. Biosaxony e. V., Silicon Saxony e. V., buildingSMART Deutschland e. V, Cluster IT-Mitteldeutschland e. V., VEE Sachsen e. V., Smart Systems Hub, VEMASinnovativ oder dem BDEW (Übersicht unserer Partner), ermöglicht damit auch die Option, branchenübergreifende Expertise bei der Lösung konkreter technischer Problemstellungen hinzuzuziehen.

Die Mitwirkung an der konkreten Projektrealisierung im Rahmen der ENERGY SAXONY Arbeitskreise (Schritt 5) steht allen Mitgliedern des Energy Saxony e.V. offen.

Informationen zur Mitgliedschaft


Warum im ENERGY SAXONY ThinkTank alle gewinnen


Mit der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen können Entwicklungen zum Nutzen der Gesellschaft vorangetrieben und Zukunftsfragen beantwortet werden. Für alle beteiligten Akteure werden mit dem ENERGY SAXONY Cluster Service Win-Win-Situationen geschaffen, mit denen auch positive Einkommenseffekte einhergehen:

  • Aufbau nachhaltiger regionaler Wertschöpfungsketten
    Werden Unternehmen dabei unterstützt, ihre Energie- und Stoffströme effizienter sowie zunehmend nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft zu gestalten und dabei verstärkt Erneuerbare Energien zu integrieren, entstehen nachhaltigere regionale Wertschöpfungsketten zum gleichzeitigen Wohl von Umwelt und Wirtschaft.

  • Sicherung einer ressourcen- und klimafreundlichen Energieversorgung als Wettbewerbsvorteil
    Mit einem Ausbau dezentraler Anlagen zur Erzeugung von Energie aus regenerativen Quellen auf dem Gelände sächsischer Industriebetriebe kann dazu beigetragen werden, Importabhängigkeiten von fossilen Energieträgern für die Industrie zu verringern. Die Kombination mit Energiespeichern und einer energieflexiblen Produktion stellt  eine nachhaltige Energieversorgung der Industrie sicher und bietet die Möglichkeit zur Erschließung von Wettbewerbsvorteilen im nationalen und internationalen Umfeld.

  • Fördermittel-Support
    Insbesondere für kleine und mittelständische Industriebetriebe bietet die  Dienstleistung eine wertvolle Hilfestellung zur Beschaffung von finanziellen Mitteln zur Implementierung technologischer Innovationen zur Reduktion ihres Energiekonsums, Emissionsausstoßes und Ressourcenverbrauchs.

  • Wissenschaftstransfer
    Mit der Einbindung von Wissenschaftsakteuren wird ein Beitrag zum Wissenschaftstransfer in konkrete wirtschaftliche Anwendungen geleistet. Forscher erhalten die Möglichkeit, ihre Entwicklungen im Praxisumfeld zu testen und zu optimieren.

  • Absatz- und Wirtschaftsförderung
    Die Umsetzung der Konzepte bietet den Netzwerksakteuren Gelegenheit, ihre Dienstleistungs- und Technologieangebote zu vermarkten und Absatz zu generieren, was wiederum Sachsen als Wirtschaftsstandort insgesamt stärkt.

  • Best-Practice-Beispiele zum Nachahmen
    Mit den umgesetzten Projekten werden Reallabore und Best-Practice-Beispiele geschaffen, die medienwirksam nach außen getragen werden. Damit werden möglicherweise auch andere Industrieunternehmen dazu inspiriert, ähnliche Lösungen in den eigenen Produktionshallen zu implementieren.


Sie haben Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch.

Geschäftsführer

Lukas Rohleder

Tatzberg 47
01307 Dresden

+49 171 2806608
E-Mail senden

Cluster Services

Christiane Demmler

Tatzberg 47
01307 Dresden

+49 351 79 65 110
E-Mail senden