Newsletter vom 30. März 2017 Online Version

Energie- und Verkehrssystem wachsen zusammen

 

Neue Technologien zur effizienten Energieversorgung, -umwandlung und -speicherung ermöglichen zunehmend eine mobile und flexible Stromversorgung und stellen damit einen Treiber für die Elektromobilität dar. Durch die intelligente Vernetzung von IKT mit Energie- und Mobilitätsinfrastrukturen können Elektrofahrzeuge als flexible Verbraucher künftig auch einen Beitrag zur verstärkten Nutzung und Netzintegration regenerativer Energien leisten. Auf der diesjährigen Hannover Messe vom 24. bis 28. April 2017 stellt ENERGY SAXONY gemeinsam mit der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH aktuelle Entwicklungen aus dem sächsischen Netzwerk rund um die Themen Elektromobilität und intelligente Verkehrssysteme vor. Neben der SAENA präsentieren unsere Mitglieder Fraunhofer IKTS, Fraunhofer IFAM, EBZ, DBI und sunfire sowie der High-Tech-Anlagenbauer VON ARDENNE und das Unternehmen AXBES Energy Inh. Veit Müller innovative Lösungen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

Weiterlesen

Themen

ENERGY SAXONY News
Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk
Beteiligungsgesuche
Branchen- und Förderinformationen
Veranstaltungshinweise

ENERGY SAXONY News 

 

Dialogveranstaltung gibt Startsignal für „Masterplan Energieforschung"

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange eröffnete am 24.03.2017 den „Energiedialog – Energieforschung in Sachsen“ und gab damit das Startsignal für die Erstellung eines „Masterplans Energieforschung“. Rund 120 Vertreter aus Politik, Verwaltung, Forschung und in der Energieforschung aktiven Unternehmen haben die Gelegenheit zu einem unmittelbaren Austausch über Leitfragen und Schwerpunkte ihrer jeweiligen Energieforschungsbereiche sowie politische und förderrechtliche Rahmenbedingungen genutzt. Das während des Forums gewonnene Feedback soll direkten Eingang in den „Masterplan“ finden.

Weiterlesen


ENERGY SAXONY begrüßt sein neues Mitglied - JEKUSOL GmbH

Die JEKUSOL GmbH ist ein Start-up-Unternehmen, dass sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Klima-, Solar- und Umwelttechnik befasst. Das Unternehmen plant in naher Zukunft Phasenwechselspeicher (PCM) basierend auf dem Einsatz von Salzhydraten in Bautzen zu produzieren. Die Speicher können in einem definierten Temperaturbereich eine im Vergleich zu Wasser bis zu 15fach größere Wärmemenge aufnehmen.

Weiterlesen


Auftakttreffen zur Neugründung des Arbeitskreises "Intelligente Mobilität"

Der bereits angemeldete Teilnehmerkreis von 35 Akteuren verspricht eine breitgefächerte Themenbetrachtung: Als Netzwerk starten wir eine Initiative zur Verknüpfung verschiedener Schlüsselbranchen mit dem Ziel, den einsetzenden Strukturwandel in der Automobilindustrie für den Standort Sachsen als Chance zu nutzen. Gemeinsam möchten wir tragfähige wirtschaftliche Konzepte für den entstehenden Sektor "Intelligente Mobilität" entwickeln und zur Bildung neuer Wertschöpfungsketten beitragen. Wir laden Sie herzlich ein, sich an diesem Vorhaben zu beteiligen. Das Auftakttreffen zur Gründung des ENERGY SAXONY Arbeitskreises „Intelligente Mobilität“ findet am 12.04.2017 in der Zeit von 09:00 – 13:00 Uhr in Chemnitz am Fraunhofer IWU unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth der TU Chemnitz statt. Das geplante Programm finden Sie auf unserer Website.

Weiterlesen


Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk 


SKELETON Technologies eröffnet Produktionsstandort in Großröhrsdorf

Nach feierlicher Einweihung mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich am 30.03.2017 wird die neue Produktionsanlage von SKELETON Technologies in Großröhrsdorf bei Dresden künftig bis zu 4 Mio. Ultrakondensator-Zellen pro Jahr produzieren. Die Anlage ist die größte in Europa und ermöglicht dem Technologieunternehmen eine deutliche Erhöhung der Produktionskapazitäten. Dank ihrer hochen Leistungs- und Energiedichte können die patentierten Graphen-basierten Ultrakondensatoren von SKELETON Technologies im Gegensatz zu traditionellen Batterien in Sekundenschnelle aufgeladen werden und bis zu einer Millionen Lade- und Entladezyklen überstehen.

