ENERGY SAXONY Newsletter 02/2016

ENERGY SAXONY-Mitglieder präsentierten zukunftsweisende Energietechnologien

Vom 16. bis 18. Februar präsentierten sich acht Mitglieder des Energy Saxony e.V. auf der E-world energy & water 2016 in Essen. Vorgestellt wurden dabei u. a. Europas erstes Megawatt-Brennstoffzellen-Kraftwerk (FuelCell Energy Solutions), ganzheitliche intelligente Energiekonzepte (EA Systems Dresden) sowie unter dem Motto "Energy Everywhere" die Vielseitigkeit der Energie-Technologien von sunfire. Über 24.000 Fachbesucher aus 71 Ländern zeigten auf der europäischen Leitmesse der Energiewirtschaft ihr Interesse an neuartigen Energielösungen. Mit der Präsentation des Gemeinschaftsstandes im Ausstellungsbereich SMART ENERGY, welcher in diesem Jahr 50 % Ausstellerzuwachs verzeichnete, liegen unsere Akteure somit im Trend zukunftsweisender Energietechnologien.

Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk

 

sunfire ist erneut ein Global Cleantech 100-Unternehmen

sunfire, Entwickler von Hochtemperatur-Brennstoffzellen sowie Elektrolyseuren und Pionier in den Bereichen Power-to-Liquids und Power-to-Gas, hat sich erneut einen Platz unter den Global Cleantech 100 – den wichtigsten Cleantech-Unternehmen weltweit – gesichert. Sunfire-CEO Carl Berninghausen nahm die Auszeichnung im Rahmen des Cleantech Forums in San Francisco persönlich in Empfang. „Zu den Global Cleantech 100 zu gehören, bedeutet uns viel. Es zeigt, dass es sich wirklich auszahlt, neue Wege zu beschreiten. Wir sind glücklich, mit unseren innovativen Technologien sowohl Investoren als auch namhafte Kunden überzeugt zu haben. Es macht uns stolz, Teil der globalen Energiewende zu sein“, so Berninghausen.

Weiterlesen


Fraunhofer IWS: JSPS Award für Prof. Dr. Stefan Kaskel

Prof. Dr. rer. nat. habil. Stefan Kaskel, Professor für Anorganische Chemie der Technischen Universität Dresden und Leiter des Geschäftsfeldes Chemische Oberflächen- und Reaktionstechnik am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden erhält für seine wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Energiespeichermaterialien den Award der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS). Mit dem Preis verbunden ist ein Forschungsaufenthalt am National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) in Osaka (Japan).

Weiterlesen


Fraunhofer IWS: Fügetechnologien für die Elektromobilität

Im Rahmen des geförderten Verbundprojekts »BatCon« (BMWi, Förderkennzeichen: 01 MX12055C) hat das Fraunhofer IWS Dresden in den letzten drei Jahren neue eigenschafts- und kostenoptimierte Fügeverfahren für die Herstellung von Aluminium-Kupfer-Zellverbindern entwickelt und qualifiziert. Im Dezember 2015 trafen sich die Kooperationspartner – die Robert Bosch GmbH, die ElringKlinger AG, die Wieland-Werke AG und das Fraunhofer IWS zum Abschlusskolloquium in Dresden. Sowohl die Kooperationspartner als auch der Projektträger – das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) – zeigten sich hoch zufrieden mit den gewonnenen Erkenntnissen. Das Fraunhofer IWS konnte die Technologien zum Fügen schwingungsbelastbarer und alterungsfreier Al/Cu-Zellverbinder mit sehr geringen Übergangswiderständen entscheidend weiter entwickeln. Gemeinsam mit den Industriepartnern ist eine Überführung in die Fertigung denkbar.

