ENERGY SAXONY Newsletter 03/2016

Mit ENERGY SAXONY die Energieversorgung der Zukunft mitgestalten

Mitte diesen Monats hat der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Digitale Strategie 2025 vorgestellt, in der das BMWi Schwerpunkte zum Aufbau der digitalen Gesellschaft der Zukunft setzt und dabei demonstriert, dass Antworten nur übergreifend und vernetzt gefunden werden können.

Die Digitalisierung der Energieversorgung wird auch ein Schwerpunktthema des diesjährigen ENERGY SAXONY SUMMIT sein. Unter dem Titel "Energieversorgung der Zukunft - digital, flexibel, klimaneutral" findet das Netzwerktreffen voraussichtlich am 26. September 2016 in Dresden statt, zu dem wir Sie bereits jetzt sehr herzlich einladen. Ihre Vortragsideen für die Fachforen nehmen wir gern entgegen. Lesen Sie dazu mehr in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

ENERGY SAXONY News

 

Lukas Rohleder übernimmt Geschäftsführung von Energy Saxony

Lukas Rohleder (34) hat zum 1. März 2016 die Geschäftsführung des Energy Saxony e.V. übernommen. Der Jurist war zuletzt als Vorstandsreferent für Politische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei aireg e.V., der deutschen Luftfahrtinitiative für erneuerbare Energien in Berlin, tätig. Bis 2011 war Lukas Rohleder wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestagsbüro von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble. Der bisherige Geschäftsführer von Energy Saxony, Dr. Robert Franke, hatte zum 1. Oktober 2015 die Leitung des Amts für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden übernommen.

Weiterlesen


Fördermöglichkeit für intelligente Nieder- und Mittelspannungsverteilsysteme

Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende schafft einen Rahmen, der durch innovative technische Lösungen und Geschäftsmodelle ausgefüllt werden muss. Der Freistaat Sachsen hat das erkannt und fördert über die Förderrichtlinie „Zukunftsfähige Energieversorgung“ investive Modellvorhaben zu intelligenten Nieder- und Mittelspannungsverteilsystemen. Die Förderquote kann bis zu 50 % betragen.

Wenn Sie Interesse an einer Projektbeteiligung haben, wenden Sie sich bitte bis zum 15.04.2016 an info@energy-saxony.net.


ENERGY SAXONY plant Gemeinschaftsstand auf der E-world 2017

Wie in den vergangenen Jahren plant Energy Saxony auch für das kommende Jahr 2017 einen Gemeinschaftsstand auf der E-world energy & water, Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft, die vom 7. bis 9. Februar 2017 in Essen stattfinden wird. Da der Smart Energy Bereich, in dem der Gemeinschaftsstand in den letzten Jahren platziert war, 2017 von Halle 7 in Halle 6 ziehen wird, ist eine frühzeitige Messeplanung geboten.

Sind Sie an einer Beteiligung am Gemeinschaftsstand interessiert, kontaktieren Sie uns bitte bis zum 15.04.2016 unter info@energy-saxony.net.


Call for Presentations für den ENERGY SAXONY SUMMIT 2016 - Einsendeschluss: 4. Mai 2016

Unter dem Thema "Energieversorgung der Zukunft - digital, flexibel, klimaneutral" findet voraussichtlich am 26. September 2016 der diesjährige ENERGY SAXONY SUMMIT in Dresden statt. Zu unserer Networking-Veranstaltung sind neben einer Technologieausstellung, hochrangigen Keynote-Speakern, interessanten Impulsreferaten, einer politischen Podiumsdiskussion auch zwei Fachforen geplant.

Für diese Fachforen unter den Schwerpunkten "Die digitale Ära der Energieversorgung – alles wird smart!" und "Zukunftsfähig dank Eigenversorgung – Stadtwerke im Wandel" suchen wir Ihre Präsentationsvorschläge. Wenden Sie sich dafür bitte bis zum 04.05.2016 an info@energy-saxony.net.