Weiterlesen


Fraunhofer unterzeichnet Vereinbarung für neues Projektzentrum

Eine der großen Fragen der Energiewende wird bald neue Antworten aus Niedersachsen erhalten, denn dort soll unter Zusammenarbeit der Fraunhofer-Institute IKTS und IFAM mit der Battery LabFactory der TU Braunschweig ein neues Projektzentrum für Energiespeicherforschung entstehen. Ziel der Einrichtung wird die Erarbeitung von Systemlösungen für sowohl stationäre als auch mobile Speicher und Brennstoffzellen im Bereich der Elektromobilität sein. Auch die Dresdner Kompetenzen des IKTS und IFAM aus dem Bereich Batterie und Brennstoffzelle/Wasserstoff sind in dem Projekt vertreten.

Weiterlesen


BELECTRIC errichtet größten Batteriespeicher in Sachsen

BELECTRIC errichtet als Generalunternehmer der „eins - energie in sachsen GmbH & Co. KG“ (eins) in Chemnitz den derzeit größten Batteriespeicher Sachsens. Der Energiespeicher verfügt über 15,9 MWh Nennkapazität, was der Akkukapazität von zwei Millionen Smartphones entspricht. Die Anlage wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2017 Primärregelleistung für den Strommarkt zur Verfügung stellen. Das Projekt wird vom Land Sachsen mit einer Millionen Euro gefördert, und stellt einen wichtigen Baustein für die Versorgungssicherheit in Sachsen dar.

Weiterlesen


Fraunhofer FEP und Johnson Controls entwickeln besonders effiziente Wärmepumpe

In Zusammenarbeit mit der Firma Johnson Controls Systems & Service GmbH ist für den Anlagenpark des Fraunhofer-Instituts für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik eine neue Wärmepumpe projektiert und installiert worden. Diese nutzt die anfallende Abwärme aus einem IT-Serverraum zur Heizung des Bürogebäudes und gleichzeitig die aus dem Wärmepumpenprozess anfallende Kälte zur Kühlung des Serverraumes und arbeitet dabei außergewöhnlich effizient. Das FEP und Johnson Controls planen, sich mit dem umgesetzten Konzept für den Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) zu bewerben.

Weiterlesen


Aldi NORD und Viessmann stellen gemeinsames nachhaltiges Energiekonzept vor

Mit dem ganzheitlichen, nachhaltigen Energiesystem "ESyCool green" gehen Aldi NORD und Viessmann einen entscheidenden Schritt in Richtung mehr Effizienz und Umweltfreundlichkeit. Das Discountunternehmen stattet in einer ersten Phase zehn Filialen mit dem von Viessmann entwickelten Kühlsystem aus, das nicht nur seine Energie aus PV-Anlagen auf dem Dach der Filiale bezieht, sondern auch auf natürliche Kältemittel und gesteigerte Effizienz durch einen angeschlossenen Eisspeicher setzt. Zusätzlich wird der Verzicht auf fossile Brennstoffe zur Gebäudeheizung durch Abwärmenutzung aus dem System vorbereitet.

Weiterlesen


ENERGIEHAUS Dresden eG versorgt ab sofort AOK PLUS in Sachsen und Thüringen mit Energie

Die ENERGIEHAUS Dresden eG ist ab sofort neuer Vertragspartner für die Erdgasversorgung der AOK PLUS in Sachsen und Thüringen. In einer europaweiten Ausschreibung hat die Energiegenossenschaft den Zuschlag erhalten. Als Alternative zu den klassischen Energieversorgern hat sich das Genossenschaftsmodell mittlerweile am Markt etabliert.

Weiterlesen


Dresdner Steuerberater von Schneider + Partner als "Top-Steuerkanzlei 2017" ausgezeichnet

Zum vierten Mal in Folge ist die Dresdner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Schneider + Partner in mehreren Fachgebieten von der Zeitschrift FOCUS mit dem Siegel "TOP-Steuerkanzlei 2017" ausgezeichnet worden. Die Vergabe des Gütesiegels basiert auf Empfehlungen von rund 10.000 Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern aus ganz Deutschland und würdigt die hohe Fachkompetenz und Expertise der Kanzlei.

