05.09.2023

Zehn Jahre Energy Saxony

Das Sächsische Energie- und Umwelttechnologienetzwerk Energy Saxony feierte gestern anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung sein 10-jähriges Bestehen. 2007 als Brennstoffzellen Initiative Sachsen e.V. mit elf Mitgliedern als Kooperationsplattform und Interessenvertretung für die sächsischen Brennstoffzellenakteure gegründet, bündelt der 2013 in Energy Saxony überführte Verein heute die Kompetenzen von 93 Mitgliedern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

(c) Energy Saxony: Mitgliederversammlung am 05.09.2023 im Felix am Zwinger in Dresden

Die übergeordnete Zielstellung des Verbandes ist es, den anstehenden Transformationsprozess des Energie- und Wirtschaftssystems hin zu einer Green Economy mit den regionalen Akteuren gemeinsam zu gestalten. Dabei lassen sich mit den im Netzwerk entwickelten und vermarkteten Technologieinnovationen drängende gesellschaftliche, technische und infrastrukturelle Zukunftsfragen lösen. Im Fokus stehen die Sicherung einer bezahlbaren und umweltfreundlichen Energieversorgung als Basis für eine starke, international wettbewerbsfähige sächsische Wirtschaft, die Reduktion von Emissionen sowie des Ressourcenverbrauchs, als auch eine neue Produktgestaltung und Umstellung von Wertschöpfungsketten nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft in konkreten Anwendungsfällen.

So werden im Innovationscluster Circular Saxony die bereits am sächsischen Markt bestehenden Kreislaufwirtschaftsakteure (Lösungsanbieter, Anwender, Forschungsakteure und bestehende Netzwerke) identifiziert, zur Kooperation angeregt und auf einer international sichtbaren Plattform transparent gemacht mit dem Ziel, gemeinsam FuE-Vorhaben und Demonstrationsprojekte zu realisieren. Im Innovationscluster Wasserstoffland Sachsen werden hingegen Maßnahmen zur Etablierung einer Versorgungsinfrastruktur für grünen Wasserstoff in Sachsen vorangetrieben. Konkret unterstützt Energy Saxony u. a. die Akteure der Energie- und Wasserstoffallianz im Industriebogen Meißen (EWI) in ihrem Transformationsprozess zur Dekarbonisierung ihrer energieintensiven Produktionsprozesse mittels Wasserstofftechnologien. Gefördert werden beide Innovationscluster vom Freistaat Sachsen. In einem dritten Vorhaben widmet sich der Verein der Stärkung der Fachkräftebasis für die Batteriewertschöpfungskette in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, um dem weltweit steigenden Bedarf an Batterien für vielfältige Anwendungen mit regionalen Angeboten begegnen zu können. Im „Bildungsverbund Batterie Mitteldeutschland“ (Batterie MD) werden gemeinsam mit weiteren Netzwerken, Bildungsträgern und Wissenschaftsakteuren aktuelle und künftige Qualifizierungsbedarfe von Unternehmen entlang der mitteldeutschen Wertschöpfungskette der Batteriezellfertigung identifiziert und anschließend bedarfsgerechte Qualifizierungskonzepte entwickelt, erprobt und verbreitet.

Über die vielfältigen Vernetzungsangebote des Clusters finden Lösungsanbieter und Anwender zueinander. Für die Implementierung und Optimierung nachhaltiger Energieversorgungsysteme in der industriellen Produktion, bei Stadtwerken, dem Immobiliensektor sowie in der Landwirtschaft bietet der Energy Saxony Think Tank die Möglichkeit zur Nutzung der im Netzwerk vereinten Schwarmintelligenz von Dienstleistern, Technologieanbietern und Wissenschaftsakteuren. Aufgabenstellungen für den Think Tank können unter thinktank@energy-saxony.net beim Netzwerkmanagement eingereicht werden. Energy Saxony organisiert das Zusammentreffen einer geeigneten Expertenrunde zur Entwicklung von Lösungsansätzen und unterstützt bei der Suche nach Förderprogrammen zur Finanzierung der geplanten Vorhaben. Darüber hinaus versteht sich der Think Tank als regionale Dialogplattform zur Diskussion drängender Fragestellungen in der Energiebrache, wie z. B. die Gewährleistung der Netzstabilität in einer „All-electric-Society“ oder die nachhaltige Gestaltung der Mobilitäts- und Wärmewende.

