ENERGY SAXONY Newsletter 10/2016

Daimler baut weitere Batteriefabrik für Elektrofahrzeuge in Kamenz

 

Daimler startet die Bauphase für eine zweite Batteriefabrik bei der hundertprozentigen Tochter ACCUMOTIVE am Standort Kamenz und geht damit einen weiteren konsequenten Schritt in Richtung Elektromobilität. Mit einer Investition von rund 500 Millionen Euro entsteht in Kamenz eine der modernsten und größten Batteriefabriken Europas. Zum offiziellen Spatenstich trafen sich Prof. Dr. Thomas Weber (Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung), Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management) und Frank Blome (Geschäftsführer Deutsche ACCUMOTIVE GmbH & Co. KG) mit Stanislaw Tillich (Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Präsident des Bundesrates) und weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

Weiterlesen

ENERGY SAXONY News

Mitgliederversammlung des Energy Saxony e.V. am 1. Dezember 2016 in Dresden

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Energy Saxony e.V. findet am 1. Dezember 2016 von 14 bis 19 Uhr im Hörsaal der Dresden International University (DIU) im World Trade Center statt. Neben der Vorstellung ausgewählter sächsischer WindNODE-Projekte sowie des Energieeffizienzprogramms "STEP up!" steht auch die planmäßig stattfindende Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda. Kandidaturwünsche nehmen wir gern bis zum 24.11.2016 entgegen.

Weiterlesen


Japaner zu Gast bei Energy Saxony

„Japan und Deutschland haben als rohstoffarme Technologienationen ähnliche Interessenlagen und sollten daher ihre Zusammenarbeit, insbesondere im Energiebereich, verstärken“, sagte Hitoshi Masuda, Generaldirektor von JETRO in Deutschland, während seines Besuches bei ENERGY SAXONY dem Geschäftsführer Lukas Rohleder. Herr Masuda begleitete für die japanische Außenwirtschaftsförderungsorganisation JETRO eine von der Wirtschaftsförderung Sachsen organisierte Delegationsreise. An dem Gespräch in der ENERGY SAXONY Geschäftsstelle nahm auch der Generaldirektor für Wirtschaftsförderung der Region Tohuku teil, in der auch die Präfektur Fukushima liegt. Mitglieder des Energy Saxony e.V., die an Wirtschaftskooperationen mit Partnern in Japan und speziell in dieser Region interessiert sind, können sich gern an Herrn Rohleder wenden.

Kontakt


Frühstücksgespräch „Energietechnologien für den Weltmarkt – Sachsen als Champion der Energiewende“ in Berlin

Sachsen ist Energieland aus Tradition. Mit diesem Selbstverständnis arbeiten heute im gesamten Freistaat Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen daran, auch in Zukunft international Maßstäbe in der Technologieentwicklung zu setzen. Eine Führungsposition haben sächsische Firmen insbesondere bei innovativen Speicherkonzepten, der Brennstoffzellentechnologie und bei intelligenten Lösungen für die Verknüpfung der Energieversorgung von Gebäuden, Verkehr und Industrie. Am 25. November 2016 veranstaltet das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Kooperation mit ENERGY SAXONY ein Parlamentarisches Frühstücksgespräch in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin. Die Veranstaltung sowie die begleitende Ausstellung richten sich an Vertreter von Politik, Verwaltung und Medien und demonstrieren ausgewählte Technologien „Made in Saxony“. Mit vertreten sind die Firmen sunfire, Cloud&Heat Technologies, FuelCell Energy Solutions, NOVUM Engineering, STS Textiles und Energy2market sowie die Hochschule Zittau/Görlitz, das Fraunhofer IKTS und ILK Dresden.


ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand auf der e-World 2017

Vom 7. bis 9. Februar 2017 werden unsere Mitglieder, DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH, STS Textiles GmbH & Co. KG, ILK DresdenENSO Energie Sachsen Ost AG, DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH sowie unser Kooperationspartner HYPOS e.V. zukunftsweisende Technologien aus den Bereichen Power-to-Gas, innovative Energiespeicher sowie Produkte und Dienstleistungen für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung auf der E-world energy & water 2017 (Halle 7/Stand 7-420, Themenbereich Smart Energy) präsentieren. Des Weiteren wird die DREWAG Netz GmbH als Dresdner Netzbetreiber das Verbundvorhaben SysDL 2.0 am Gemeinschaftsstand vorstellen, welches sich mit dem sicheren Betrieb des Stromversorgungssystems unter den neuen Voraussetzungen der Energiewende befasst. Die E-world 2017 steht erneut im Zeichen von Smart Energy. In der Themenwelt werden über 150 Unternehmen und Institutionen intelligente und effiziente Lösungen zur Energieerzeugung, Energiespeicherung, Stromübertragung und Verbrauchssteuerung präsentieren. Schwerpunkte in der Themenwelt Smart Energy bilden Energy Storage, Smart City-Lösungen und IT-Security.

Mehr zur e-World


ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2017

Auch auf der Hannover Messe (24.04.-28.04.2017) werden sächsische Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre neuesten Entwicklungen im Bereich Energiespeicher, Brennstoffzellentechnologie und effiziente Mobilität am Energy Saxony Gemeinschaftsstand in Halle 27 präsentieren (Bereich Hydrogen + Fuel Cells + Batteries an der Grenze zur MobiliTec). Die Wirtschaftsförderung Sachsen unterstützt 2017 die sächsischen Gemeinschaftsstände, um mittels  einer einheitlichen Fernkennzeichnung in den verschiedenen Messehallen Cross-Marketing-Effekte zu erzielen. Sie möchten sich unseren Co-Ausstellern anschließen? Bis zum 25. November 2016 nehmen wir gern weitere Beteiligungswünsche entgegen.

Mehr zur Hannover Messe

Beteiligungsgesuche


Call for Papers - International Electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS)

Im Blickpunkt des 30. International Electric Vehicle Symposium & Exhibition, welcher vom 9.-11. Oktober 2017 in Stuttgart stattfindet, steht der ganzheitliche Lebenszyklus von elektrischen Fahrzeugen: Begonnen mit Forschungsaktivitäten, über das Untersuchen von Komponenten und Technologien bis hin zu einer Diskussion über Markteintrittsstrategien und allumfassenden Mobilitätskonzepten. Der EVS gilt als Weltkongress der Elektromobilität und soll den Stand der Elektromobilität widerspiegeln. Bis zum 20. Januar 2017 können jetzt Abstracts zum EVS 30 eingereicht werden.

Weiterlesen

 

Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk

 

QUANTIC Digital geht mit neuem wöchentlichen Energie Journal online

Als Digitalisierungsdienstleister für die Energie- und Verkehrsbranche möchte die QUANTIC Digital GmbH mit einem wöchentlichen Newsletter (www.energy-journal.de) zur Aufklärung der Branchenakteure über die wirtschaftlichen Chancen für die Energieversorger und -dienstleister beitragen. Das neue Format fasst die Neuigkeiten und Best-Practice-Beispiele zur Digitalisierung in der Energiewirtschaft zusammen und informiert über digitale Wegbereiter und innovative Geschäftsmodelle.

Weitere Informationen und Anmeldung


Sunfire demonstriert die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten seiner Technologie auf der European Utility Week in Barcelona

Das Cleantech-Unternehmen sunfire GmbH stellt vom 15. bis 17. November 2016 auf der European Utility Week in Barcelona seine effizienten und robusten Brennstoffzellensysteme vor, welche sich zur dezentralen, zuverlässigen Strom- und Wärmeversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, aber auch für große, öffentliche Gebäude und Einrichtungen mit hohem Strom- und Wärmebedarf und kritischer Infrastruktur eignen. Auch die reversible Hochtemperatur-Elektrolyse als effizienteste und zuverlässigste Lösung zur Energiespeicherung wird am Stand  3A81 im deutschen Pavillon zu sehen sein. Sie produziert kostengünstig grünen Wasserstoff und kann in den reversiblen Modus (den Brennstoffzellenmodus) geschalten werden, um bei Bedarf aus Erdgas oder Wasserstoff Strom und Wärme zu produzieren.

