ENERGY SAXONY #ENERGIETalk am 29.11.2023

Vortrag von Frank Wustmann, Leiter für Umweltschutz der SachsenEnergie AG: „Wie SachsenEnergie vollständig CO2-frei wird – Vorstellung des Dekarbonisierungskonzeptes“

Online-Meet-up der Mitglieder des Energy Saxony e.V.

Mit dem ENERGY SAXONY #ENERGIETalk bieten wir unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern ein digitales Veranstaltungsformat zum gegenseitigen Kennenlernen und zur gemeinsamen Diskussion über Lösungen, Produkte, Forschungsergebnisse sowie branchenrelevante Fragestellungen. Auch für Neumitglieder bietet die Terminserie eine gute Möglichkeit, ihre Angebot in der Community vorzustellen. Alle Vorträge werden aufgezeichnet und auf unserer Website dokumentiert.

  • WANN: alle 2 Wochen mittwochs von 15 – 16 Uhr

  • WER: Die Teilnahme ist sowohl für Mitarbeiter unserer Mitgliedsorganisationen als auch für Nicht-Mitglieder vorgesehen.

  • WAS:  10 min Energy Saxony News Briefing -  30 min Gastvortrag -  20 min Fragerunde und Diskussion.

Teilnehmeranmeldung:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Einwahldaten zum Microsoft Teams Meeting erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Bitte nutzen Sie zur Registrierung die folgende Anmeldemaske:
https://eveeno.com/ENERGIETalk.

Vortrag anmelden:

Wenn Sie einen eigenen Vortrag im #ENERGIETalk platzieren möchten, vermerken Sie dies bitte in unserer Anmeldemaske.Tragen Sie Ihren Wunschtermin, den Titel Ihres Vortrags sowie einen kurzen Erklärungstext dazu ein, der bei den anderen Teilnehmern Neugierde weckt.


Vortrag am 29.11.2023, 15-16 Uhr

Vortrag von Frank Wustmann, Leiter für Umweltschutz der SachsenEnergie AG:
„Wie SachsenEnergie vollständig CO2-frei wird – Vorstellung des Dekarbonisierungskonzeptes“

Das Ziel der SachsenEnergie ist es, möglichst bis 2035, spätestens bis 2045, klimaneutral zu sein. Wie das gelingt, hat der Kommunalversorger in einem Dekarbonisierungskonzept zusammengestellt, welches im Juni vom Aufsichtsrat beschlossen wurde und wofür Investitionen von rund 13 Mrd. Euro bis 2045 eingeplant worden sind. Das Konzept umfasst die Vermeidung von Emissionen, die bei der Erzeugung von Strom und Wärme in eigenen Kraftwerken, dem Ausgleich von Netzverlusten sowie im Fuhrpark der SachsenEnergie entstehen und umfasst ein breites Portfolio von technologischen Ansätzen. Zentraler Bestandteil ist der Wärmetransformationsplan für das Fernwärmesystem der Stadt Dresden, der maßgeblich zur Kommunalen Wärmeplanung und dem Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes der Landeshauptstadt beiträgt. Welche konkreten Maßnahmen im Einzelnen geplant sind, stellt Frank Wustmann, Leiter für Umweltschutz der SachsenEnergie AG am Mittwoch, 29.11.2023 von 15-16 Uhr in einem Online-Vortrag im #ENERGIETalk vor.

>> mehr erfahren

Veranstaltung ist bereits vorüber

Veranstalter

Energy Saxony e.V. Plauenscher Ring 29
01187 Dresden

Ansprechpartner

Christiane Demmler +49 163 7007373 demmler@energy-saxony.net