ENERGY SAXONY Newsletter 01/2016

Mit ENERGY SAXONY die Energiewende aktiv mitgestalten!


Unter großer Beteiligung fand am 27. Januar 2016 das zweite Konsortialtreffen des SINTEG-Vorhabens „WindNODE“ in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt. Von Seiten der Antragsteller und von hochrangigen Vertretern aus der Politik wurde einhellig der Freude darüber, dass das Vorhaben als eines der fünf Schaufensterprojekte des Bundeswirtschaftsministeriums zum Thema „Intelligente Energie“ ausgewählt wurde, Ausdruck verliehen. Ebenfalls Einigkeit bestand in der Zuversicht, mit dem Vorhaben einen bedeutenden Beitrag zur nächsten Stufe der Energiewende in den nordöstlichen Bundesländern leisten zu können und damit als Vorbild für andere Regionen in Deutschland und darüber hinaus zu dienen. Bevor es soweit ist, muss jedoch noch die formale Antragstellung bewältigt werden. Bis zum 29. Februar 2016 müssen die Förderanträge vorliegen, deren Prüfung und Bearbeitung bis zum Herbst diesen Jahres abgeschlossen sein soll. Der Start der neun Teilprojekte ist für den 1. September 2016 geplant. Lesen Sie nachfolgend, welche weiteren Aktivitäten in den nächsten Wochen im Netzwerk geplant sind.

ENERGY SAXONY News

 

ENERGY SAXONY begrüßt die EA Systems GmbH, IHK Dresden und die NOVUM engineerING GmbH im Netzwerk!

Wir freuen uns, Ihnen die folgenden neuen Mitglieder vorzustellen, welche seit Januar 2016 bei ENERGY SAXONY mitwirken:

EA Systems Dresden GmbH

EA Systems Dresden GmbH steht für die Planung, Bewertung und Optimierung moderner Energiesysteme. Mit der Modellierung und Simulation einer effizienten und wirtschaftlichen Integration regenerative Energieträger, Speicher und Elektromobilität in bestehende Systeme, bietet EA Systems Lösungen für eine zunehmend komplexe Versorgungsstruktur. Als Schnittstelle zwischen FuE, Betreibern und Endkunden steht das Unternehmen seit 2008 für innovative und forschungsnahe Energie- und E-Mobilitätkonzepte. Die von der EA Systems Dresden GmbH entwickelte und verwendete Green City/SimulationX Simulationssoftware ermöglicht es in kurzer Zeit, umfangreiche Energiesystemkonzepte präzise am Modell zu testen und fundierte (auch finanzielle) Entscheidungsgrundlagen zu liefern.

Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK)

Die Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) ist mit rund 96.000 Mitgliedsunternehmen aus den Branchen Industrie, Handel, Dienstleistungen, Verkehr, Bau, Hotellerie und Gastronomie der größte Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft im Direktionsbezirk Dresden. Bei einer jährlichen Wirtschaftsleistung von mehr als 20 Milliarden Euro verantworten die IHK-Unternehmen rund 350.000 Arbeits- und über 12.000 Ausbildungsplätze. Auf der Grundlage der sozialen Marktwirtschaft ist die nachhaltige Förderung der regionalen Wirtschaft das wichtigste Ziel der IHK-Arbeit. Das Spektrum der Tätigkeitsfelder ist breit und reicht von der Beratung der öffentlichen Verwaltung und der gesetzgebenden Körperschaften bis zu Gutachten für Gerichte, von der Zuständigkeit für die kaufmännische und gewerbliche Berufsausbildung sowie die Weiterbildung bis zur individuellen Firmenbetreuung.

NOVUM engineerING GmbH

Die NOVUM engineerING ist ein junges Unternehmen, das spezielle Leistungselektronik für Brennstoffzellen und Batterien entwickelt. Der NOVUM Power Inverter kombiniert dabei erstmals hohe Effizienz und kompakte Bauweise mit einer Real-Time-Monitoringfunktion und einer automatischen Fehlerkorrektur.