Weiterlesen


FOCUS zeichnet Schneider + Partner zum dritten Mal als eine der Top-Steuerkanzleien Deutschlands aus

In der aktuellen SPEZIAL-Ausgabe stellt die Zeitschrift FOCUS Steuerberater und Wirtschaftsprüfer vor, die in diesem Jahr mit dem FOCUS-Siegel „TOP-Steuerkanzlei 2016“ ausgezeichnet werden. Zum dritten Mal in Folge ist dabei die Dresdner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Schneider + Partner in mehreren Fachgebieten gelistet. Wie bereits im Vorjahr überzeugte das 150-köpfige Unternehmen mit Standorten in Dresden, Chemnitz und München durch eine hohe Fachkompetenz und Expertise in den Fachbereichen Allgemeine Beratung und Steuererklärung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungswesen, Personalwesen, Unternehmensnachfolge, Wirtschaftsprüfung und Umwandlung/Umstrukturierung/M&A sowie Finanzen & Versicherung und kann damit das Gütesiegel wieder für sich beanspruchen.

Weiterlesen


Call for Papers: 48. Kraftwerkstechnisches Kolloquium, 18. und 19. Oktober 2016

Die Vorbereitungen für das 48. Kraftwerkstechnische Kolloquium sind gut angelaufen. Die Referenten der Plenarveranstaltung versprechen einen interessanten Auftakt der jährlich stattfindenden Konferenz der Energie- und Kraftwerksbranche, die im vergangenen Jahr 780 Besucher und 62 Aussteller verzeichnete. Mit dem Call for Papers lädt der Veranstalter - die TU Dresden, Professur für Energieverfahrenstechnik -  dazu ein, sich über die Firmenmesse, die Insertion im Tagungsband und den Ablauf zu informieren und bis zum 18.03.2016 einen Beitragsvorschlag einzureichen. In diesem Jahr werden auch wieder die Themen zu kernenergetischen Systemen im Tagungsband erscheinen. 

Weiterlesen


"Sachsen live"-Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Sachsen auf der Pollutec in Lyon

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) organisiert einen „Sachsen-live“-Gemeinschaftsstand zur Pollutec - Internationale Fachmesse für Umwelt- und Energiewirtschaft vom 29.11. bis 02.12.2016 in Lyon/Frankreich. Auf der internationalen Fachmesse treffen sich die wichtigsten Branchenvertreter. Mehr als 1.700 Aussteller aus über 90 Ländern präsentierten zur letzten Veranstaltung im Dezember 2014 den 62.000 Besuchern die neuesten Produkte und Technologien.

Bei Interesse an einer Teilnahme am sächsischen Gemeinschaftsstand melden Sie sich bitte bis zum 31.03.2016 bei der WFS an.

Weiterlesen

Veranstaltungshinweise

 

7. Fachgespräch „Partikelabscheider in häuslichen Feuerungen“ am 07.03.2016 in Leipzig

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) und das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) veranstalten am 7. März 2016, 8:00 bis 16:15 Uhr das 7. Fachgespräch „Partikelabscheider in häuslichen Feuerungen“ in Leipzig. Bestandteil des Fachgespräches sind die folgenden Themen: Entwicklungen auf dem Gebiet der Staubabscheider für Kleinfeuerungsanlagen, Erfahrungsberichte sowie Rechtliche und Normative Rahmenbedingungen.

Weiterlesen


Light + Building Frankfurt 2016, 13.03.-18.03.2016 - NARVA auf der weltgrößten Messe für Licht und Gebäudetechnik - Stand 4.1 D71

Die Light + Building 2016 steht unter dem Motto "Where modern spaces come to life: digital - individuell - vernetzt“. Rund 2.500 Aussteller werden auf der Weltleitmesse ihre zukunftsweisenden Produktneuheiten, intelligente Lösungen und aktuelle Designtrends für Gewerbe- und Industriebauten, öffentliche Einrichtungen sowie Wohngebäude präsentieren. Besuchen Sie NARVA am Stand 4.1 D71 und informieren Sie sich über Produktneuheiten und individuelle Lichtlösungen der NARVA Lichtquellen GmbH + Co. KG.

Weiterlesen


Workshop 2 des Innovationsforums SpreuStroh am 14.03.2016 in Leipzig

Der AgroSax e.V. lädt am 14.03.2016 in der Zeit von 9:30 bis 15:30 Uhr zum Workshop 2 des Innovationsforums SpreuStroh mit dem Thema "Energetische Nutzung der Biomasse SpreuStroh" nach Leipzig ein. Themenschwerpunkte sind die Biomethanerzeugung, thermische Verwertungsmöglichkeiten sowie eine Vorabschätzung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der diskutierten Anwendungen von SpreuStroh.

