07.03.2024

Sunfire: Voller Fokus auf die Elektrolyse

Sunfire entlässt sein Brennstoffzellengeschäft Sunfire Fuel Cells in die Eigenständigkeit.

In der klimaneutralen Energiewirtschaft werden Elektrolyseure und Brennstoffzellen eine wesentliche Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund hat Sunfire beide Technologien parallel entwickelt. Während sowohl der Elektrolyse- als auch der Brennstoffzellenmarkt großes Wachstumspotenzial aufweisen, erfordern beide Geschäftsbereiche eine sehr unterschiedliche Entwicklung. Deshalb entlässt Sunfire seine Brennstoffzellensparte nun in die Eigenständigkeit.

Als separates Unternehmen wird die ehemalige Sunfire Fuel Cells GmbH in Neubrandenburg weiterhin Brennstoffzellengeräte für die netzferne Energieversorgung entwickeln, vertreiben und warten. Dazu übernimmt der bisherige Geschäftsführer Matthias Boltze jene Firma, die er 2010 als „new enerday“ gegründet hat. Diesen Namen wird das Unternehmen zukünftig wieder tragen.

Sunfire-CEO Nils Aldag erklärt: „Durch die Aufteilung der Unternehmensstrukturen können beide Seiten ihre Organisationen effektiver entwickeln, um die Herausforderungen des jeweiligen Marktes zu bewältigen. Wir bei Sunfire setzen unsere Ressourcen nun vollständig für unsere Elektrolyseprojekte und die Weiterentwicklung unserer Druck-Alkali und Hochtemperatur-SOEC-Elektrolyseure ein. In Neubrandenburg fokussiert sich new enerday auf sein Geschäft mit technologisch erstklassigen Brennstoffzellengeräten. Dafür wünschen wir dem Team alles Gute!“

Matthias Boltze, alter und neuer Geschäftsführer von new enerday, ergänzt: „Für unsere Kunden ergeben sich keinerlei spürbare Veränderungen – Garantien, Service etc. bleiben im bekannten Rahmen bestehen. Wir sind hoch motiviert, unser Brennstoffzellengeschäft weiter voranzutreiben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“

Auch in neuer Konstellation bleibt die erfolgreiche Verbindung zwischen Sunfire und new enerday bestehen. Beide Unternehmen setzen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Technologieentwicklung und Komponentenbeschaffung fort und können so von technologischen Synergien profitieren.

Die Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC), die new enerday vertreibt, wurden speziell für die netzferne Energieversorgung unter anspruchsvollen Bedingungen entwickelt. Die Geräte werden beispielsweise seit drei Jahren in abgelegenen Gebieten Alaskas zur netzunabhängigen Stromversorgung von Fernmeldestation eingesetzt. Weitere Installationen in Kanada, Japan, Taiwan und Europa haben die Zuverlässigkeit der Technologie unter Beweis gestellt.

Pressekontakt:

Sunfire Business Services GmbH & Co. KG
Gasanstaltstraße 2, 01237 Dresden
www.sunfire.de

Laura Dicke
Head of Communications
T:   +49 173 692 0974
laura.dicke@sunfire.de