Zur Übersicht der ENERGY SAXONY Mitglieder

Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk


Aufruf des Fraunhofer FEP - Partnersuche: Vakuum-Hochratebeschichtung von Kleinteilen als Massegut

Zahlreiche Kleinteile in der industriellen Produktion werden in so großen Mengen gefertigt und verarbeitet, dass man von Massengütern spricht. Metallische Verbindungselemente wie Bolzen, Schrauben oder Niete fallen in diese Kategorie. Ihr Einsatz liegt oft im Verborgenen und doch spielen sie eine ganz wesentliche Rolle in der Produktion von Industriegütern. Die Arbeitsgruppe „Beschichtung von Bauteilen“ des Fraunhofer FEP hat sich über einen längeren Zeitraum der Verfahrensentwicklung zur Beschichtung solcher Kleinteile mittels physikalischer Dampfabscheidung (engl. physical vapor deposition, PVD) gewidmet, welches nun für den Stahl-Innovationspreis 2015 der Wirtschaftsvereinigung Stahl nominiert wurde. Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Mechanisches Fügen“ der Professur für Fügetechnik und Montage der TU Dresden will sich das Fraunhofer-Team künftig der Optimierung von elektrischen, mechanischen und Korrosionsschutzeigenschaften der Schichten intensiver widmen. Die beiden Forschungsgruppen suchen nun interessierte Industriepartner, um in anwendungsorientierten Projekten wissenschaftliche und praxisnahe Erfahrungen zusammenzuführen und die komplexen Aufgabenstellungen zielgerichtet im Verbund zu bearbeiten.

Weiterlesen

Veranstaltungshinweise


Erfolgreicher Auftakt der Veranstaltungsreihe „Dresdner Energiegespräche“

Am 26.01.2016 startete die Veranstaltungsreihe „Dresdner Energiegespräche“, welche von Prof. Dr. Jochen Mohr ins Leben gerufen wurde - Direktor des Instituts für Kartellrecht, Energierecht und Telekommunikationsrecht an der Juristischen Fakultät der Technischen Universität Dresden sowie Leiter des ENERGY SAXONY Arbeitskreises „Regulatorische Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle“. Thema der Auftaktveranstaltung waren die „Kommunale[n] Herausforderungen der Energiewende“. Dabei wurden die zukünftige Rolle der Stadtwerke und kommunalen Energieversorger vor dem Hintergrund der Ausgestaltung der Energiewende diskutiert sowie Chancen und Herausforderungen aktueller Trends, wie die Re-Kommunalisierung von Netzen, neuartige Geschäfts- und Kooperationsmodelle oder technologische Neuerungen wie Smart Grids, Smart Metering oder moderne Speichertechnologien vorgestellt – dies vor allem im Hinblick auf die vertragliche Ausgestaltung und komplexen gesetzlichen Rahmenbedingungen im Energiebereich. Die Präsentationen der Referenten, Herr Rechtsanwalt/Mediator Sascha Schwarz der SNPC GmbH aus Berlin sowie Herr Prof. Dr. Prof. Willy Weiblen der Baker Tilly Roelfs AG aus Stuttgart, haben wir auf unserer Website zum Download für Sie bereitgestellt. Für 2016 sind zwei bis drei Folgeveranstaltungen geplant, bei der ein fächerübergreifender Diskurs mit Herrn Prof. Dr. Dominik Möst vom Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Herrn Prof. Dr. Antonio Hurtado, Direktor des Instituts für Energietechnik, stattfinden soll. Detaillierte Veranstaltungsinformationen erhalten Sie zeitnah über unser Netzwerk.

Weiterlesen


Workshop des Fraunhofer IWU "Produktionstechnik für die Energieerzeugung der Zukunft – Dezentral, Flexibel, Skalierbar" - 03.02.2016 in Chemnitz

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU lädt Sie herzlich am 3. Februar 2016 zu einem Workshop "Produktionstechnik für die Energieerzeugung der Zukunft – Dezentral, Flexibel, Skalierbar" nach Chemnitz ein. Die geplante Projektinitiative soll auf dem Gebiet der Produktionstechnik für die Energieversorgung ansetzen und einen Beitrag dazu leisten, den zukünftigen Herausforderungen hinsichtlich einer den Anforderungen angepassten, zuverlässigen, aber auch bezahlbaren Energieversorgung gerecht werden zu können. Schwerpunkt dabei ist die verbrauchernahe Erzeugung elektrischer Energie mithilfe von Kleinkraftwerken.