Weiterlesen

Branchen- und Förderinformationen

 

Sachsen investiert in die Energiewende - Förderung über eine Million Euro an Projekt von eins energie in Sachsen

Am 20. Oktober 2016 überreichte der in Sachsen für Energiefragen zuständige Staatssekretär Stefan Brangs einen Zuwendungsbescheid über eine Million Euro an ein Projekt von eins energie in sachsen. Der Energieversorger wird über eine Gesellschaft den bislang größten Batteriespeicher in Sachsen errichten, um so die volatile Einspeisung von Strom aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen besser zu managen. Der Stromspeicher reagiert in Sekundenbruchteilen darauf und speichert Strom aus dem Netz ein, beziehungsweise gibt bei Bedarf Strom ins Netz ab.

Weiterlesen


Regierungsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie 2016-2026 (NIP II) beschlossen

Das Bundeskabinett hat am 28. September 2016 das Regierungsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie 2016 bis 2026 beschlossen. Das ressortübergreifende Programm stellt zum einen die Kontinuität für Forschung und Entwicklung sicher, zum anderen adressiert es die für eine Marktaktivierung notwendige Unterstützung erster Produkte.

Weiterlesen


Neue Materialien für Batteriesysteme – Förderung deutsch-israelischer Forschungskooperationen (Batterie DE-IL)

Seit 2014 unterstützen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das israelische Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt (MOST) eine gemeinsame deutsch-israelische „Batterieschule“ (GIBS). Nachwuchswissenschaftler und etablierte Spitzenforscher aus Deutschland und Israel konnten im Rahmen der Veranstaltungen über die aktuellen Fragestellungen der Energieversorgung der Zukunft diskutieren. Die Förderrichtlinien „Batterie DE-IL“ dienen dazu, die Kooperation zwischen Deutschland und Israel in diesem wichtigen Forschungsfeld zu intensivieren und gleichzeitig gemeinsame Forschungsprojekte zu ermöglichen. Im Fokus stehen dabei neue Materialien und Konzepte für Hochleistungsbatteriesysteme, Superkondensatoren und Komponenten für Brennstoffzellen. Sollte Ihre Hochschule oder außeruniversitäre Forschungseinrichtung an der Zusammenarbeit interessiert sein, können Sie sich gern bei uns melden. Wir erwarten in den nächsten Tagen von der Botschaft Hinweise zu potentiellen Partnern aus Israel.

Weiterlesen


Dresdner Firma saniert Solarstromanlage des Bundeskanzleramts

Der Auftrag für die Sanierung der Solarstromanlage auf dem Bundeskanzleramt ging an ein Dresdner Unternehmen. Die MR Sunstrom GmbH hat die öffentliche Ausschreibung gewonnen, mit der nach Spezialisten für die Sanierung der bereits 2001 installierten Photovoltaikanlage gesucht wurde. Die Sonnenstrom-Module auf den Dächern des Nord- und Südflügels sollen nach der Fertigstellung jährlich rund 140 000 Kilowattstunden Strom liefern – ein Fünftel mehr als die Module der alten Anlage.

Weiterlesen

Veranstaltungshinweise

 

B2B-Matching-Event mit internationalen Energiemanagern am 02.11.2016 in Dresden

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) betreut die Dresdner Firma GICON-InTraBiD im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vom 24.10. bis 12.11.2016 eine international zusammengesetzte Gruppe von Führungskräften aus Ägypten, Mexico, Moldau, der Ukraine und Russland. In diesem Zusammenhang ist für den 02.11.2016 eine B2B-Matching-Veranstaltung geplant, die Mitgliedern des Energy Saxony e.V. die Gelegenheit geben soll, mögliche geschäftliche Kooperationen zu besprechen.

Weiterlesen


Einweihung Fraunhofer Kunststoffzentrum Oberlausitz am 2.11.2016 in Zittau

Forschen für die Praxis ist die zentrale Aufgabe der Fraunhofer-Gesellschaft. Der Standort Zittau bietet durch die Nähe zur Hochschule Zittau-Görlitz und zu den Universitäten in Liberec und Wroclaw einmalige Chancen einer engen trinationalen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Mit der Fertigstellung des neuen Technikums in Zittau und der Inbetriebnahme neuer Experimentaltechnik und Pilotanlagen bestehen nun beste Voraussetzungen für gemeinsame FuE-Aktivitäten mit Brückenfunktion nach Polen und Tschechien. Sie sind herzlich eingeladen, an der Einweihung mit anschließender Besichtigung teilzunehmen.