Weiterlesen


Zukunft der Solarthermie – Ihre Meinung ist gefragt

Die deutsche Solarthermie befindet sich in schwerem Fahrwasser. Um die Zukunft der hiesigen Produktion und vor allem den Klimaschutzbeitrag der Technologie zu sichern, berät der Beirat der deutschen Solarthermie-Technologieplattform (DSTTP) mit hochrangigen Vertretern des Bundeswirtschaftsministeriums über konkrete Handlungsoptionen. Energy Saxony hat die Möglichkeit, konkrete Anliegen und Wünsche beizusteuern. Bitte senden Sie uns Ihre Beiträge bis zum 07.04.2016 an info@energy-saxony.net.


ENERGY SAXONY bei der sächsischen StrategieWerkstatt: Industrie der Zukunft

Am 7. März 2016 fand der erste Workshop der StrategieWerkstatt: Industrie der Zukunft mit dem Thema „Die Zukunft der sächsischen Industriebranchen“ statt. Zum Auftakt diskutierten 13 Schlüsselakteure aus Branchenverbänden bzw. -netzwerken mit Vertretern des Sächsischen Wirtschaftsministeriums und des Projektteams der StrategieWerkstatt über mögliche Veränderungen ihrer Branche sowie Herausforderungen und Chancen, mit denen sich die sächsische Industrie in den nächsten 10 bis 15 Jahre konfrontiert sieht. Als Vertreter der sächsischen Energiebranche nutzte Lukas Rohleder, Geschäftsführer des Energy Saxony e.V., die Chance, die Sicht unseres Netzwerkes in die Diskussionen zur Erstellung einer sächsischen Industriestrategie einzubringen und diese mitzugestalten.

Weiterlesen

Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk

 

Folien zum Vortrag der ESI ITI GmbH über „Reliable Forecasts of Battery Aging in Mobile and Stationary Applications through System Simulation“ verfügbar

Auf der E-world 2016 ist Thomas Hofmann, ESI ITI GmbH, gemeinsam mit Thomas Bäuml, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, in einen Vortrag der Frage auf den Grund gegangen, inwiefern sich Alterungsprozesse in Batterien anhand physikalischer Systemsimulation zuverlässig vorhersagen lassen. Anhand von Anwendungsbeispielen stellten die Ingenieure den Nutzen in Sachen Entwicklungszeit, Kosten, Investitionssicherheit und Reduzierung von Gewährleistungsrisiken vor. Die Folien zum Vortrag sind nun auf Slideshare öffentlich verfügbar: http://de.slideshare.net/SimulationX/praesentation-e-world-iti-ait


sunfire lieferte weltgrößte kommerzielle reversible Elektrolyse (RSOC) an Boeing und gehört zu den TOP 10 der innovativsten Energieunternehmen weltweit

Die sunfire GmbH hat die weltweit größte kommerzielle reversible Elektrolyse entwickelt und an Boeing ausgeliefert. Das Energiesystem sorgt für die verlässliche Bereitstellung von Strom auf Basis von Windkraft oder Photovoltaik mit Wasserstoff als Speichermedium. Es wird nun an einem Microgrid-Teststandort der US Navy in Kalifornien eingesetzt. Die Lösung, die die effiziente Langzeitspeicherung großer Energiemengen ermöglicht, basiert auf der Technologie der reversiblen Elektrolyse (RSOC) von sunfire. Weiterlesen

Das Unternehmen aus Sachsen zählt laut Fast Company zu den TOP 10 der innovativsten Energieunternehmen 2016 weltweit. In dem jährlich erscheinenden Ranking steht sunfire in der Kategorie Energie auf Rang 8. Die ersten drei Unternehmen in diesem Bereich sind Tesla Motors, SolaRoad und Toyota. Weiterlesen


Daimler investiert 500 Millionen Euro in neue Batteriefabrik in Sachsen

Daimler baut seine Aktivitäten rund um die Elektromobilität konsequent aus und investiert rund 500 Millionen Euro in den Bau einer neuen Batteriefabrik. Die Produktionskapazitäten für Lithium-Ionen-Batterien der Deutschen ACCUMOTIVE im sächsischen Kamenz werden dadurch deutlich erweitert. In der neuen Fabrik sollen Batterien für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart produziert werden. Im ersten Schritt hat die hundertprozentige Daimler-Tochtergesellschaft ein Grundstück von rund 20 Hektar erworben, das an die bestehende Batteriefabrik angrenzt.