Weiterlesen


Arbeitskreistreffen "Speicher und Netzdienstleistungen" am 8. Februar 2016, 16:30 bis 18:30 Uhr bei der ITI GmbH

Am Montag, 8. Februar 2015 findet das nächste Treffen des Arbeitskreises "Speicher und Netzdienstleistungen" unter der Leitung von Herrn Dr. Tilman Werner (DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH) bei der ITI GmbH in Dresden statt. Neben einer Kurzvorstellung der ITI GmbH und der Vorstellung der in 2016 geplanten ENERGY SAXONY Aktivitäten sollen vor allem Kernteams zu elektrischen, thermischen und chemischen Speichern gebildet und Schwerpunkthemen der weiteren Projektarbeit im Rahmen des Arbeitskreises definiert werden. Ihre Teilnahmewünsche senden Sie bitte per Email an demmler@energy-saxony.net. Vielen Dank!

Weiterlesen


Call for Papers ENERDAY 2016: 11th International Conference on Energy Economics and Technology - Energy Efficiency and Demand Response

Bis zum 8. Februar 2016 können Abstracts für die "11th Conference on Energy Economics and Technology (ENERDAY)" zum Thema "Energy Efficiency and Demand Response" eingereicht werden. Zu dieser lädt der Lehrstuhl für Energiewirtschaft (EE²) der TU Dresden am 8. April 2016 in Dresden ein.

Die Konferenz adressiert u. a. die Fragestellung, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz weiter vorangetrieben und Barrieren überwunden werden können. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung eine optimale Plattform, um sich mit internationalen Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik über aktuelle Themen der Energiewirtschaft auszutauschen. Ihre Anmeldung als Teilnehmer ist bis zum 1. April 2016 über das Registrierungstool auf der ENERDAY Webseite möglich.

Weiterlesen


2. Planungsrunde zum ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2016 am 11.02.2016, 10-12 Uhr

Vom 25. bis 29. April 2016 werden sich unsere Mitglieder Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, FuelCell Energy Solutions GmbH, FLEXIVA automation & Robotik GmbH, EBZ Entwicklungs- und Vertriebsgesellschaft Brennstoffzelle mbH und DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH an einem 50 m²-großen ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand auf der weltweit wichtigsten Industriemesse, der Hannover Messe 2016, in Halle 27 im Bereich Group Exhibit Hydrogen + Fuel Cells + Batteries präsentieren. Zudem wird es Beiträge unserer Akteure im Technical und Public Forum geben.

Die 2. Messerunde zur Planung des gemeinsamen Messeauftritts findet am 11. Februar 2016 von 10-12 Uhr in der Geschäftsstelle des Energy Saxony e.V. statt. Kurzfristige Beteiligungswünsche nehmen wir gern entgegen.

Weiterlesen


"Sachsen live"-Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Sachsen auf der Pollutec in Lyon

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) organisiert einen „Sachsen-live“-Gemeinschaftsstand zur Pollutec - Internationale Fachmesse für Umwelt- und Energiewirtschaft vom 29.11. – 02.12.2016 in Frankreich/Lyon. Auf der internationalen Fachmesse treffen sich die wichtigsten Branchenvertreter. Mehr als 1.700 Aussteller aus über 90 Ländern präsentierten zur letzten Veranstaltung im Dezember 2014 den 62.000. Besuchern die neuesten Produkte und Technologien. Bei Interesse an einer Teilnahme am sächsischen Gemeinschaftsstand melden Sie sich bitte bis zum 31.03.2016 bei der WFS an.

Weiterlesen


Spezielles Angebot für Start-ups und Investoren auf der E-world energy & water 2016

Am 18.02.2016 wird auf der E-World ein Start-up-Brunch veranstaltet. Als wichtigstes europäisches Event der Energiewirtschaft bietet die E-World somit auch eine besondere Plattform für Networking und Austausch. Start-up-Unternehmen aus dem In- und Ausland stellen Ihre Ideen vor, diskutieren aktuelle Herausforderungen und knüpfen Kontakte zu Investoren und Industriepartnern. Alle wichtigen Informationen hierzu sowie die kostenfreie Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: https://startups.e-world-essen.com/

Des Weiteren bietet die Deutsche Energie-Agentur (dena)  in Kooperation mit der Energiemesse „E-world“ Start-up-Unternehmern aus dem Raum Berlin die Möglichkeit, Kontakte zur klassischen Energiewirtschaft zu knüpfen und neue Ideen für die Energiewende vorzustellen und zu entwickeln. Die Teilnehmer fahren mit einem eigenen Bus zur E-world nach Essen und nehmen am 17. und 18. Februar an einem speziellen Startup-Programm teil. Interessenten können sich bis zum 31. Januar auf der Webseite www.dena-startup-bus.de anmelden. 