Weiterlesen


Beteiligungsgesuche 


Aufruf zur Beteiligung am Masterplan Energieforschung in Sachsen

Im Rahmen des Strategieprozesses des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zur Entwicklung eines Masterplans "Energieforschung in Sachsen" sollen nun aufbauend auf den im Jahr 2015 erhobenen Daten weitere Anregungen der Branchenakteure mittels eines Kurz-Fragebogens erfasst werden. Interessenten werden gebeten, ihre Beiträge im ausgefüllten Fragebogen bis zum 28.04.2017 an masterplan@energy-saxony.net zurückzusenden. Vielen Dank für Ihr Mitwirken!

zum Fragebogen


Investoren für geplante Anlagenbauprojekte in Ungarn gesucht

Die Gemeinde Pári in Ungarn ca. 40 km südlich vom Balaton - Partnergemeinde der Stadt Burgstädt - sucht für drei Anlagenbauprojekte Partner und Investoren aus ganz Europa. Geplant sind drei Projekte zur thermischen Abfallverwertung, zur Pelletfertigung sowie zur Energieerzeugung.

Weiterlesen


Umfrage: Trends und Perspektiven der Energieforschung

Um Status, Perspektiven sowie Innovations- und Marktpotential aktueller Energietechnologien zu beleuchten, führt das BMWi eine anonyme Umfrage unter den registrierten Teilnehmern seiner sieben Forschungsnetzwerke durch. Die Teilnahme ist bis zum 09.04.2017 möglich.

Zur Umfrage


Call for Papers: 3. Fachforum für Hydrothermale Prozesse vom 12. bis 13.09.2017

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum lädt interessierte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft dazu ein, sich als Referenten für das dritte HTP-Fachforum "Hydrothermale Prozesse zur stofflichen und energetischen Wertschöpfung" in Leipzig zu bewerben. Bewerbungsformulare können bis zum 01.05.2017 eingereicht werden.

Weiterlesen


Call for Papers: Oberlausitzer Energie-Symposium vom 25. bis 26.10.2017

Die Hochschule Zittau/Görlitz lädt herzlich zur Mitwirkung beim Symposium für Instandhaltungsmanagement in der Energietechnik ein. Interessierte können die Kurzfassung ihrer Beiträge bis zum 09.04.2017 einreichen. Diese werden bei Beitragsannahme als zwanzigminütiger Vortrag oder als Poster präsentiert.

Weiterlesen


Call for Papers: INSECT 2017 - International Symposium on Electrochemical Machining Technology 30.11.-01.12.2017

Das INSECT-Symposium diskutiert die neuesten wissenschaftlichen Innovationen zu grundlegenden elektrochemischen Prozessen, Materialeigenschaften und technischen Geräten sowie Anwendungstrends und Zukunftsperspektiven elektrochemischer Bearbeitungstechnologien (Electrochemical Machining – ECM). Beiträge können bis zum 07.07.2017 eingereicht werden. Die Anmeldung von Industrieausstellern ist ab sofort möglich.

Weiterlesen


Branchen- und Förderinformationen 


SMWA kündigt Fortsetzung der Förderung von Stromspeichern an

Der Freistaat Sachsen fördert auch 2017 dezentrale Stromspeicher, die einen Beitrag zur Flexibilisierung von selbst erzeugtem Strom aus Photovoltaikanlagen leisten. Damit richtet sich die Förderung an Antragsteller, die bereits eine Photovoltaikanlage besitzen und diese um einen Speicher ergänzen wollen. Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH berät Interessenten bei ihren Projekten.

Weiterlesen


VW und Gläserne Manufaktur starten Start-up-Inkubator in Dresden

Start-ups mit innovativen Mobilitätslösungen können sich bis zum 22.04.2017 für den neuen Start-up-Inkubator der Volkswagen Group in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Dresden und der Sächsischen Aufbaubank bewerben, der am 22.03.2017 auf der Cebit gestartet worden ist. Gesucht werden unter anderem Ideen für die Bereiche Smart Infrastructure und Mobility on Demand. Den fünf besten Vorschlägen winkt ein umfangreiches Starthilfe-Paket, um in 200 Tagen in der Gläsernen Manufaktur die Idee bis zur Marktreife zu bringen.

Weiterlesen


Call for Proposals: Förderung deutsch-tschechischer FuE-Projekte - Einsendeschluss 05.04.2017

Das tschechische Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MEYS) und das BMBF planen eine Förderung für gemeinsame FuE-Projekte deutscher und tschechischer Partnerinstitutionen. Antragsteller sollen Entwickler von marktfähigen Produkten, Diensten oder Technologien sein. Spezieller Fokus wird auf die Bereiche Regenerative Energietechnik, IKT-Anwendung und Umwelttechnik gelegt. Der Aufruf wird nach den Vorschriften der EUREKA-Forschungsinitiative verwaltet.