Weiterlesen 


MUT 2016 - Mittelständischer Unternehmertag Deutschland am 03.11.2016 in Leipzig

Im Congress Center Leipzig treffen nunmehr zum 12. Mal innovative Macher, Querdenker, Multiplikatoren, Trendsetter und Entscheider aus Deutschland und der Welt auf ihresgleichen: Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, die mutig vorwärts denken, nach vorne handeln und sich noch besser vernetzen wollen. In 60 Workshops und Vorträgen, auf Foren, an rund 120 Präsentationsständen und bei angeregten Gesprächen wird Wissen transferiert, Neuestes weitergegeben, werden Gedanken ausgetauscht und Kontakte geknüpft.

Weiterlesen


1. IT-Branchentreffen Dresden am 03.11.2016 in Dresden

Am 03. November lädt der Cluster IT Mitteldeutschland e. V. in Kooperation mit der SAB und der IHK Dresden zum 1. IT-Branchentreff.  Thema an diesem Abend wird das IT-Sicherheitsgesetz in Theorie und Praxis sein. Dabei sollen sowohl der fachliche Austausch als auch Netzwerkaktivitäten untereinander im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen


23. Kolloquium „Abfall & Altlasten aktuell“ vom 03.11.2016 bis 26.01.2017

Vom 03.11.2016 bis 26.01.2017 veranstaltet das Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft der TU Dresden das 23. Kolloquium „Abfall und Altlasten aktuell“ und informiert in zahlreichen Fachvorträgen jeweils donnerstags von 18:15 bis 19:30 Uhr über neue Themen und Tendenzen aus den Bereichen der Abfallwirtschaft und Altlastenbehandlung.

Weiterleisen


Die Region Dresden verantwortlich gestalten - Herausforderungen für eine nachhaltige Region am 07.11.2016 in Dresden

Die Veranstaltung am 7. November im Festsaal des neuen Rathauses Dresden unterstützt Kommunen und andere lokale Akteure dabei, die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung besser aufzugreifen und sich gegenseitig zu vernetzen. Der Regionalkongress dient als Bestandsaufnahme der aktuellen lokalen Anforderungen und Bedarfe sowie der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen kommunaler Ebene, Bund und Land. Er soll aber auch die Nachhaltigkeitsstrategie des Freistaates Sachsen in den Blick nehmen und die Verbindung zwischen Kommunal- und Landespolitik in diesem Bereich stärken.

Weiterlesen


HYPOS-Forum vom 08.-09.11.2016 in Bitterfeld-Wolfen

Nach einer sehr erfolgreichen Premiere, einer eigenen wissenschaftlichen Vortragsreihe, im vergangenen Herbst informiert der HYPOS e.V. vom 8. bis 9. November 2016 nun zum zweiten Mal in einem umfangreichen Programm zum Thema Wasserstoff sowie über regionale Unternehmen und aktuelle deutschlandweite Vorhaben. Freuen Sie sich auf zahlreiche Beiträge von den Mitgliedern des HYPOS e.V. sowie von externen nationalen sowie internationalen H2-Experten.

Weiterlesen


Leipziger Fachgespräche Feste Biomasse zum Thema "Kompaktierung" am 09.11.2016 in Leipzig

Das nächste Leipziger Fachgespräch zum Thema "Moderne Energiequelle: Biomasse-Kompaktate" findet am 9. November 2016 am DBFZ Leipzig statt. Zentrales Thema hierbei sind Innovationen rund um die Biomasse- und Reststoffkompaktierung.

Weiterlesen


Transfer Week 2016 - Energy and Materials vom 09.-11.11.2016 in Dresden

Die von der TU Dresden veranstaltete TRANSFER WEEK 2016 bringt Wissenschaftler/-innen der Bereiche Energie und Werkstoffe sowie Transferexpert/innen aus der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Tschechien und Deutschland zusammen. Ziel ist es, auf Basis internationaler Erfahrungen die Kooperationsnetzwerke in der sächsisch-tschechischen Grenzregion auszubauen und nachhaltig zu entwickeln.

Weiterlesen


Gründerwoche 2016 - FORSCHUNGerGRÜNDEN vom 14.-15.11.2016 in Leipzig

Die Gründerwoche Deutschland ist eine bundesweite Aktion, um Unternehmertum und Gründergeist zu stärken und richtet sich an SchülerInnen, Studierende, junge Erwachsene sowie Gründungsinteressierte. In den zwei kostenlosen Veranstaltungen von DBFZ, HHL und Social Impact Lab können sich die Teilnehmenden über die Chancen und Möglichkeiten einer Gründung informieren, eigene Geschäftsideen entwickeln und weiterverfolgen sowie ihr Netzwerk erweitern.

Weiterlesen


1. Herbstworkshop der Professur für Energiespeichersysteme am 15.11.2016 in Dresden

Die Professur für Energiespeichersysteme der TU Dresden möchte Sie recht herzlich zum 1. Herbstworkshop "Energiespeichersysteme" einladen, in diesem Jahr zum Thema "Dezentrale Sektorkopplung und hybride Energiespeichersysteme". Der Workshop findet am 15.11.2016 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr an der TU Dresden in Kooperation mit dem Zentrum für Energietechnik und dem Forschungscluster „Combined Storage System Integration“ (CSSI) statt.

Weiterlesen


REFLEX Public Workshop - Energy Decarbonisation and Flexibility Needs am 17.11.2016 in Brüssel

This is the first public workshop of the REFLEX-project, funded from the European Union's HORIZON 2020 research and innovation programme. Keynote-presentations and panel discussion about the topic "Energy Decarbonisation and Flexibility Needs - How can high shares of intermittent renewable energies efficiently be balanced?" will be held by speakers from different companies from Europe and the European Commission. The event is free of charge.

Weiterlesen


5th Workshop "Lithium-Sulfur-Batteries" vom 21.-22.11.2016 in Dresden

Lithium-sulfur batteries are the most promising choice for future energy storage systems. Novel materials such as nanostructured carbon/sulfur composite cathodes, solid electrolytes and alloybased anodes are expected to significantly enhance the cell’s performance. Renowned experts will present the latest results, new materials, processes and applications in the field of lithium-sulfur batteries. The Fraunhofer Institut is looking forward to welcoming you at Dresden.

Weiterlesen


DENA-Kongress vom 22.-23.11.2016 in Berlin

Mit dem dena-Kongress geht im November 2016 erneut der größte branchenübergreifende Kongress zur Energiewende in Deutschland an den Start. Unter dem Motto "Die Zukunft der Energiewende" bietet die Deutsche Energie-Agentur (dena) ein vielfältiges Programm. Diskutieren Sie mit auf dem größten branchenübergreifenden Kongress zur Energiewende in Deutschland über "Die Zukunft der Energiewende"!

Weiterlesen


Leipziger Biogas-Fachgespräche am 23.11.2016 in Leipzig

Das Leipziger Biogas-Fachgespräch ist ein Forum, in dem die Chancen, aber auch die Grenzen der Energiegewinnung aus Biogas analysiert und diskutiert werden. Darüber hinaus geht es um aktuelle Themen aus der landwirtschaftlichen und kommunalen Biogaserzeugung und -nutzung.

Weiterlesen

 


ESI SimulationX User Forum vom 24.-25.11.2016 in Dresden

Freuen Sie sich in diesem Jahr auf ein umfangreiches Programm zu Themen aus der Energietechnik mit 11 Präsentationen namhafter Vertreter aus Industrie und Wissenschaft sowie praktischen Hands-on-Seminaren zum Mitmachen. Entdecken Sie das breite Spektrum von Systemsimulation für energietechnische Anwendungen – von Windkraftanlagen über Kraftwerkstechnik, Batterien, Wärmekreisläufe bis zur intelligenten Energieversorgung von Häusern und Quartieren. Simulationsexperten der SimulationX-Community und Interessenten treffen sich unter dem Leitgedanken „Neue Welten“ zu Impulsvorträgen und Anwenderberichten aus der Welt der Systemsimulation.

