01.12.2023

Die DIU ernennt neuen Präsidenten und setzt dabei auf Managementerfahrung, Industrienetzwerk und wissenschaftliche Kompetenz

Prof. Dr.-Ing. habil. Antonio Hurtado wird neuer Präsident der privaten Hochschule Dresden International University (DIU). Mit seinen Erfahrungen aus Wirtschaft, Industrie und universitärer Forschung und Lehre wird er der DIU im aktuellen Change-Prozess wichtige Impulse bei der strategischen Weiterentwicklung auf dem Weg hin zu einer international renommierten Weiterbildungshochschule geben.

Bild: Prof. Dr.-Ing. Hurtado (DIU Präsident) und Dr. Merle Emre (DIU Geschäftsführerin)

Die Dresden International University freut sich, die Ernennung von Prof. Dr.-Ing. habil. Antonio Hurtado zum neuen Präsidenten bekannt zu geben.

Prof. Hurtado, geboren 1959 in Puertollano, Spanien, bringt umfangreiche wissenschaftliche und praktische Erfahrungen in diese Position ein. Von 2017 bis 2020 war er Prorektor für Universitätsentwicklung an der TU Dresden und zuvor Direktor des Instituts für Energietechnik an derselben Universität. Hurtado hat die Professur für Wasserstoff- und Kernenergietechnik seit 2007 inne.

Prof. Hurtados umfassende wissenschaftliche Karriere umfasst bedeutende Rollen in der akademischen Gemeinschaft und in der Industrie. Er war unter anderem wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs „Wasserstofftechnik" an der DIU, Leiter der Summer School für effiziente Energie an der TU Dresden und Mitglied in verschiedenen Gremien und Kommissionen, darunter im Wissenschaftlichen Beirat 50Hertz und im Kompetenzverbund Kerntechnik????. Seit 2012 ist er Sprecher des interdisziplinären Boysen-TUD-Graduiertenkollegs.

Mit seiner Ernennung an die DIU tritt Prof. Hurtado in einen umfassenden und strategisch wertvollen Wandlungsprozess der privaten Hochschule ein und unterstützt die Geschäftsführung sowie das gesamte DIU-Team im Rahmen der zukunftsorientierten Neuausrichtung. Seine akademische Führungserfahrung und sein Netzwerk aus Forschung und Industrie werden wesentlich dazu beitragen, die DIU erfolgreich weiterzuentwickeln und zu innovieren.

"Mit Prof. Dr. Hurtado gewinnen wir an der DIU nicht nur eine Person mit erstrangiger Industrie- und Wissenschaftsexpertise sowie Vernetzung mit der TU Dresden als Präsidenten, sondern zugleich eine Persönlichkeit, die mit ihrem innovativen, wie integrativen Mindset die Entwicklung dieser Hochschule wesentlich nach vorne bringen wird. Ich freue mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit“, erklärt Dr. Merle Emre, Geschäftsführerin der DIU und Vorständin Wissenstransfer an der TUDAG.

„Als DIU-Präsident werde ich meine langjährige Erfahrung aus dem Hochschul- sowie Wirtschaftsbereich einbringen und unterstützend dazu beitragen, die DIU zu einer modernen Weiterbildungshochschule zu entwickeln – bundesweit wie international. Die strategische Stärkung der bestehenden guten Partnerschaft und der Synergien zur TU Dresden ist mir ein besonderes Anliegen, da es gilt, den universitären Exzellenz- und Wirtschaftsstandort Dresden zu stärken. Ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit und den Austausch mit Dr. Merle Emre, den Scientific Directors der DIU-Studiengänge und dem gesamten DIU-Team“, erläutert Prof. Hurtado seine anstehenden Aufgaben.

Zum Start seiner Tätigkeit wird Prof. Dr.-Ing. Hurtado am 1. Dezember 2023 auf der Absolvia der Hochschule die DIU-Absolvent:innen feierlich verabschieden.

Über die Dresden International University (DIU):

Die Dresden International University (DIU), 2003 gegründet, reagiert auf die dynamische Arbeitsweltentwicklung und bietet passgenaue hochwertige, wissenschaftliche und berufsnahe Weiterbildungen und Studienprogramme an. Das Ziel der DIU ist es, ein flexibles Bildungsmodell zu schaffen, das sich an die sich ständig verändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes anpasst. Durch innovative Lehr-/Lernmodelle, praxisorientierte Programme und internationale Perspektiven ermöglichen wir unseren Studierenden, sich optimal auf Branchenwechsel, innovative Entwicklungen und die Ausweitung ihres Arbeitsumfelds vorzubereiten.

Kontakt:

Armin Bieler
Teamleiter Marketing
E-Mail: marketing@di-uni.de
Telefon: +49 (0) 351 404 70 145

DIU Dresden International University (DIU)
Freiberger Straße 37
01067 Dresden
www.di-uni.de