Weiterlesen


BMBF gibt Förderungsrichtlinie für FuE-Verbünde mit maßgeblicher KMU-Beteiligung bekannt

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Pilotfördermaßnahme "KMU-NetC" bekanntgegeben. Damit sollen bestehende Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsverbünde mit  Beteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen unterstützt werden, um der aktuellen Veränderung der Märkte und der damit einhergehenden Innovationsherausforderung für KMU gerecht zu werden. Für die erste Stufe des Förderverfahrens können bis zum 30.04.2017 Projektskizzen eingereicht werden.

Weiterlesen


Wettbewerb für mehr Stromeffizienz "STEP up!"

Bis zum 31.05.2017 können Projekte aus unterschiedlichsten Branchen zur dritten Runde des Förderprogramms "STEP up!" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie eingereicht werden. Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen mit Projektideen für Stromeffizienzmaßnahmen und ist grundsätzlich technologie- und sektoroffen. Insgesamt stehen für die Pilotphase von "STEP up!" als Teil der Energieeffizienzkampagne "Mach's effizient" des BMWi bis zum 31.12.2018 300 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung.

Weiterlesen


HIGHTECH VENTURE DAYS 2017 - Bewerbungsphase gestartet

Bis zum 31.05.2017 können kapitalsuchende Hightech-Unternehmen ihre Bewerbungen für die HIGHTECH VENTURE DAYS 2017 einsenden. Die vom 18.10. bis 19.10.2017 stattfindende Veranstaltung gibt europäischen Start-up-Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ideen vor einem Publikum von über hundert Investoren zu präsentieren. Willkommen sind Unternehmen aus den Bereichen Umwelt- und Energietechnik, IKT, Mikro- und Nanotechnologie, Biowissenschaften, Maschinen- und Anlagenbau, Materialwissenschaften und Transport und Logistik.

Weiterlesen


Letzte Einsendemöglichkeit für Energie-Start-up-Accelerator von InnoEnergy und Veolia

Europäische Energie-Start-ups können noch bis 31.03.2017 ihre Bewerbungen für das gemeinsame Accelerator-Programm von InnoEnergy und Veolia einreichen. Es richtet sich an Start-up-Unternehmen mit nachhaltigen Ideen aus den Bereichen Energieeffizienz, Energiewende und kohlenstoffarme Wirtschaft. Insgesamt sollen fünf Start-up-Teams ausgewählt und in einer zweijährige Inkubationszeit von InnoEnergy und Veolia unterstützt werden.

Weiterlesen


Startschuss für den deutschen Vorentscheid für den Europäischen Unternehmensförderpreis 2017

Zum elften Mal werden mit dem Europäischen Unternehmensförderpreis innovative Maßnahmen öffentlicher Institutionen und öffentlich-privater Partnerschaften im Fokus auf Unternehmergeist und unternehmerisches Handeln ausgezeichnet. Der Preis verhilft vorbildlichen Initiativen zu europaweiter Bekanntheit und sorgt für neue unternehmerische Impulse auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Er wird in den 28 Mitgliedstaaten der EU sowie in Island, Norwegen, Serbien und der Türkei ausgelobt. Die Gewinner des deutschen Vorentscheids werden im November 2017 zur Preisverleihung der Kommission nach Tallin geladen. Teilnahmeschluss ist der 05.05.2017.

Weiterlesen


 

 

Aktuelle Förderaufrufe im Energie- und Klimafonds: Bewerbungsfristen enden im Mai 2017

Im Aufruf Systemintegration von Bioenergie werden Konzepte mit Bioenergie als vielfältigem Dienstleister in Energiesystemen gesucht. Gefragt sind Projektideen zur Integration von Bioenergie in erneuerbare, dezentrale, vor allem ländliche Energiesysteme. Der Aufruf ist bis zum 31. Mai 2017 befristet. Der Aufruf Maßnahmen zur Minderung von Treibhausgasemissionen im Bereich der Rohstoffpflanzenproduktion für die stoffliche und energetische Nutzung ist Teil eines umfassenden Förderschwerpunkts des BMEL zur Umsetzung der Weltklimaziele, die sich aus dem Klimaschutz-Übereinkommen von Paris ergeben. Gesucht werden Konzepte, um zusätzliche Potenziale für die Treibhausgasminderung im Bereich der landwirtschaftlichen Produktion nachwachsender Rohstoffe zu erschließen. Projektvorschläge nimmt die FNR bis zum 15. Mai 2017 entgegen.

