Circular Saxony Arbeitskreistreffen "Zirkuläres Bauen" 11.04.2024

Online-Veranstaltung: Offener Erfahrungsaustausch der Städte und Kommunen zu Kreislaufwirtschaftskonzepten im Bausektor.

Die Bautätigkeit verursacht die mengenmäßig mit Abstand größten Abfallströme. Immer knapper werdende Deponiekapazitäten sowie zur Neige gehende Primärbaustoffe lassen den Ansatz des zirkulären Designs in der Planung, Wiederverwendung von Bauteilen und Einsatz von Recycling-Baustoffen (RC-Baustoffe) als vielversprechende Alternativen erscheinen. Ein Großteil der Bauvorhaben wird aktuell vollständig unter Rückgriff auf Primärbaustoffe realisiert. Das Innovationscluster möchte die Städte und Kommunen dabei unterstützen, dies zu ändern und dafür ein gezieltes Angebot schaffen. 

Der Freistaat Sachsen, die Landkreise, Kreisfreien Städte und Gemeinden sowie sonstige juristische Personen des öffentlichen Rechts können als Bauherren den benötigten Markthochlauf für zirkuläre Konzepte und zirkuläres Bauen anreizen. Gemäß § 10 des Sächsischen Kreislaufwirtschafts- und Bodenschutzgesetzes ist das Ziel bereits verankert – Berücksichtigung der Kreislaufwirtschaft in der Planung von Baumaßnahmen und bei der Beschaffung. 

Um dies in der Praxis zu unterstützen, lädt das Innovationscluster Circular Saxony zum nächsten Arbeitskreistreffen "Zirkuläres Bauen: Offener Erfahrungsaustausch der Städte und Kommunen" ein. Um die Teilnahme Akteuren aus ganz Sachsen zu ermöglichen, wird der Erfahrungsaustausch online stattfinden.  Ziel ist es, den Erfahrungsaustsausch in Zukunft als regelmäßigen Termin anzubieten.

Termin:

11.04.2024, 15 - 17 Uhr I Online

Anmeldung:

Die Anmeldung ist unter diesem Link möglich.

Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken!

Veranstaltung ist bereits vorüber

Veranstalter

Energy Saxony e.V. Plauenscher Ring 29
01187 Dresden

Ansprechpartner

Anne Geißler +49 179 5466104 anne.geissler@circular-saxony.de