Weiterlesen


Fraunhofer FEP schafft technologischen Durchbruch für kostengünstige, organische LED-Paneele und flexible Solarzellen - Erfolgreicher Abschluss des EU-Projekts TREASORES

Im November 2012 startete das EU-Projekt TREASORES (Transparent Electrodes for Large Area Large Scale Production of Organic Optoelectronic Devices) mit dem Ziel, die Produktionskosten von organischen Bauteilen wie Solarzellen und LED Paneelen spürbar zu reduzieren. Das Projekt wurde mit 9 Millionen Euro von der Europäischen Union und weiteren 6 Millionen Euro durch Eigenmittel der Partner finanziert. Es erbrachte sieben Patente, ein Dutzend wissenschaftliche Publikationen sowie massgebliche Beiträge zu internationalen Organisationen für Normung. Als wichtigstes Ergebnis hat das Projekt Produktionsprozesse für verschiedene Typen transparenter Elektroden und Barrierematerialien für die nächste Generation flexibler Optoelektronik entwickelt und in einem zweiten Schritt für die Industrieproduktion hochskaliert.

Weiterlesen


Messeauftritte von NARVA auf der Middle East Electricity in Dubai sowie auf der Light + Building in Frankfurt

Auf der jährlich in Dubai stattfindenden Middle East Electricity präsentierten vom 1. bis 3. März 2016 mehr als 1.500 Aussteller aus 126 Ländern rund um die Themen Beleuchtung und erneuerbare Energien ihre innovativen Produkte und Trends für Industrie-, Wohn- und Objektbereiche. NARVA hat sich 2016 erstmalig mit einem eigenen Stand auf dieser Messe vorgestellt. Von traditionellen Lichtprodukten für den Innen- und Außenbereich über eigens von NARVA entwickelte LED-Lampen und neue NARVA LED-Solutions präsentierte sich das Unternehmen dem Fachpublikum.

Auch auf der Light + Building, welche in diesem Jahr das Leitthema „digital - individuell - vernetzt“ aufgriff, war NARVA mit einem Messestand vertreten. Unter dem Motto „Licht für industrielle Prozesse und Produktion“ zeigte NARVA seinen Besuchern gemeinsam mit  NARVA G.L.E. Berlin verschiedene mögliche Anwendungen und Applikationen wie perfekte Lichtverhältnisse bei jeder Anbauhöhe, unkomplizierte Integration in neue Leuchtensysteme, Einsatz in intelligenten Lichtsteuersystemen oder moderne kostensparende Außenbeleuchtung.


Fraunhofer IWS: Grüne Laser mit 1 kW Ausgangsleistung im cw-Betrieb für Bearbeitung hochreflektiver Metalle im Einsatz

Metalle mit hervorragender elektrischer Leitfähigkeit, also Kupfer, Aluminium und Gold, sind für Anwendungen im Bereich Elektromobilität und Leistungselektronik besonders interessant. Wegen ihrer starken Reflektion im infraroten Wellenlängenbereich stellt die Lasermaterialbearbeitung dieser Werkstoffe eine große Herausforderung dar, da die meisten derzeit verfügbaren kontinuierlich strahlenden Hochleistungslaser (cw-Laser) genau in diesem Wellenlängenbereich arbeiten. Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden kann für die Bearbeitung dieser Werkstoffe nun auf einen neuen „grünen“ Laser zurückgreifen. Mit einer Ausgangsleistung von 1 kW bei 515 nm Wellenlänge und einer Strahlqualität von ca. 2,5 mm mrad eröffnet der Laser neue Anwendungsmöglichkeiten zum Schweißen und Schneiden der genannten Werkstoffe und zugleich neue Einsatzgebiete im Bereich Elektromobilität und Leistungselektronik.

Weiterlesen

Branchen- und Förderinformationen

 

Landeshauptstadt Dresden entwickelt den "Wissenschaftsstandort Dresden-Ost" zum Energie-Campus

Die Landeshauptstadt Dresden entwickelt mit dem "Wissenschaftsstandort Dresden-Ost" in den nächsten Jahren einen energieeffizienten und ressourcenschonenden Forschungs- und Innovationsstandort. Vor allem in Dresden erforschte Technologien zur Energieerzeugung, -speicherung und -wandlung sollen hier zum Einsatz kommen. Am "Wissenschaftsstandort Dresden-Ost" entstehen bedarfsgerechte Entwicklungsräume für Demonstrationsobjekte und Pilotprojekte sowie Flächen für ansiedlungsinteressierte Unternehmen, Startups und Dienstleistungen.

Gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaftsförderung möchte Energy Saxony Sie bereits in diesem frühen Stadium einbinden und ein für Sie attraktives Ansiedlungsangebot entwickeln. Bitte wenden Sie sich bis zum 15.04.2016 an uns (info@energy-saxony.net), wenn Sie sich im Rahmen der Gewerbeansiedlungen oder in Form eines Projektes zur Demonstration innovativer Energietechnologien beteiligen möchten.


Wettbewerb Energy Awards 2016 für wegweisende Projekte der Energiebranche - Bewerbung bis zum 13. Mai 2016

Die Energy Academy ruft zur Teilnahme an den Energy Awards 2016 auf, die herausragende Projekte der deutschen Energielandschaft prämieren. Der von Handelsblatt und GE initiierte Wettbewerb gibt interessanten Ideen und wegweisenden Projekten aus der Energiebranche eine Plattform, ein gutes Netzwerk und mediales Interesse.

Mit einem innovativen Projekt oder herausragenden Produkt können Sie sich bis zum 13. Mai 2016 in einer der folgenden Kategorien bewerben: START-UP, INDUSTRIE, SMART HOME, UTILITIES/ STADTWERKE, MOBILITÄT.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie unter http://energyawards.handelsblatt.com/home/


HIGHTECH VENTURE DAYS 2016 - Bewerbungsschluss für die Teilnahme ist am 31.05.2016

Auch in diesem Jahr sucht der HighTech Startbahn Netzwerk e.V. wieder die 40 innovativsten Unternehmen aus ganz Europa. Bis zum 31. Mai 2016 können sich Start-ups und Wachstumsunternehmen um die Teilnahme an den HIGHTECH VENTURE DAYS 2016 bewerben. Am 18./19. Oktober 2016 erhalten dann 40 ausgewählte Ventures die Chance, sich vor internationalen Kapitalgebern (Business Angels, VCs, Corporate VCs, Family Offices, Industrialists und „Investierender Mittelstand“) in Dresden zu präsentieren.

Der Fokus liegt ausschließlich auf Hightech-Unternehmen aus den Bereichen Life Sciences, Maschinen- & Anlagenbau, Mikro/Nano/IKT, Materialien, Umwelt- & Energietechnik sowie Transport & Logistik. Weitere Details zum Call und zur Veranstaltung finden Sie unter www.hightech-venture-days.com.


Bundesumweltministerium unterstützt deutsche Umweltwirtschaft mit neuer Exportinitiative

Eine neue „Exportinitiative für Umwelttechnologien“ des Bundesumweltministeriums soll das Auslandsgeschäft der deutschen Umweltwirtschaft unterstützen und so den Aufbau von Umwelt-Infrastruktur fördern. Interessierte Unternehmen und Organisationen können sich bis Ende April bewerben. Insgesamt stellt das BMUB in diesem Jahr 5 Millionen Euro zur Verfügung.

Bewerben können sich Einrichtungen aus Deutschland, die am Aufbau von Umwelt-Infrastruktur im Ausland arbeiten. Gefördert werden können zum Beispiel Projekte im Bereich der Kreislaufwirtschaft, der nachhaltigen Wasserwirtschaft, des nachhaltigen, effizienten Bauens, der Mobilität oder der nachhaltigen und naturverträglichen regionalen Infrastrukturentwicklung. Aus der Initiative sollen außerdem speziell Mittel für Urbanisierungspartnerschaften und internationale „Smart City-Projekte“ verwendet werden. Die Initiative soll auch dazu beitragen, die Anwendung globaler Umweltstandards im Ausland zu beschleunigen.