Bei dieser Gelegenheit können Sie auch den ENERGY SAXONY-Gemeinschaftsstand besuchen (Halle 7/Stand 7-411, Themenbereich Smart Energy), an dem unsere Mitglieder, DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH, sunfire GmbH, FuelCell Energy Solutions GmbH, ENSO Energie Sachsen Ost AG, DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH, Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und ITI GmbH zukunftsweisende Technologien aus den Bereichen Brennstoffzellentechnologie, Power-to-Gas, Systemsimulation mittels Software sowie Produkte und Dienstleistungen für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung präsentieren werden. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausstellern sowie zu unserem Gast am Stand, der EA Systems Dresden GmbH, finden Sie in den e-World-Pressefächern auf unserer Website.

Weiterlesen


Vortrag „Reliable Forecasts of Battery Ageing in Mobile and Stationary Applicationsthrough System Simulation“ der ITI GmbH am 17.02.2016 auf der e-World im Fachforum „Energy Transition“

Lassen sich Alterungsprozesse in Batterien anhand physikalischer Systemsimulation zuverlässig vorhersagen? Dieser Frage gehen Thomas Hofmann, Technical Marketing Engineer der ITI GmbH und Thomas Bäuml, Scientist der AIT Austrian Institute of Technology GmbH am 17. Februar von 13:30 bis 13:50 Uhr im Smart Energy Fachforum „Energy Transition“ auf der E-world energy & water in Essen mit Ihrem Vortrag auf den Grund. Anhand von Anwendungsbeispielen stellen die Ingenieure den Nutzen in Sachen Entwicklungszeit, Kosten, Investitionssicherheit und Reduzierung von Gewährleistungsrisiken vor. Die ITI GmbH, Spezialist für Simulationslösungen und das AIT, langjähriger Partner von ITI halten im Bereich Batteriesimulation ein attraktives Angebot für Sie bereit – erfahren Sie mehr dazu im Fachvortrag. Ein persönliches Gespräch mit den Fachberatern und Ingenieuren der ITI GmbH ist zudem am ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand (Halle 7 / Stand 7-411, Themenbereich "Smart Energy") möglich. Interessenten, die einen Termin vereinbaren, erhalten für diesen Messetag ein kostenfreies Ticket in Form eines Einladungscodes.

Weiterlesen


Leipziger Biogas-Fachgespräche 23.02.2016 - „Zukunft für Biogasbestandsanlagen – ein Widerspruch?

Mit der Neuausrichtung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2014 liegt der Schwerpunkt im Biogasbereich heute weniger auf dem Bau von neuen Anlagen als vielmehr auf der Frage, wie der Fortbestand vorhandener Biogasanlagen in Zukunft sinnvoll abgesichert werden kann. Beim Biogas-Fachgespräch am 23. Februar in Nossen wird unter dem Titel "Zukunft für Biogasbestandsanlagen – ein Widerspruch?" diskutiert, wie die Wertigkeit des erzeugten Biogas erkannt und richtig dargestellt werden kann. Die DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH lädt Sie herzlich dazu ein, mitzudiskutieren.

Weiterlesen


Innovationsforum FerroKat am 23. und 24. Februar 2016 in Leipzig

Die DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH veranstaltet am 23. und 24. Februar 2016 in Leipzig einen zweitägigen Fachkongress "Innovationsforum FerroKat", auf welchem die Einsatz- sowie Entwicklungsmöglichkeiten von eisenhaltigen Materialien in der Energiewirtschaft gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik diskutiert werden sollen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen können noch bis zum 12. Februar 2016 an kontakt@dbi-gut.de übermittelt werden.

Weiterlesen


Internationales Laser- und Fügesymposium "Tailored Joining" 23.-24.02.2016 im Internationalen Congress Center Dresden

Das vom Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS organisierte 9. Internationale Symposium in Dresden vereint die Themen Lasermaterialbearbeitung und Innovative Fügeverfahren zu einer einzigartigen Konferenz. Gemeinsam mit internationalen Rednern, Sponsoren und zahlreichen Ausstellern wurde ein spannendes und umfangreiches Programm zusammengestellt. In 16 Sessions werden mehr als 70 Vorträge präsentiert. Zudem erwartet Sie eine begleitende Fachausstellung mit über 30 Ausstellern sowie Einsteigerseminare zu verschiedenen Themen. Am 22. Februar findet zudem ein Innovationsabend für Unternehmen statt. Bis zum 14. Februar können Sie sich noch als Teilnehmer unter folgendem Link registrieren.