Weiterlesen


Energy Storage Europe, 15.-17.03.2016 in Düsseldorf - Fraunhofer IKTS in Halle C S, Stand A18

Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS präsentiert seine Hochtemperaturbatterie cerenergy® - die derzeit kostengünstigste Batterie der Welt - auf der Energy Storage Europe in Halle C S, Stand A18. Außerdem zeigt das Institut seine Forschungsaktivitäten zur effizienten und kostengünstigen Fertigung von Lithium-Ionen-Batteriezellen für die mobile Energiespeicherung.

Weiterlesen


ZukunftsTour am 22.03.2016 in Leipzig

Seien Sie in der Politikarena dabei, wenn Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich und weiteren Vertretern aus Sachsen zu globalen Zukunftsthemen diskutieren. Besuchen Sie die Zukunftswerkstatt, bei der entwicklungspolitisch engagierte Vereine, Initiativen und Unternehmen interaktiv zu Themen wie fairer Handel, Klimaschutz, Erneuerbarer Energien oder Migration und Flucht informieren und globale Zusammenhänge deutlich machen. Kommen Sie zur #ZukunftsTour und diskutieren Sie mit in der Kongresshalle Leipzig!

Die Hauptveranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weiterlesen


ENERDAY am 08.04.2016: 11th Conference on Energy Economics and Technology

Am 8. April 2016 lädt der Lehrstuhl für Energiewirtschaft (EE²) der TU Dresden zur "11th Conference on Energy Economics and Technology (ENERDAY)" mit dem diesjährigen Thema "Energy Efficiency and Demand Response" ein. Die Konferenz adressiert u. a. die Fragestellung, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz weiter vorangetrieben und Barrieren überwunden werden können. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung eine optimale Plattform, um sich mit internationalen Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik über aktuelle Themen der Energiewirtschaft auszutauschen.

Ihre Anmeldung als Teilnehmer ist bis zum 1. April 2016 über das Registrierungstool auf der ENERDAY Webseite möglich. Falls Sie bereits am ENERDAY 2015 teilgenommen haben, nutzen Sie für die Anmeldung bitte Ihren Account vom letzten Jahr.

Weiterlesen


Hannover Messe 2016, 25.-29.04.2016 - ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand auf der bedeutendsten Industriemesse der Welt

ENERGY SAXONY wird auch 2016 wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe, der bedeutendsten Industriemesse der Welt, vertreten sein. Auf dem Stand B40 in Halle 27 im Bereich Group Exhibit Hydrogen + Fuel Cells + Batteries werden sich sieben Mitglieder des Energy Saxony e.V. präsentieren.

Für kostenlose Besuchertickets zur Hannover Messe 2016 können Sie uns gern unter info@energy-saxony.net kontaktieren. Die nächste Messerunde zur Planung der PR-Aktivitäten im Rahmen der Hannover Messe mit der Agentur WeichertMehner findet am 02.03.2016 von 13:00 bis 15:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Energy Saxony e.V. statt.

Weiterlesen


1. Impulstagung "Smart und vernetzt – wie kann sich die Energiebranche neu erfinden?", 03.-04.05.2016 in Berlin

Gemeinsam mit ihrem Partner Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH organisiert die con|energy agentur GmbH vom 03. bis 04.05.2016 in Berlin eine Impulstagung zum Thema: „Smart und vernetzt – wie kann sich die Energiebranche neu erfinden?“. Themenschwerpunkte sind u. a. Big Data und Data Analytics in der Energiebranche, die digitale Agenda für Deutschland und Europa sowie Disruption erfolgreich begegnen – von der produktzentrierten zur plattformgesteuerten Welt.

Weiterlesen


Weitere Veranstaltungshinweise für die kommenden Monate finden Sie auf unserer Website unter www.energy-saxony.net/veranstaltungen.html

Branchen- und Förderinformationen

 

StrategieWerkstatt: Industrie der Zukunft - Online-Befragung für die Entwicklung einer sächsischen Industriestrategie

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH mit der Durchführung des Projektes "StrategieWerkstatt: Industrie der Zukunft" beauftragt. In einem moderierten Diskussionsprozess sollen die wettbewerblichen, technologischen und sozialen Herausforderungen untersucht werden, mit denen sich die sächsische Industrie bis 2030 konfrontiert sieht. Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind eingeladen, ihre Einschätzungen und Erwartungen in die Entwicklung einer sächsischen Industriestrategie einzubringen.