Weiterlesen


BDEW-Innovationsbericht "Netzinnovationen in Deutschland"

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat die Broschüre "Netzinnovationen in Deutschland - Beiträge der Netzbetreiber zur Umsetzung der Energiewende" erarbeitet und präsentiert. Darin stellt der Verband Praxisbeispiele vor, die Investitionen der Strom- und Gasnetzbetreiber in effiziente, nachhaltige und systemstabilisierende Projekte zeigen. Unter den Themen Autobahnen der Energiewende, Integration Erneuerbarer Energien, Betriebsmittel der Zukunft, Speicher, Digitale Netze, Netzdienstleistungen sowie Hinter den Kulissen sind über 36 Technologie-Projekte aus Deutschland versammelt.

Weitere Informationen sowie die Broschüre "Netzinnovationen in Deutschland" zum Download finden Sie unter www.bdew.de/internet.nsf/id/netzinnovationen-de.

Veranstaltungshinweise

 

DBI-Fachforum LNG am 06. und 07.04.2016 in Berlin

Die Logistik und Nutzung von verflüssigtem Erdgas als zukunftsweisende Technologie sowie Rahmenbedingungen bezüglich der Einspeisung von Flüssigerdgas ins Erdgasnetz stehen im Mittelpunkt des DBI-Fachforums LNG. Die DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg erweitert mit dieser Veranstaltung Ihre Fachforen-Reihe und lädt am 6. und 7. April 2016 zur ersten Auflage des DBI-Fachforums LNG nach Berlin ein.

Weiterlesen


Fraunhofer FEP auf der LOPE-C 2016 vom 06. bis 07.04.2016 in München

Auf der LOPE-C 2016 in München zeigt das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP in Halle B0, Stand Nr. 320 (OES-Gemeinschaftsstand) unter anderem erstmals Ergebnisse aus dem Projekt flex+ Open Innovation. In dem durch das BMBF-Programm „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ geförderten Projekt haben sich die Partner als Ziel gesetzt, das enorme Potenzial der flexiblen Elektronik in Anwendungen zu überführen. Über das „Insect Project“ wollen sie die Vorteile flexibler Elektronik kommunizieren und zu neuen Produktideen inspirieren. Gezeigt wird zum Beispiel eine leuchtende OLED-Nachtfliege.

Weiterlesen


ENERDAY am 08.04.2016: 11th Conference on Energy Economics and Technology

Am 8. April 2016 lädt der Lehrstuhl für Energiewirtschaft (EE²) der TU Dresden zur "11th Conference on Energy Economics and Technology (ENERDAY)" mit dem diesjährigen Thema "Energy Efficiency and Demand Response" ein. Die Konferenz adressiert u. a. die Fragestellung, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz weiter vorangetrieben und Barrieren überwunden werden können. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung eine optimale Plattform, um sich mit internationalen Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik über aktuelle Themen der Energiewirtschaft auszutauschen.

Ihre Anmeldung als Teilnehmer ist bis zum 1. April 2016 über das Registrierungstool auf der ENERDAY Webseite möglich.

Weiterlesen


Info-Day des DBFZ am 14.04.2016 in Berlin

Die DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH initiiert am 14. April 2016 von 10 bis 15 Uhr einen Info-Day in Berlin zum Thema "Einsatz fester Biobrennstoffe zur Wärmebereitstellung für Gewerbe & Industrie". Ziel dessen ist es, Brücken zwischen Politik und Märkten zu bauen, um ein günstiges Umfeld für die Realisierung von soliden Geschäfts- und Finanzierungsmodellen zu ermöglichen.

Weiterlesen


Arbeitskreistreffen "Energieeffiziente Produktion" am 19.04.2016 in Zwickau

Zum Thema "Energie und Digitalisierung" findet am 19. April 2016 von 14:30 bis 17:00 Uhr das nächste Treffen des Arbeitskreises "Energieeffiziente Produktion" unter der Leitung von Mark Richter (Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU) in der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Die Agenda zum Treffen finden Sie auf unserer Website.