Weiterlesen


Light + Building Frankfurt 2016, 13.03.-18.03.2016 - NARVA auf der weltgrößten Messe für Licht und Gebäudetechnik - Stand 4.1 D71

Die Light + Building 2016 steht unter dem Motto "Where modern spaces come to life: digital - individuell - vernetzt“. Rund 2.500 Aussteller werden auf der Weltleitmesse ihre zukunftsweisenden Produktneuheiten, intelligente Lösungen und aktuelle Designtrends für Gewerbe- und Industriebauten, öffentliche Einrichtungen sowie Wohngebäude präsentieren. Besuchen Sie NARVA am Stand 4.1 D71 und informieren Sie sich über Produktneuheiten und individuelle Lichtlösungen der NARVA Lichtquellen GmbH + Co. KG.

Weiterlesen


Call for Papers: 48. Kraftwerkstechnisches Kolloquium, 18. und 19. Oktober 2016 | Maritim Congress Center Dresden

Die Vorbereitungen für das 48. Kraftwerkstechnische Kolloquium sind gut angelaufen. Die Referenten der Plenarveranstaltung versprechen einen interessanten Auftakt der jährlich stattfindenden Konferenz der Energie- und Kraftwerksbranche, die im vergangenen Jahr 780 Besucher und 62 Aussteller verzeichnete. Mit dem Call for Papers lädt der Veranstalter - die TU Dresden, Professur für Energieverfahrenstechnik -  dazu ein, sich über die Firmenmesse, die Insertion im Tagungsband und den Ablauf zu informieren und bis zum 18.03.2016 einen Beitragsvorschlag einzureichen. In diesem Jahr werden auch wieder die Themen zu kernenergetischen Systemen im Tagungsband erscheinen. 

Weiterlesen

Branchen- und Förderinformationen


IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2016: Teilnahme bis zum 14. März

Bis zum 14. März 2016 können neuartige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen aus den Clustern Automotive, Chemie / Kunststoffe, Energie / Umwelt / Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences beim Wettbewerb um den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2016 eingereicht werden. Der „IQ“ ist der einzige Clusterinnovationswettbewerb in Mitteldeutschland.

Weiterlesen


UNI-SET Projekt: Stärkere Einbindung von Universitäten in die europäische Energieforschung und -politik

„Im Rahmen des EU-geförderten Projektes "UNI-SET" organisiert die European University Association (EUA) zwei Veranstaltungen zur Information und Vernetzung von Hochschulen im Bereich der Energieforschung. Das UNI-SET Projekt soll dazu dienen, Universitäten verstärkt in die europäische Energieforschung und -politik einzubinden und ihre Beiträge sichtbarer zu machen.
 
In einem Webinar am 27. Januar 2016 ab 14:00 Uhr werden die bisherigen und anstehenden Aktivitäten im Rahmen des UNI-SET Projektes vorgestellt, mit der Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und Fragen zu stellen. Um Anmeldung zum Webinar wird bis zum 22. Januar 2016 gebeten.
 
Vom 24. bis zum 26. Februar 2016 wird das erste einer Reihe von "UNI-SET Energy Clustering Events" mit dem Titel "Human resources and new knowledge to build the future energy system" an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) in Trondheim stattfinden. Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum 10. Februar 2016 geöffnet.

Weiterlesen


Ideenwettbewerb Kleinserie - eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Das BMUB beabsichtigt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative auf Grundlage eines Ideenwettbewerbs die Anwendung von Klimaschutzprodukten zu fördern, die ein hohes Klimaschutz-, Innovations- und Marktpotenzial aufweisen, die aber bislang erst in kleinen Stückzahlen gefertigt und vertrieben werden und deren großflächiger Einsatz durch Markteintrittshemmnisse erschwert wird. Adressiert werden solche Produkte und Technologiefelder, bei denen auf Grund der Förderung ihrer Anwendung ein wesentlicher Beitrag zum erfolgreichen Markteintritt geleistet wird.

Weiterlesen