29.07.2021

Skeleton gewinnt mit dem SkelMod 51V Rail-zertifizierten Modul den SET4FUTURE Innovation Award 2021

Skeleton Technologies wurde von Rail.S, einem der größten Bahntechnik-Cluster in Deutschland, als einer der drei Gewinner des SET4FUTURE Innovation Awards 2021 ausgewählt. Rail.S war auf der Suche nach innovativen Produkten und Lösungen, die ein Schaufenster für die Bahntechnik der Zukunft sind, und die Jury war besonders von Skeletons bahnzertifiziertem Modul SkelMod 51V beeindruckt.

Rail.S-Clustermanager Dirk-Ulrich Krüger erklärt: "Nachhaltigkeit und Digitalisierung waren die Themen des diesjährigen Wettbewerbs und spiegeln die Zukunftsagenda der Bahnindustrie wider. Das ist kein Zufall, denn viele Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Freistaat Sachsen gestalten die Mobilität von morgen Tag für Tag mit, aber oft im Verborgenen. Mit dem SET4FUTURE Innovationspreis geben wir diesen Hidden Champions die Bühne, die sie verdienen."

"Ich freue mich besonders, dass sich Skeleton Technologies aus der Oberlausitz mit ihrer innovativen, grünen und nachhaltigen Idee durchgesetzt hat", unterstreicht Juror und Rail.S-Beiratsmitglied Michael Fohrer. "Diese bahnzertifizierten Ultrakondensatoren, die bis zu 30 Prozent Energieeinsparung bei einer Lebensdauer von über zehn Jahren ermöglichen, sind überzeugende ökonomische und ökologische Argumente auf dem Weg zur emissionsfreien Stadt in Deutschland."

Unternehmen wie Škoda Transportation in Mannheim und Medcom in Warschau vertrauen auf das SkelMod 51V-Modul, das in Straßenbahnen mit kinetischer Energierückgewinnung (KERS), einer Anwendung, bei der die Bremsenergie durch die Ultrakondensator-Modulbank nutzbar gemacht und zum Beschleunigen verwendet wird, erhebliche Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent ermöglicht. Darüber hinaus sparen die Ultrakondensatormodule hohe Leistungsspitzen ein und schützen so die städtische Infrastruktur.

Wie Rail.S erklärt, hat Skeleton Technologies mit diesem weltweit einzigen vollständig für den Schienenverkehr zertifizierten Ultrakondensator-Speichersystem ein einzigartiges Produkt entwickelt, das neue Maßstäbe im Bereich der grünen Mobilität setzt und das Potenzial hat, sich als Standardlösung auf dem Markt zu etablieren.

Zu den weiteren Gewinnern des SET4FUTURE Innovation Awards 2021 gehören das Fraunhofer Institut für Keramische Systeme und Technologien IKTS, Vossloh Rail Services und WOLFRAM Designer und Ingenieure sowie INAVET.

Die Gewinner haben sich automatisch für den europäischen ERCI-Innovationspreis qualifiziert. Die Preisverleihung ist im Rahmen der Fachmesse SIFER 2021 am 26. Oktober 2021 in Lille (Frankreich) geplant.

>> zur Pressemitteilung der SKELETON Technologies GmbH