ENERGY SAXONY #ENERGIETalk am 20.09.2023

Dr. Volker Wannack (Blockchain Competence Center Mittweida (BCCM) der Hochschule Mittweida), Ann-Christin Wolters (Exxeta AG) und André Kollai (Ökotec Anlagenbau GmbH): "Blockchain (B) Basierter (B) grüner Wasserstoff (H2)-Markt – "made in" Blockchain-Schaufensterregion Mittweida für Europa"

Online-Meet-up der Mitglieder des Energy Saxony e.V.

Mit dem ENERGY SAXONY #ENERGIETalk bieten wir unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern ein digitales Veranstaltungsformat zum gegenseitigen Kennenlernen und zur gemeinsamen Diskussion über Lösungen, Produkte, Forschungsergebnisse sowie branchenrelevante Fragestellungen. Auch für Neumitglieder bietet die Terminserie eine gute Möglichkeit, ihre Angebot in der Community vorzustellen. Alle Vorträge werden aufgezeichnet und auf unserer Website dokumentiert.

  • WANN: alle 2 Wochen mittwochs von 15 – 16 Uhr

  • WER: Die Teilnahme ist sowohl für Mitarbeiter unserer Mitgliedsorganisationen als auch für Nicht-Mitglieder vorgesehen.

  • WAS:  10 min Energy Saxony News Briefing -  30 min Gastvortrag -  20 min Fragerunde und Diskussion.

Teilnehmeranmeldung:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Einwahldaten zum Microsoft Teams Meeting erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Bitte nutzen Sie zur Registrierung die folgende Anmeldemaske:
https://eveeno.com/ENERGIETalk.

Vortrag anmelden:

Wenn Sie einen eigenen Vortrag im #ENERGIETalk platzieren möchten, vermerken Sie dies bitte in unserer Anmeldemaske.Tragen Sie Ihren Wunschtermin, den Titel Ihres Vortrags sowie einen kurzen Erklärungstext dazu ein, der bei den anderen Teilnehmern Neugierde weckt.


Vortrag am 20.09.2023

Dr. Volker Wannack (Blockchain Competence Center Mittweida (BCCM) der Hochschule Mittweida), Ann-Christin Wolters (Exxeta AG) und André Kollai (Ökotec Anlagenbau GmbH):

"Blockchain (B) Basierter (B) grüner Wasserstoff (H2)-Markt – "made in" Blockchain-Schaufensterregion Mittweida für Europa"

Seit Ende 2022 arbeitet das Blockchain Competence Center Mittweida gemeinsam mit den nachfolgend abgebildeten Konsortial- und assoziierten Partnern am Aufbau eines Wasserstoffmarktes im europäischen Raum durch den Einsatz der Blockchain-Technologie. Das Projekt "Blockchain Basierter grüner Wasserstoff H2-Markt (BBH2)", das  durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und in der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida ins Leben gerufen wird, stellt eine paradigmenwechselnde, innovative Lösung für einen klimafreundlichen und nachhaltigen Strukturwandel dar.

Die Projektidee ist die Entwicklung eines funktionierenden Blockchain-Minimum Viable Product (B-MVP), also einer geeigneten Blockchain als Basistechnologie mit einer gemeinsamen Datenbank & Plattform, auf der alle in der Prozesskette beteiligten Akteure entsprechend ihrer Rolle und ihres Prozesses im Markt ihre Handels- und Transaktionsprozesse abbilden. Der Schwerpunkt der Blockchain-Anwendung liegt in der Nachweisführung für grünen Wasserstoff und der Nachverfolgung des Wertschöpfungsprozesses Erneuerbarer Energien - vom Erzeuger bis zum Endverbraucher. Somit wird die gesamte Lieferkette des grünen Wasserstoffs sicher und transparent dargestellt.  Dr. Volker Wannack, Leiter & Koordinator für Blockchainanwendungen, besonders für die Energiewirtschaft am Blockchain Competence Center Mittweida (BCCM) der Hochschule Mittweida, Ann-Christin Wolters, Projektleiterin und  IT Consultant bei Exxeta, sowie André Kollai, technischer Leiter und Projektmanager bei Ökotec, stellen das Vorhaben gemeinsam im #ENERGIETalk am 20.09.2023 um 15 Uhr vor.

Weiterführende Informationen:

 

Projektpartner BBH2

mehr erfahren zum Projekt

Veranstaltung ist bereits vorüber

Veranstalter

Energy Saxony e.V. Plauenscher Ring 29
01187 Dresden

Ansprechpartner

Christiane Demmler +49 163 7007373 demmler@energy-saxony.net