09.03.2022

Think RE und Munich Re bündeln ihre Kräfte

Die Think RE GmbH und Munich Re haben am 8. März 2022 eine langfristige strategische Partnerschaft angekündigt, die die Energiewende in beispielloser Weise beschleunigen soll. Die neue, innovative Kooperation unterstreicht die jeweiligen Stärken beider Unternehmen: Verkäufer und Käufer von erneuerbaren Energien können nun nahtlos Wetterabsicherungen in Erneuerbare-Energien-Projekte integrieren.

Durch diese Partnerschaft bietet Think RE's Marktplatz für erneuerbare Energien "RE Wave" Onsite- und Offsite-Lösungen für den Kauf und Verkauf von erneuerbarer Energie in Kombination mit der Möglichkeit, Wetterabsicherungen zur Optimierung der Risikoposition der Marktteilnehmer einzubeziehen. "RE Wave" ermöglicht industriellen Endverbrauchern einen direkten Energiebezug aus den hochgeladenen erneuerbaren Energieanlagen. Die Münchener Rück wird ihr Dienstleistungsportfolio in die Plattform einbringen und den Nutzern damit einen schnellen Zugang zu kommerziellen Indikationen für verschiedene Wetterrisikolösungen wie Windenergie-Ertragsdeckungen oder Volumen-Fixierungsvereinbarungen ermöglichen. Nach dem Start werden diese EE-Projekte dank der Expertise von Think RE auf dem Gebiet der Stromabnahmeverträge (PPAs) und Direktinvestitionen in EE-Anlagen äußerst effizient abgewickelt.

"Wir freuen uns, unsere Plattform nun mit einem soliden strategischen Partner, der umfangreiche Erfahrungen mitbringt, mit Volldampf voranzutreiben", resümiert Dr. Steffen Hundt, Mitbegründer und CEO von Think RE. Durch die strategische Kooperation mit Munich Re wird "RE Wave" die Risikostruktur von Erneuerbare-Energien-Projekten für Marktteilnehmer wie Energieversorger, Energieeinkäufer und Produzenten von erneuerbaren Energien optimieren. Dadurch werden Stromabnahmeverträge auch in volatileren Marktsituationen verfügbar und bieten ein großes Potenzial für EE-Projekte.

"Der Übergang zu erneuerbaren Energien muss mit voller Geschwindigkeit erfolgen. Deshalb brauchen wir schnelle, zielgerichtete und funktionierende Plattformen wie RE Wave. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, den Weg für diese nachhaltigen Lösungen zu ebnen", sagt Ronny Bendlin Spür, Senior Originator bei Munich Re.

>> zur Pressemitteilung von Think RE

Zu den beiden Unternehmen

Die Münchener Rück (Gruppe) ist einer der weltweit führenden Risikomanager. Das 1880 in Deutschland gegründete Unternehmen ist heute weltweit tätig und bietet Rückversicherung, Erstversicherung, damit verbundene Dienstleistungen und Kapitalmarktlösungen an. Die maßgeschneiderten Risikomanagementlösungen der Weather and Commodity Group bieten finanzielle Entlastung für Unternehmen, deren Einnahmen leicht durch Veränderungen des Wetters und/oder der Rohstoffpreise beeinträchtigt werden. Das Team bietet finanziell abgerechnete Wetterversicherungen an, um nicht katastrophale Wetterereignisse zu managen, die sich auf die finanziellen Schlüsselindikatoren der Kunden auswirken. Diese Wetterrisiken umfassen Über- oder Untertemperaturen, Niederschlag, Wind, Einstrahlung und können mit Preisindizes für Erdgas oder Strom kombiniert werden.


Die Think RE GmbH unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zum Netto-Null-Einkommen und bietet Lösungen für mehr Nachhaltigkeit. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig bietet ein umfassendes Dienstleistungsportfolio mit Workshops zur Strukturierung von Stromabnahmeverträgen, zur Finanzmodellierung und zum Kauf oder Verkauf von Erneuerbaren Energien sowie Beschaffungs- und Verkaufsstrategien für Käufer und Verkäufer von Erneuerbaren Energien. Mit der digitalen Ökostrom-Beschaffungsplattform "RE Wave" erhalten die Teilnehmer Zugang zu einem verifizierten Netzwerk von Energiekäufern und -verkäufern, um mittel- bis langfristige PPAs mit einer hervorragenden Ausführungswahrscheinlichkeit zu initiieren. Basierend auf einem einzigartigen Rating-, Preis- und Portfoliomechanismus konzentriert sich RE Wave darauf, die PPA-Parameter mit den Anforderungen der Finanzinstitute zu synchronisieren, um die Bankfähigkeit zu gewährleisten und somit die EE-Transaktionen zu standardisieren, um die Energiewende zu beschleunigen.

Ansprechpartner:

Munich RE: Ronny Bendlin Spür (Senior Originator)
Email: rbendlinspuer(at)newre.com

Think RE: Dr. Steffen Hundt (Co-Founder and CEO)
Email: hundt(at)think-renewable.com