Wissenstransfer

Herausgeber: Sächsische Eneergieagentur – SAENA GmbH
erstellt in Kooperation mit dem Energy Saxony e.V. und der prometheus Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Handlungshilfe „Eigenstromnutzung mit Erneuerbaren Energien“

Die Eigenstromnutzung bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, nicht zuletzt auch einegestärkte Wettbewerbsfähigkeit durch mehr Unabhängigkeit von den Energiemärkten und durch ein positives Image zur Erhöhung der Akzeptanz am Markt. Diese Handlungshilfe richtet sich an alle Personen mit strategischen Entscheidungsbefugnissen, die die Energieversorgung ihres Unternehmens auf erneuerbare Energieträger umstellen wollen und dabei die energiewirtschaftlichen Rechte und Pflichten beachten müssen. Sie erhalten Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Betrieb und die Stromnutzung von Anlagen für erneuerbare Energieträger. Mit praxisnahen Tipps können Unternehmen ihre Energieversorgung auf erneuerbare Energieträger umstellen und somit ihre Energiekosten langfristig stabilisieren. Dieser Energieträgerwechsel ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, sondern trägt auch zur eigenen Versorgungssicherheit bei.

Erfahren Sie mehr über die Vertragsgestaltung und rechtlichen Rahmenbedingungen

  • bei der reinen Eigenversorgung,

  • bei der Eigenversorgung unter zusätzlicher Belieferung von Dritten,

  • zu Vermarktungsmöglichkeiten für den Überschussstrom.

  • zur Online-Broschüre


Kompetenzatlas "Energieinnovationen aus Sachsen"

Der Kompetenzatlas „Energieinnovationen aus Sachsen“ der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) und der Kompetenzstelle Energieforschung in Sachsen (angesiedelt bei der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH) steht in mittlerweiler fünfter Auflage zur Verfügung - auch online als ePaper. Die Zusammenstellung der rund 200 Profile gibt einen umfassenden Überblick über die sächsischen Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich Energietechnologien.

Die zahlreichen Akteure der sächsischen Energieforschung und -wirtschaft sind entlang der gesamten Wertschöpfungskette für eine erfolgreiche Energiewende tätig: Sie entwickeln dezentrale Erzeugungsanlagen für Strom und Wärme, arbeiten an neuartigen, intelligenten Formen der Energienutzung und nutzen ihr Know-how für die Einführung nachhaltiger Verkehrs- und Antriebssysteme. Die energiesparende Entwicklung und Verwendung von Produkten über den gesamten Lebenszyklus hinweg vom Design bis zum Recycling spielt dabei genauso eine Rolle wie die durchgängige energieeffiziente Gestaltung industrieller Prozesse, Gebäude- und Infrastrukturen. Digitalisierungs- und Simulationslösungen erweisen sich dabei als wirksame Werkzeuge für eine ressourcenschonende, zuverlässige und sichere Energieversorgung in Wirtschaft und Gesellschaft.

Neben der Bereitstellung von Strom aus erneuerbaren Quellen arbeiten Forschung und Industrie an klimaneutraler Mobilität und Wärmeversorgung. Mittels innovativer Batteriespeichertechnik, Power-to-X-Technologien sowie weiterer Lösungen schaffen sie sinnvolle sektorübergreifende Kopplungen dieser drei Hauptbereiche des Energiesystems.  Eine Schlüsselrolle spielen auch Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien. 

Den Katalog (deutsch / englisch) können Sie über nachfolgenden Link als ePaper durchblättern oder als PDF-Dokument herunterladen: