16.03.2022

Anstieg der Energiepreise - Wie Unternehmen jetzt reagieren können. (Teil 2 von 2)

Informationsveranstaltung für alle Unternehmen, die nach Lösungen suchen, um aktiv auf die gestiegenen Energiekosten zu reagieren. Vorgestellt werden Erfahrungen aus Praxisprojekten von Unternehmen und mögliche Vertragsoptionen im Energieeinkauf. Zweiter Teil des SAENA-Workshops.

Die gestiegenen Energiekosten einerseits aber auch das Ziel bis 2050 als erster Kontinent klimaneutral zu sein, stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Diese kurze Veranstaltungsreihe soll dazu dienen die Unternehmen in die Lage zu versetzen, sich aktiv auf diese Herausforderung einzustellen.

Im ersten Teil der Veranstaltungsreihe (09.03.2022) werden Erfahrungen von Unternehmen vorgestellt, die bereits erste Schritte in Richtung Dekarbonisierung gegangen sind und die Frage besprochen, wie die zukünftige Energiepreisentwicklung aussehen könnte. 

Im zweiten Teil (16.03.2022) werden anwendungsorientierte Ansätze von Forschungseinrichtungen aus Sachsen präsentiert, die beitragen, damit Unternehmen dieses Ziel erreichen können. Unternehmen können so von Erfahrungen sächsischer Forschungseinrichtungen und anderer Unternehmen profitieren, um damit zukunftsfähig aufgestellt zu sein.  

Für diese Umstellung sind Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für die Wirtschaft von hohem Interesse. Seit dem 01. November 2021 ist die Novellierung der Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft (EEW) in Kraft. Um direkt mitzureden und punktgenaue Fragen stellen zu können, empfiehlt die SAENA , sich bereits vorab mit der Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft unter www.bafa.de/eew zu beschäftigen.

>> Zum Programm

Termin:

16.03.2022, 15:00 bis 16:15 Uhr | Online

Anmeldung:

Die Anmeldung ist hier möglich. Sie kriegen einen Einwahllink vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Kontakt für Rückfragen:

SAENA - Sächsische Energieagentur GmbH
Thomas Wendland
thomas.wendland@saena.de
0351 4910 3195