Die nächste Gelegenheit zur Vernetzung bietet das Energy Saxony ZUKUNFTSFORUM am 12.09.2023 von 10-14 Uhr auf der netze:ON in der Messe Leipzig. Experten aus dem Netzwerk diskutieren mit Vertretern aus Industrie, dem Gebäudesektor und der Energieversorgung über aktuelle Herausforderungen, Bedarfe und Zukunftstrends und stellen innovative Lösungen vor.

Wie wir „Mit Kreislaufwirtschaft ans Ziel“ kommen, demonstrieren Pioniere der sächsischen Circular Economy am 21.09.2023 auf einer Veranstaltung des von Energy Saxony mit initiierten Innovationsclusters Circular Saxony in Zusammenarbeit mit den sächsischen Industrie- und Handelskammern am Fraunhofer IWU in Chemnitz. Experten informieren u. a. über Best-Practice-Beispiele und Lösungen zur Kreislaufführung von Kunststoffen, Faser-Kunststoffverbunden, Batterien und Textilien sowie über zirkuläre Geschäftsmodelle im Allgemeinen.

Für das nächste große Zusammentreffen der Wasserstoff-Community bietet die gemeinsam mit dem HZwo e.V., der NOW GmbH und dem Wasserstoffnetzwerk Lausitz "DurcH2atmen" organisierte Clean Hydrogen Convention am 25./26.10.2023 in der Messe Dresden eine neue Plattform, die einen fachlichen Dialog zwischen Industrie, Wissenschaft und Politik mit einer begleitender Messe kombiniert.

Dr. Frances Zedler, Geschäftsführerin des Vereins seit Juli 2022: „Um unsere Energieversorgung zuverlässig, bezahlbar und nachhaltig zu gestalten, sind nicht nur innovative Lösungen, sondern auch der Transfer und die Vermarktung dieser notwendig. An genau dieser Schnittstelle zwischen Technologieentwickler und -anwender knüpft Energy Saxony seit nun mehr 10 Jahren erfolgreich an und unterstützt seine Mitglieder bei der Umsetzung der energetischen Transformation im Freistaat Sachsen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Kooperationspartnern wird Energy Saxony auch in den nächsten Jahren engagiert daran arbeiten, die Potentiale im Freistaat Sachsen optimal zu nutzen, um auch zukünftig Technologie- und Energieland zu bleiben.“

Mandy Schipke, 1. Vorstandsvorsitzende des Vereins seit Dezember 2016: „Energy Saxony hat sich in den letzten 10 Jahren nicht nur in der Mitgliederanzahl, sondern auch bezüglich der Angebote und Kompetenzen sehr verstärkt. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der Energiebranche wird Energy Saxony dazu beitragen, das vorhandene Innovationspotential im Freistaat in die Anwendung zu überführen und die sächsische Wirtschaft nachhaltig zu stärken. Dafür gilt es die Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu vernetzen, Kooperationen zu etablieren sowie neue Impulse in der Energiewirtschaft zu setzen.“

Über Energy Saxony

Als sächsisches Energie- und Umwelttechnologiecluster gestaltet Energy Saxony die Energie-, Wärme- und Mobilitätswende aktiv mit und begleitet Anwender aus der Energie- und Immobilienwirtschaft sowie Produktionsbetriebe bei der Transformation zu einer Green Economy. Hierzu bündelt das Netzwerk die Kompetenzen von rund 100 Akteuren aus Industrie und Forschung mit einem Fokus auf Null-Emission-Technologien sowie innovativen Energieeffizienz-, -speicher- und Kreislaufwirtschaftslösungen zur Sicherung einer nachhaltigen, ressourcen- und klimaschonenden sowie bezahlbaren Energie- und Rohstoffversorgung. Die im Netzwerk initiierten Projekte stärken Sachsen als dynamischen Wirtschaftsstandort.

Kontakt für Rückfragen:

Energy Saxony e.V.
Tatzberg 47, 01307 Dresden

Frau Christiane Demmler
Tel.: 0351 79 65 110
E-Mail senden