ENERGY SAXONY #ENERGIETalk am 31.01.2024

Vortrag von Joerg Gaebler, LESSzwei GmbH: "Urban PV - Lösungen zur Nutzung von Photovoltaik im urbanen Raum zur Reduzierung von Flächenkonflikten"

Online-Meet-up der Mitglieder des Energy Saxony e.V.

Mit dem ENERGY SAXONY #ENERGIETalk bieten wir unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern ein digitales Veranstaltungsformat zum gegenseitigen Kennenlernen und zur gemeinsamen Diskussion über Lösungen, Produkte, Forschungsergebnisse sowie branchenrelevante Fragestellungen. Auch für Neumitglieder bietet die Terminserie eine gute Möglichkeit, ihre Angebot in der Community vorzustellen. Alle Vorträge werden aufgezeichnet und auf unserer Website dokumentiert.

  • WANN: alle 2 Wochen mittwochs von 15 – 16 Uhr

  • WER: Die Teilnahme ist sowohl für Mitarbeiter unserer Mitgliedsorganisationen als auch für Nicht-Mitglieder vorgesehen.

  • WAS:  10 min Energy Saxony News Briefing -  30 min Gastvortrag -  20 min Fragerunde und Diskussion.

Teilnehmeranmeldung:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Einwahldaten zum Microsoft Teams Meeting erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Bitte nutzen Sie zur Registrierung die folgende Anmeldemaske:
https://eveeno.com/ENERGIETalk.

Vortrag anmelden:

Wenn Sie einen eigenen Vortrag im #ENERGIETalk platzieren möchten, vermerken Sie dies bitte in unserer Anmeldemaske.Tragen Sie Ihren Wunschtermin, den Titel Ihres Vortrags sowie einen kurzen Erklärungstext dazu ein, der bei den anderen Teilnehmern Neugierde weckt.


Vortrag am 31.01.2024, 15-16 Uhr

Joerg Gaebler, LESSzwei GmbH: "Urban PV - Lösungen zur Nutzung von Photovoltaik im urbanen Raum zur Reduzierung von Flächenkonflikten"

Zur Förderung der Transformation der Energiewende in Deutschland zum Erreichen der Ausbauziele von 215 GW Solarkapazität in Deutschland bis 2030 fehlt es an geeigneten, konkurrenzlosen Flächen. Innovative, neue Photovoltaikflächen in urbaner Umgebung müssen gefunden und erschlossen werden, um einer solaren Flächenkonkurrenz gegenzusteuern. Hierzu plant die LESSzwei GmbH die Entwicklung eines Solarkonzeptes für den öffentlichen Raum ("PV Port & Store") mit einer neuen Steuereinheit, welche es ermöglicht, Solarstrom direkt nutzbar und diesen auch als Ladeinfrastrutur verfügbar zu machen. Aufgrund der hohen, solaren Leistung spricht das "PV Port"-Konzept in erster Linie kleinere und mittlere Gewerbeunternehmen sowie Städte und Gemeinden an, um bisher vakante Orte/Flächen zu nutzen. Das PV-Port benötigt keine Dach- oder Freifläche, ist portabel, und kann in jeder Umgebung mit ca. 3 kW Solarleistung aufgestellt werden. Damit ergeben sich sehr viele unterschiedliche Geschäftsmodelle. Eine Direktnutzung des Solarstroms mittels Stecker-basierter Einspeisung oder über die im PV-Port integrierten Steckdosen ist möglich.

www.lesszwei.com

Veranstaltung ist bereits vorüber

Veranstalter

Energy Saxony e.V. Plauenscher Ring 29
01187 Dresden

Ansprechpartner

Christiane Demmler +49 163 7007373 demmler@energy-saxony.net