24.08.2016

TU Bergakademie Freiberg und Energy Saxony e.V. intensivieren Zusammenarbeit

Bei der gemeinsamen Transferveranstaltung Energie des Energy Saxony e.V. und der TU Bergakademie Freiberg am 23. August 2016 tauschten sich Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft über Forschungs- und Entwicklungsziele sowie Netzwerkstrukturen im Bereich der Energie und Ressourcen aus.

Prof. Rudolf Kawalla, Prorektor für Forschung an der TU Bergakademie Freiberg, stellte dabei die zentrale Bedeutung der Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen heraus und zeigte die Anknüpfungspunkte der Universität auf. „Unsere Institute arbeiten seit langem erfolgreich mit Unternehmen der Region und Energy Saxony e.V. zusammen. Mit der Veranstaltung wollen wir diese Kooperation weiter intensivieren und neue Projekte anstoßen“, erklärt Prof. Kawalla.

„Das Netzwerk-Cluster Energy Saxony deckt mit seinen derzeit sechs Arbeitskreisen weite Felder im Bereich der Energietechnik und -wirtschaft ab. Es bündelt sowohl Interessen von Unternehmen als auch Forschungseinrichtungen in Sachsen. Der Energy Saxony e.V. steht jederzeit als Ansprechpartner zur Generierung von Verbundprojekten für energierelevante Themen zur Verfügung“ berichtete Lukas Rohleder, Geschäftsführer des Energy Saxony e.V.

In ihren Vorträgen stellten die Referenten der Veranstaltung neben Forschungsschwerpunkten „Best-Practice-Projekte“ von erfolgreichen Forschungsnetzwerken vor. Dazu gehörten insbesondere die Lehrstühle von Prof. Bernd Meyer und Prof. Hartmut Krause, welche Konversionsverfahren „Power-to-X“ für die Energiewende vorstellten. Die Unternehmen SolarWorld und NARVA zeigten Projekte aus den Bereichen regenerative Energiegewinnung und Effizienzsteigerung in der Produktion. Dr. Barbara Abendroth berichtete vom Fortschritt des derzeit größten Bauprojektes der Universität, dem Zentrum für effiziente Hochtemperatur-Stoffwandlung (ZeHS).

In dem lockeren Ausklang der Veranstaltung kam es zu einem regen Austausch von neuen Ideen. Die Teilnehmer waren sich über den Erfolg des Treffens einig und vereinbarten eine regelmäßige Fortführung des Veranstaltungsformates.

Zur Website der TU Bergakademie Freiberg



Vorträge

Die folgenden Vorträge stehen für Sie zum Download zur Verfügung:



Veranstaltungsimpressionen

Prof. Rudolf Kawalla stellt die TU Bergakademie Freiberg vor © Detlev Müller
(v.l.) Prof. Hartmut Krause, Prof. Dr. Rudolf Kawalla und Lukas Rohleder © Detlev Müller
Teilnehmer bei der Anmeldung zur Transferveranstaltung Energie des Energie Saxony e.V. und der TU Bergakademie Freiberg im Institut für Wärmetechnik und Thermodynamik © Detlev Müller
Christian Löbel erklärt den Studiengang Gas- und Energietechnik näher © Detlev Müller
(v.l.) Prof. Hartmut Krause und Lukas Rohleder erläutern das Netzwerk-Cluster Energy Saxony © Detlev Müller
Lukas Rohleder bei der Vorstellung der ENERGY SAXONY Akteure © Detlev Müller