31.07.2023

Marubeni Corporation investiert in Skeleton

Skeleton Technologies und die Marubeni Corporation haben die Stärkung ihrer langfristigen Partnerschaft durch eine bedeutende Investition des japanischen Mischkonzerns in Skeleton bekannt gegeben. Die Investition wird dazu beitragen, die Produktion von Skeleton zu erweitern, um die schnell wachsende Nachfrage nach SuperBatterien zu decken.

Taavi Madiberk, Mitbegründer und CEO von Skeleton Technologies, kommentierte: "Wir sind stolz und dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen der Marubeni Corporation. Marubeni ist weit mehr als ein Investor, es ist ein strategischer Partner für Skeleton und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir in Asien, insbesondere bei schweren Maschinen und Fahrzeugen sowie im Automobilsektor, eine hervorragende Marktposition erreichen konnten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Interesse des Marktes an unserer SuperBatterie und müssen nun unsere Produktionskapazitäten ausbauen, um die Nachfrage der Kunden zu befriedigen. Wir werden weiterhin hart mit Marubeni zusammenarbeiten und dabei von seinem globalen Geschäftsnetzwerk und seiner Erfahrung im Energiesektor profitieren."

Masayuki Omoto, COO der Next Generation Business Development Division der Marubeni Corporation, sagte: "Seit Marubeni im März 2021 als strategischer Partner zu Skeleton gestoßen ist, haben wir von globalen Fertigungsunternehmen ein enthusiastisch positives Feedback zu den Produkten von Skeleton erhalten und bei der Entwicklung von SuperBattery-Anwendungen zusammengearbeitet. Wir sind überzeugt, dass unsere Investition Skeleton dabei helfen wird, die Massenproduktionskapazitäten für die SuperBattery zu stärken, die SuperBattery schnellstmöglich zu den Kunden zu bringen und das Unternehmenswachstum voranzutreiben, da wir das erhebliche Potenzial im Bereich der Elektrifizierung von Schwerlastfahrzeugen, Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie der Speicherung von Energie im Netz erkannt haben. In Anbetracht der Marktnachfrage nach Hochleistungsbatterien und Superkondensatoren sehen wir Skeleton auf dem Weg zu einem der weltweit führenden Batterieunternehmen der nächsten Generation."
Diego Pavia, CEO von EIT InnoEnergy, erklärte: "Wir sind einer der ersten Investoren in mehrere europäische Champions in der Batterie-Wertschöpfungskette, von denen einige den Status eines industriellen Einhorns erreicht haben. Wir sehen, dass Skeleton, bei dem wir vor 7 Jahren eingestiegen sind, schnell wächst und einen ähnlichen Weg einschlägt und dazu beiträgt, den europäischen Batteriebedarf weiter zu decken. Die Investition von Marubeni ist einer der wichtigsten strategischen Deals in der europäischen Batterieindustrie in diesem Jahr und ist ein Beweis für die hervorragende Arbeit von Taavi und dem gesamten Skeleton-Team. Sie zeigt, wie man ein Deeptech-Unternehmen auf den Markt bringt und die Strategie weiter umsetzt.

Skeleton hat seine Technologie und seinen Wettbewerbsvorteil in realen Anwendungen validiert und konzentriert sich auf das Segment der Energiespeichertechnologien mit hoher Leistung und schneller Aufladung, womit das Unternehmen eine wichtige Marktlücke schließt. Skeleton fährt derzeit die Produktion seiner Superkondensator-Produktlinie mit einer neuen Fabrik in der Nähe von Leipzig hoch und plant den Produktionsausbau seines Produkts SuperBattery.
Die kommerzielle Zusammenarbeit zwischen Skeleton und Marubeni erstreckt sich auf Asien, mit Ausnahme von China und Indien. Der japanische Mischkonzern mit einem Jahresumsatz von über 50 Milliarden Euro vertreibt die Produkte von Skeleton in der Region, unterstützt den kommerziellen Ausbau und die Kundenakquise für Skeletons Superbatterie auf den asiatischen Märkten und nutzt seine Beziehungen zu bestehenden Kunden, um neue Anwendungen für Skeletons patentiertes gebogenes Graphenmaterial zu entwickeln.

>> Zur Quelle der Pressemeldung