ENERGY SAXONY #ENERGIETalk am 13.12.2023

Vorträge von Matthias Rudloff, AMBARtec AG und Dr. Maurice Schlichtenmayer, ESK GmbH zum Thema Wasserstoffspeicherung

Online-Meet-up der Mitglieder des Energy Saxony e.V.

Mit dem ENERGY SAXONY #ENERGIETalk bieten wir unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern ein digitales Veranstaltungsformat zum gegenseitigen Kennenlernen und zur gemeinsamen Diskussion über Lösungen, Produkte, Forschungsergebnisse sowie branchenrelevante Fragestellungen. Auch für Neumitglieder bietet die Terminserie eine gute Möglichkeit, ihre Angebot in der Community vorzustellen. Alle Vorträge werden aufgezeichnet und auf unserer Website dokumentiert.

  • WANN: alle 2 Wochen mittwochs von 15 – 16 Uhr

  • WER: Die Teilnahme ist sowohl für Mitarbeiter unserer Mitgliedsorganisationen als auch für Nicht-Mitglieder vorgesehen.

  • WAS:  10 min Energy Saxony News Briefing -  30 min Gastvortrag -  20 min Fragerunde und Diskussion.

Teilnehmeranmeldung:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Einwahldaten zum Microsoft Teams Meeting erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Bitte nutzen Sie zur Registrierung die folgende Anmeldemaske:
https://eveeno.com/ENERGIETalk.

Vortrag anmelden:

Wenn Sie einen eigenen Vortrag im #ENERGIETalk platzieren möchten, vermerken Sie dies bitte in unserer Anmeldemaske.Tragen Sie Ihren Wunschtermin, den Titel Ihres Vortrags sowie einen kurzen Erklärungstext dazu ein, der bei den anderen Teilnehmern Neugierde weckt.


Vorträge am 13.12.2023, 15-16 Uhr

1) Vortrag von Matthias Rudloff, CEO und Vorstand der AMBARtec AG
"Einsatzmöglichkeiten alternativer Wasserstoffspeicher nach bestandenem Praxistest"

Wasserstoffbasierte Energiespeicher sind der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende. Hierbei ist die Lösung von AMBARtec – die H2-Speicherung in Eisenspeicherelementen – eine kostengünstige und sichere Alternative, die zudem gegenüber herkömmlichen Wasserstoffspeichern zahlreiche weitere Vorteile aufweist. Während des mehrmonatigen Testzeitraums ab Juni 2022 ist AMBARtec mehrere hundert Be- und Entladezyklen mit unterschiedlichen Speichermaterialien gefahren. Der Zertifizierer LRQA hat die Technologie in Form eines „Approval in Principle“ bestätigt. Mittlerweile hat AMBARtec ein Scale-up seiner Pilotanlage um Faktor 10 durchgeführt und einen 250-kWh-Speicher in Betrieb genommen. AMBARtec-Vorstand Matthias Rudloff berichtet über die erfolgreiche Testkampagne und stellt die für Deutschland vielversprechendsten Einsatzszenarien vor.

2) Vortrag von Dr.-Ing. Maurice Schlichtenmayer, ESK GmbH
"Kavernenspeicherung von Wasserstoff am Beispiel des Pilotprojekts HyPSTER"

Für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft wird in den kommenden Jahrzehnten ein Bedarf für Wasserstoffspeicher im deutlich zweistelligen TWh-Bereich erwartet. Vergleichbare Speicherkapazitäten bieten bisher nur Untergrundspeicher für Kohlenwasserstoffe (z. B. Erdgas) – eine Technologie, die auch zur Speicherung von Wasserstoff angewendet werden kann. Mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung im Engineering für untertägige Erdgasspeicher ist die ESK GmbH Freiberg der ideale Partner zur Entwicklung dieser Technologie. Seit über zehn Jahren ist die ESK in Grundlagenprojekten wie dem HYPOS-Projekt H2-UGS aktiv. Seit 2021 bringen die ESK-Experten ihre Erfahrung in das Pilotprojekt HyPSTER (Hydrogen Pilot Storage for large Ecosystem Replication) ein, in dessen Rahmen erstmalig eine Salzkaverne in Etrez/Frankreich zur Speicherung von reinem Wasserstoff hergerichtet und getestet wird. Hinsichtlich der zu erwartenden Entwicklung gibt der Vortrag einen kurzen Ausblick auf den Zeitbedarf zur Errichtung großtechnischer Untergrundspeicher und auf weitere aktuell geplante Projekte.

Veranstaltung ist bereits vorüber

Veranstalter

Energy Saxony e.V. Plauenscher Ring 29
01187 Dresden

Ansprechpartner

Christiane Demmler +49 163 7007373 demmler@energy-saxony.net