09.10.2023

Effizienter, sicherer und nachhaltiger Umgang mit Batterien: NOVUM und Shell kooperieren

Im Rahmen einer Kooperation verbindet NOVUM seine Innovationskraft in den Feldern Batteriediagnose und Batteriespeichermonitoring mit der langjährigen Erfahrung und dem großen Netzwerk von Shell im Bereich Mobilität. Im Mittelpunkt der vereinbarten Geschäftsbeziehung steht das Gewinnen neuer Kunden in den Bereichen Automotive, Energiespeicher und Transport. NOVUM ergänzt damit das E‑Mobility-Portfolio von Shell hinsichtlich First- und Second-Life-Batteriediagnose sowie Betrieb und Monitoring.

© NOVUM engineering

Shell und NOVUM haben das gemeinsame Ziel, dass Batterien effizienter, sicherer und nachhaltiger eingesetzt werden. „Wir freuen uns, dass ein weiterer etablierter Energiekonzern wie Shell uns ab sofort mit seinem großen Netzwerk unterstützt und so dazu beiträgt, das Vertrauen in unsere Technologie zu stärken“, erklärt NOVUM-Geschäftsführerin Mandy Schipke.

Beide Unternehmen werden von der Kooperation profitieren, denn Elektromobilität ist eines der Kernthemen des Shell Konzerns auf dem Weg zu einem Netto-Null-Emissionsunternehmen bis 2050. Shell arbeitet sowohl mit innovativen Startups als auch mit führenden Autoherstellern zusammen, um Lösungen voranzutreiben, die die Elektrifizierung ihrer Kunden vereinfacht – eine digitale, elektrifizierte Zukunft zu ermöglichen, in der Kreislaufwirtschaft eine entscheidende Rolle spielt.

Mandy Schipke erklärt: „Automobilhersteller suchen nach Lösungen, um die Lebensdauer und Sicherheit von Batterien zu verbessern sowie den Nutzen von Batterien entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu maximieren, hierbei kann die Novum Technologie eine entscheidende Rolle spielen.“

Die Voraussetzung dafür sind zuverlässige Batterietests, die heute mit konventionellen Mitteln schlicht noch nicht effizient genug sind. Unternehmen, die NOVUM-Technologie noch nicht nutzen, haben deshalb Schwierigkeiten, die Restlebensdauer und die erforderlichen Wartungsintervalle richtig zu bestimmen und gebrauchte Batterien sicher zu betreiben. Deshalb landen E‑Mobility-Batterien bisher überwiegend auf dem Recyclinghof, obwohl sie noch lange nicht reif für die Entsorgung sind. Sie könnten oft noch 10 bis 15 Jahre genutzt werden, z.B. in stationären Speichersystemen.

Durch die Kooperation von NOVUM und Shell können die KI-basierten Schnelltestsysteme noch flächendeckender eingesetzt werden, sodass mehr Batterien etwa ein zweites Leben in stationären Speichern erhalten. Auch deren Betrieb wird durch Novum sicherer: Die Künstliche Intelligenz überwacht jede wiederverwertete Batterie über die gesamte Restlebensdauer und identifiziert kleine Auffälligkeiten lange bevor es zu echten Problemen kommt. Brände oder gar Explosionen werden somit von vornherein verhindert.

„Unsere Kunden erwarten von Partnern wie Shell nachhaltigere Produkte und Dienstleistungen, um sie bei ihren Herausforderungen zu unterstützen. Wir sind fest davon überzeugt, dass NOVUMs einzigartige Batterietesttechnologie unseren Autoherstellern und Fleet-Kunden durch Predictive Maintenance, Fleet Monitoring und nachhaltiges End-of-Life-Management einen großen Nutzen bringen kann“, sagt Ade Ajala, Vice President New Business Development and Global Key Accounts bei Shell.

>> Zur Quelle der Pressemeldung