Weiterlesen


 

RegioStars Awards: Europäische Förderprojekte im Wettbewerb

Die RegioStars Awards dienen zur Identifikation und Hervorhebung innovativer, nachhaltiger regionaler Förderprojekte und werden 2017 auch in den Kategorien Intelligente Spezialisierung für Innovationen durch KMU, Energieunion: Klimaschutz und CityStars: Städte im digitalen Übergang vergeben. Bis 10.04.2017 können Bewerbungen von Projekten eingereicht werden, die durch den EFRE, den Kohäsionsfonds, den ESFE oder das Instrument für Heranführungshilfe kofinanziert worden sind, und sind an die zuständige Verwaltungsbehörde der EU-Strukturfonds zu richten. Pro Kategorie wird ein Hauptpreis vergeben, der unter anderem eine Werbekampagne für das betreffende Projekt beinhaltet.

Weiterlesen


Veranstaltungshinweise 

 

A P R I L  2 0 1 7

 

2.-5. April, Dresden
EuroSimE 2017 - European Conference on Thermal, Mechanical and Multi-Physics Simulation and Experiments in Micro-Electronics and Micro-Systems (Fraunhofer IKTS)

3. April, Spremberg
InnovationsKonferenz "Cleantech als Chance für die wirtschaftliche Entwicklung in der Lausitz – Herausforderungen und Perspektiven" (CLEANTECH Initiative Ostdeutschland)

3. April, Dresden
S+P-Unternehmerseminar "Fit für die Zukunft" - Zukunftschance Digitalisierung (Schneider + Partner)

4. April, Bitterfeld-Wolfen
DBI-Workshop Wasserstoff & Brennstoffzellen mit Schwerpunkt Systemlösungen (DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg)

4. April, Dresden
MOE-Fachtagung 2017: Markteintritt und Markterweiterung in Tschechien, Polen, der Slowakei, Ungarn und Rumänien (WFS Sachsen)

4.-5. April, Dresden
VISION | FLEXIBLE GLASS: Internationale Technologie- und Networking-Veranstaltung mit Fokus auf Forschung und Entwicklung von ultra-dünnem (flexiblem) Glass (Fraunhofer FEP)

5.-6. April, Leipzig
new energy world - Konferenz und Fachausstellung für Energiemanagement, -services und vernetzte Systeme (Leipziger Messe)

5.-7. April, Leipzig
terratec 2017 – Fachmesse für Entsorgung, Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft (Leipziger Messe)

5.-7. April, Leipzig
20. Internationale Unternehmertreffen der Umwelt- und Energietechnik Green Ventures® im Rahmen der Messe terratec (IHK Potsdam)

7. April, Leipzig
simul+ Projektwerkstatt - Innovationsförderung Umwelttechnik parallel zur terratec (SMUL / WFS Sachsen)

12. April, Chemnitz
Auftakttreffen zur Neugründung des Arbeitskreises "Intelligente Mobilität" (TU Chemnitz / Energy Saxony)

24. April, Dresden
Planungsworkshop "Energie" im Rahmen des Zukunftsstadt-Projektes (Landeshauptstadt Dresden)

24.-28. April, Hannover
Hannover Messe 2017 - ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand Nr. E51 in Halle 27 (Energy Saxony)


 

M A I   2 0 1 7

 

9.-10. Mai, Berlin
3. DBI-Fachforum GEO-Energie (DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg)

11. Mai, Dresden
16. Sächsischer Energietag - Energieeffizient vernetzt?(!) (IHK Dresden)

18. Mai, Berlin
Innovationstag Mittelstand 2017

30. Mai, Dresden
Planungsworkshop "Energie" im Rahmen des Zukunftsstadtprojektes (Landeshauptstadt Dresden)

31. Mai - 1. Juni, Zittau
Biomass to Power and Heat 2017 (HSZG)

31. Mai-2. Juni, München
Intersolar Europe - Fachmesse für Solarwirtschaft mit "Sachsen-live"-Gemeinschaftsstand (WFS Sachsen)

31. Mai-2. Juni, München
ees Europe - Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme

 

Weitere Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Website.


Impressum | Unsubscribe