Weiterlesen


Symposium: Anodisieren - Oxidschichten von hart bis smart vom 24.-25.11.2016 in Dresden

Das Symposium »Anodisieren – Oxidschichten von hart bis smart« im Fraunhofer IKTS in Dresden diskutiert aktuelle Entwicklungen und neue Anwendungsfelder des Anodisierens. Die Teilnehmer-Anmeldung ist noch bis zum 17. November möglich.

Weiterlesen


7. Eilat-Eilot-Konferenz vom 27.-29.11.2016 in Eilat, Israel

Die 7. Eilat-Eilot Renewable and Clean Energy Conference (EilatRE2016), die vom 27. bis 29. November 2016 im Dan Hotel in Eilat, Israel, stattfindet, führt Branchenführer, Regierungsbeamte und Investoren zusammen, die sich mit den Technologien der nächsten Generation beschäftigen, um die weltweite Umstellung auf erneuerbare Energien voranzubringen. Die Konferenz bietet die Möglichkeit für globale Branchenführer und Investoren, aus erster Hand die revolutionären Technologien und bahnbrechenden Innovationen kennenzulernen, die aus Israel kommen – einem Land, das pro Kopf weltweit die meisten Start-up-Unternehmen im Bereich der sauberen Energie aufweist.

Weiterlesen


Sächsische Fachsymposium ENERGIE 2016 am 28.11.2016 in Dresden

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH veranstaltet auch 2016 das Sächsische Fachsymposium ENERGIE. Das diesjährige Symposium trägt den Titel „Energiewende in Deutschland, Ziele und Umsetzung bis 2050“. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weiterlesen


26. Zittauer Energieseminar vom 29.-30.11.2016 in Görlitz

Das diesjährige Seminar wird am 29./30. November 2016 von der Hochschule Zittau/Görlitz zusammen mit der Stadtwerke Görlitz AG ausgerichtet und steht unter dem Leitthema "Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen – gegenwärtige Chancen und Perspektiven". Ziel des internationalen Erfahrungsaustausches zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist, für Herausforderungen der Energieversorgung Handlungsempfehlungen zu geben.

Weiterlesen


Sächsischer Gemeinschaftsstand auf der Pollutec vom 29.11.-02.12.2016 in Lyon

Auf der internationalen Fachmesse treffen sich die wichtigsten Branchenvertreter. Mehr als 1.700 Aussteller aus über 90 Ländern präsentierten zur letzten Veranstaltung im Dezember 2014 den 62.000 Besuchern die neuesten Produkte und Technologien. Der Zugang zum französischen Markt wird durch die Präsenz zahlreicher Entscheider unterstützt, insbesondere durch das parallel stattfindenden Konferenzprogramm. Die Angebotsschwerpunkte reichen dabei von Abfallbeseitigung und Recycling über Luftbehandlung und -aufbereitung bis hin zu Erneuerbare Energien und die zugehörigen Dienstleistungen.

Weiterlesen


5th Conference on Carbon Dioxide as Feedstock for Fuels, Chemistry and Polymers - Kohlendioxid als Ausgangsstoff für Kraftstoffe, Chemikalien und Polymere vom 6.-7.12.2016 in Köln

Die Konferenz mit Kohlendixoid im Zentrum der Diskussion findet nach vier erfolgreichen Jahren in diesem Jahr in Köln statt. Die Konferenz gibt internationalen Playern der nachhaltigen Kraftstoffe, Chemikalien und Polymere auf Kohlendioxidbasis die Möglichkeit, ihre neusten Enwicklungen und Strategien zu präsentieren und diskutieren. Christian von Olshausen, 1. Vorstandsvorsitzender des Energy Saxony e.V. und CTO der sunfire GmbH, präsentiert sunfire's Aktivitäten im Bereich der synthetischen Kohlenwasserstoffe mit CO2, H2O und Elektrizität.

Weiterlesen


Weitere Veranstaltungshinweise für die kommenden Monate finden Sie auf unserer Website unter www.energy-saxony.net/veranstaltungen.html.