15.09.2023

SachsenEnergie startet mit der Telekommunikations-Marke SachsenGigaBit in den Privatkundenmarkt

Seit 2021 bündelt die SachsenGigaBit alle Kompetenzen im Bereich Breitbandausbau für die SachsenEnergie. Schon heute sind bereits über 4.200 Kilometer Glasfaserkabel in Dresden und den vier ostsächsischen Landkreisen fürs schnelle Internet unter der Erde. Bis 2027 soll das Netz auf 15.000 Kilometer anwachsen. Dafür investiert das Unternehmen mehr als 600 Millionen Euro. 

Mit dem Glasfaserausbau schafft die SachsenGigaBit nicht nur die Voraussetzung für echtes Highspeed-Internet, sondern stellt ab Herbst 2023 auch ein neues, leistungsfähiges Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden bereit: Internet-, Telefonie- und TV-Produkte mit Downloadraten bis zu 1000 Mbit/s für Privatkunden und bis zu 10 GBit/s für Geschäftskunden. 

Homeoffice, Netflix, Telemedizin – die Internetnutzung hat sich grundlegend verändert und mit ihr die Anzahl der Nutzer. Wo früher höchstens ein Account je Haushalt vorhanden war, sind es heute nicht selten vier oder mehr – Tendenz steigend. Eine leistungsstarke, stabile Internetverbindung ist deshalb ein wichtiger Faktor der Lebensqualität im privaten Umfeld. Gleichzeitig stellt sie für viele Unternehmen das Fundament für professionelles Arbeiten dar. SachsenGigaBit freut sich daher, die Angebotspalette über den Breitbandausbau hinweg zu erweitern. Mit dem Dreiklang aus Internet, Telefonie und TV profitieren die Kundinnen und Kunden von starken Produkten, ebenso wie von einem regionalen Service-Team, das in den Servicefilialen vor Ort sowie im Kundendienst schnell und unkompliziert zur Verfügung steht. Dabei sieht die SachsenGigaBit GmbH Regionalität und Qualität als ihre entscheidenden Erfolgsfaktoren an.

>> Zur Quelle der Pressemeldung
>> Zu den Angeboten der SachsenGigaBit

Über SachsenGigaBit

1996 wurde die „desaNet Telekommunikation Sachsen Ost GmbH“ als hundertprozentige Tochter der damaligen ESAG gegründet und etablierte sich als Telekommunikationsanbieter für hochwertige und individuelle Telekommunikationslösungen mit Serviceleistungen rund um die Uhr sowie LWL-Ausbau, Netzbetrieb, Instandhaltung und Vertrieb. 2015 erfolgte der Start in den geförderten und eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau. 
Mit der Fusion von ENSO und DREWAG erfolgte die Umbenennung in „SachsenGigaBit GmbH“. Über 160 Mitarbeiter stellen seitdem ihr Know-How für die Region zur Verfügung, begleitet von über 30 Partnern in den Regionen vor Ort. SachsenGigaBit versorgt sowohl Privat- als auch Gewerbekunden, Großunternehmen, die Wohnungswirtschaft, Stadtwerke sowie den Mutterkonzern mit modernen Breitband-Telekommunikationslösungen.