03.04.2024

SachsenEnergie erwirbt Solarparks in Polen

Strategischer Schritt nach Osten stärkt die Grünstromproduktion

© Goldbeck Solar / Suncatcher

SachsenEnergie baut sein zweites Standbein im Bereich der erneuerbaren Energien aus. In der unmittelbaren Nachbarschaft Sachsens, der westpolnischen Region Niederschlesien, hat Ostdeutschlands größter Kommunalversorger im März drei Solarparks mit einer Kapazität von insgesamt 23,1 MWp erworben. Ein weiterer Solarpark im westpommerschen Barlinek produziert seit letztem Jahr mit einer Leistung von 9 MWp im Namen der SachsenEnergie grünen Strom. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Brinkmann erläutert den Zukauf: „Unser Fokus bleibt die Entwicklung eigener Wind- und Solarprojekte in Sachsen für die hiesigen Kommunen und Partner aus Wirtschaft und Industrie. Gleichzeitig gehen wir bewusst diesen Schritt ins benachbarte Ausland, um unsere strategischen Wachstumsziele zu erreichen und perspektivisch bilanzielle Vorteile durch die geografische Lage weiter östlich zu nutzen.“ 

Das Engagement in Niederschlesien umfasst die drei PV-Parks Jawor (12,0 MWp), Jelenia Góra 1 (6,7 MWp) und die Erweiterung Jelenia Góra 2 (4,4 MPWp), welche noch im Bau sind. Errichter und Verkäufer der Solarparks ist die bekannte ONDE SA, Teil der ERBUD-Gruppe. Im Sommer und Herbst 2024 sollen zwei der Parks in Betrieb gehen, die Erweiterung Jelenia Góra 2 wird 2025 gebaut. Dabei kooperiert die ONDE SA auch über die Inbetriebnahme bis zur Klärung aller regulatorischen Tätigkeiten eng mit SachsenEnergie. 

Der Solarpark im polnischen Barlinek ist bereits in Betrieb und wurde durch die GOLDBECK SOLAR Gruppe und die SUNCATCHER-Gruppe für SachsenEnergie entwickelt und gebaut. Der aus zwei Teilen bestehende Park verfügt über 16.500 Paneele, die eine effiziente Produktion von 8,982 GWh/Jahr gewährleisten. Damit können rund 4.000 Haushalte versorgt und dabei etwa 6.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart werden. Der Park kann laut aktuellem Entwicklungsstatus um 2,1 MWp auf dann insgesamt 11,1 MWp erweitert werden. 

Nach der Übernahme des sächsischen Solarexperten SunStrom GmbH als Komplettanbieter von Solarstromanlagen ist der Ankauf der polnischen PV-Parks ein weiterer strategischer Schritt im neuen Geschäftsfeld NaturKraft von SachsenEnergie. Das Ziel ist es, im Jahr 2040 vier bis fünf Terawattstunden grüne Energie mit eigenen Anlagen zu erzeugen.

Über ONDE SA

Die börsennotierte ONDE SA ist ein marktführender Projektentwickler im Bereich erneuerbarer Energien und Marktführer in der Planung und im Bau von Infrastruktur für Wind- und Photovoltaikanlagen in Polen. Das Unternehmen ist Teil der börsennotierten ERBUD-Gruppe, eines führenden polnischen Generalunternehmers mit Präsenz in Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden.

Über GOLDBECK SOLAR und SUNCATCHER 

Den 9 MWp-Solarpark in Barlinek erwarb die SachsenEnergie von der deutschen GOLDBECK SOLAR-Gruppe, einem internationalen Unternehmen, das sich auf den schlüsselfertigen Bau von Solaranlagen auf gewerblicher und industrieller Ebene spezialisiert hat, sowie der zur SUNCATCHER-Gruppe gehörenden SUNCATCHER Polska GmbH, welche in Deutschland und Polen Solaranlagen auf Dach- und Freiflächen entwickelt, errichtet und betreibt.

Zum Geschäftsfeld NaturKraft

Zum Jahresbeginn wurde der neue Geschäftsbereich Naturkraft gegründet. Der Bereich vereint die bestehende Expertise im Bereich Erneuerbarer Energien mit einer klaren Vision für eine sichere und CO2-freie Stromversorgung in der Zukunft. Dazu soll das Geschäftsfeld auf über 100 Mitarbeiter anwachsen und sich durch zahlreiche Projekte im Bereich Wind- und Solarenergie dynamisch entwickeln. Neben den Experten im Unternehmen SachsenEnergie umfasst das strategische Geschäftsfeld auch das Tochterunternehmen für Windenergieprojektentwicklung, die Energieanlagen Frank Bündig GmbH und seit März 2024 auch das entsprechende Pendant im Solarbereich, die SunStrom GmbH aus Dresden, die als Komplettanbieter für Projektierung, Planung und Bau von PV-Anlagen die Ausbau- und Wachstumsziele von SachsenEnergie bei den Erneuerbaren Energien voranbringt.