Ihre Teilnahmewünsche senden Sie bitte per Email an demmler@energy-saxony.net.

Weiterlesen


15. Sächsischer Energietag 2016 am 19.04.2016 in Leipzig

Die sächsischen Industrie- und Handelskammern laden zum 15. Sächsischen Energietag mit dem Titel "Effizienz, Netzwerk & Co." nach Leipzig ein. Das umfangreiche Programm reicht von aktuellen rechtlichen und politischen Entwicklungen mit Bezug auf Energiethemen hin zu praktischen Angeboten in Sachsen für mehr Energieeffizienz verbunden mit Kosteneinsparungen in Unternehmen.

Weiterlesen


S+P-Unternehmerseminar der Reihe „Fit für die Zukunft“ am 19.04.2016 in Dresden

Unter dem Thema "Wertorientierte Markenführung im Mittelstand – So steigern Sie Ihren Unternehmenswert" lädt die Schneider + Partner GmbH am 19. April 2016 um 18 Uhr zum nächsten Unternehmerseminar aus der Reihe „Fit für die Zukunft“ nach Dresden ein. Dabei erfahren Sie, wie Sie eine wertorientierte Markenführung umsetzen können, welchen konkreten Nutzen Sie davon haben und welche Managementaufgaben sich dabei für Sie ergeben.

Weiterlesen


Hannover Messe 2016, 25.-29.04.2016 - ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand auf der bedeutendsten Industriemesse der Welt

ENERGY SAXONY wird auch 2016 wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe, der bedeutendsten Industriemesse der Welt, vertreten sein. Auf dem Stand B40 in Halle 27 im Bereich Group Exhibit Hydrogen + Fuel Cells + Batteries werden sich sieben Mitglieder des Energy Saxony e.V. präsentieren.

Darüber hinaus wird es Vorträge unserer Aussteller im Public sowie im Technical Forum Hydrogen + Fuel Cells + Batteries geben. So sprechen bspw. am 25.04.2016 um 12:20 Uhr Lukas Rohleder, Energy Saxony e.V., Nils Aldag, sunfire GmbH, und Chip Bottone, FuelCell Energy Solutions GmbH, in einem moderierten Interview über "ENERGY SAXONY – Bundled Expertise for Shaping the Future Energy System".

Für kostenlose Besuchertickets zur Hannover Messe 2016 können Sie uns gern unter info@energy-saxony.net kontaktieren.

Weiterlesen


1. Impulstagung "Smart und vernetzt – wie kann sich die Energiebranche neu erfinden?", 03.-04.05.2016 in Berlin

Gemeinsam mit ihrem Partner Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH organisiert die con|energy agentur GmbH vom 03. bis 04.05.2016 in Berlin eine Impulstagung zum Thema: „Smart und vernetzt – wie kann sich die Energiebranche neu erfinden?“. Themenschwerpunkte sind u. a. Big Data und Data Analytics in der Energiebranche, die digitale Agenda für Deutschland und Europa sowie Disruption erfolgreich begegnen – von der produktzentrierten zur plattformgesteuerten Welt.

Weiterlesen


4. International Chemnitz Manufacturing Colloquium ICMC 2016 und 7. Cirp Conference on High Performance Cutting HPC 2016 vom 30.05. bis 02.06.2016

Unter dem gemeinsamen Motto »Robustheit versus Produktivität« richtet das Tagungsdoppel ICMC 2016 und HPC 2016 den Fokus auf Lösungen aus den Bereichen Maschine, Prozess, Steuerung und deren komplexen Wechselwirkungen unter der Zielstellung einer ressourceneffizienten Fertigung. Die Konferenzen werden vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU organisiert und sprechen Wissenschaftler und führende Ingenieure in Unternehmen und Forschungsinstituten an.

Weiterlesen


Weitere Veranstaltungshinweise für die kommenden Monate finden Sie auf unserer Website unter www.energy-saxony.net/veranstaltungen.html