In einem ersten Schritt sollen mithilfe einer Online-Befragung sowohl die Ausgangssituation als auch Entwicklungstendenzen und Erwartungen der verschiedenen Akteure analysiert werden. Dazu bittet die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH Sie, den Fragebogen unter http://www.vdivde-it.de/umfrage/StrategieWerkstatt ausfüllen. Der Fragebogen ist so gestaltet, dass die Anonymität der Antwortenden gewahrt ist.

Für Ihre Mitwirkung sowie für Ihre Beiträge und Anregungen vielen Dank.


Bekanntmachung des BMBF zur Förderung "Batteriematerialien für zukünftige elektromobile und stationäre Anwendungen (Batterie 2020)"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtigt auf Grundlage des Rahmenprogramms "Vom Material zur Innovation" sowie des Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität, Forschungs- und Entwicklungsprojekte zum Thema "Batteriematerialien für zukünftige elektromobile und stationäre Anwendungen (Batterie 2020)" zu fördern. Diese Fördermaßnahme ist Bestandteil der neuen Hightech-Strategie der Bundesregierung. Sie zielt auf Innovation und Wachstum der Industrie. Dabei kommt der engen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen im universitären und außeruniversitären Bereich, der Einbindung vor allem auch der Beiträge kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) sowie der Verwertung der Projektergebnisse eine besondere Bedeutung zu.

Weiterlesen


Neues Förderprogramm zu PV-Batteriespeichern startet am 1. März 2016

Am 1. März 2016 startet das neue Programm zur Förderung von PV-Batteriespeichern. Mit 30 Mio. Euro bis Ende 2018 werden so Investitionen in Batteriespeicher, die in Verbindung mit einer PV-Anlage installiert und an das elektrische Netz angeschlossen werden, gefördert. Ziel ist, die Systemdienlichkeit zu stärken und Kostenreduktionen bei den Speichertechnologien stärker abzubilden. So fördert und fordert das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) die stärkere Systemverantwortung der Erneuerbaren Energien sowie eine systemdienliche Speicherentwicklung bei der Industrie. Das bereits in der Vergangenheit erfolgreiche Förderprogramm wird somit neu ausgerichtet und zukunftsfähig.

Weiterlesen


ENERGY SAXONY nimmt am Wettbewerb "NachbarschafftInnovation: Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2016" teil

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank suchen unter dem Motto „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell” innovative Projekte, die das Potenzial von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung erkannt und erfolgreich umgesetzt haben. Bewerber aus allen Bundesländern sind aufgerufen, ihren Ideenreichtum unter Beweis zu stellen und zu zeigen, dass Deutschland tatsächlich das „Land der Ideen“ ist. Bis zum 3. März 2016 wird der Energy Saxony e.V. seine Bewerbung einreichen.

Weiterlesen


IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2016: Teilnahme bis zum 14. März

Bis zum 14. März 2016 können neuartige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen aus den Clustern Automotive, Chemie / Kunststoffe, Energie / Umwelt / Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences beim Wettbewerb um den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2016 eingereicht werden. Der „IQ“ ist der einzige Clusterinnovationswettbewerb in Mitteldeutschland.

Weiterlesen


Sparen mit Brennstoffzellen: Die britische Billigfluglinie Easyjet will für ihre Flugzeuge künftig am Boden Brennstoffzellen nutzen und dadurch rund 50.000 Tonnen Kerosin pro Jahr einsparen.

Um ihre CO2-Emissionen zu senken, setzt die Billigfluglinie easyJet auf ein Hybrid-Flugzeug. Das in Kooperation mit der Cranfield University vorgestellte Design umfasst unter anderem eine Wasserstoff-Brennstoffzelle, die als Nebenprodukt sauberes Wasser liefert und außerdem auf eine Art regeneratives Bremssystem. Das verspricht ein Manövrieren auf dem Rollfeld ohne aktive Düsen und somit ohne CO2-Emissionen. Noch für dieses Jahr strebt easyJet den ersten Test an.

Weiterlesen