06.08.2020

Theben und Lackmann liefern erste sichere und zertifizierte Smart-Meter-Gateways an die DIGImeto – der Rollout intelligenter Messsysteme in Ostsachsen beginnt

Dresden, 06.08.2020 – DIGImeto kann in Kürze mit dem Einbau der intelligenten Messsysteme (digitaler Stromzähler und Kommunikationsmodul) starten. Nachdem der Gerätehersteller Theben AG vom Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) die entsprechende Zertifizierung erhalten hat, ist DIGImeto der erste Kunde, der ein ALC Smart-Meter-Gateway bekommt.

Es handelt sich um das Modell „CONEXA 3.0 Performance“, das der Vertriebspartner Heinz Lackmann GmbH & Co. KG unter Einhaltung der sicheren Lieferkette (SiLKe) nach Dresden bringt. Dabei setzen DIGImeto, Theben und Lackmann auf einen individuell abgestimmten Prozess. Ziel ist es, den Verantwortungsübergang im Sinne der Informationssicherheit sachgerechter zu gestalten, als es bisher im Markt üblich ist. Dies wird ermöglicht durch die Erweiterung des Geltungsbereiches der ISO27001-Zertifizierung der DIGImeto um den Aspekt der Steuerung der sicheren Lieferkette.

Die Smart Meter Gateways gehen ab Anlieferung im Lager ins Eigentum und den Verantwortungsbereich der DIGImeto über. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt  die unternehmenseigenen und zertifizierten Vorgaben zur Informationssicherheit gelten. Für die Anbieter ergibt sich so der Vorteil, dass keine herstellerspezifischen Vorgaben mehr gemacht werden müssen. Kunden  profitieren so von einer hohen Informationssicherheit während der Lagerung, des Transports und der Montage, die kontinuierlich überprüft und verbessert werden kann. Die Montage der Geräte darf nur von autorisierten und geschulten Servicetechnikern erfolgen. Die Inbetriebnahme des intelligenten Messsystems wird durch die DIGImeto als zertifizierter Smart Meter Gateway Administrator durchgeführt.

In den kommenden Wochen schließt sich ein intensiver sogenannter „Assurance Class Life Cycle Test“ (ALC-Test) an. In diesem dürfen die Geräte in der Smart Meter Public Key Infrastructure (SM-PKI) getestet werden. Hierbei wird der gesamte Lebenszyklus eines Smart Meter Gateways durchlaufen.

Die DIGImeto ist auf den anstehenden Rollout der intelligenten Messsysteme gut vorbereitet.  Als grundzuständiger intelligenter Messstellenbetreiber ist sie gesetzlich verpflichtet, bis 2032 alle Messstellen mit modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen (iMsys) auszustatten. Um diesen Termin einhalten zu können, wird bei allen anstehenden Turnuswechseln, die sich aus der Eichgültigkeit der aktuell verbauten Zähler ergeben, mit dem Einbau von modernen Messeinrichtungen begonnen.

Moderne Messeinrichtungen werden durch die DIGImeto bereits seit April 2019 eingebaut, der Einbau der intelligenten Messsysteme startet in den kommenden Wochen. Dazu war bislang die Freigabe des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) notwendig. Die Marktanalyse und die Marktreifeerklärung wurden am 31.01.2020 veröffentlicht und kurz darauf mittels Allgemeinverfügung zum 24.02.2020 der Startschuss für den Rollout der intelligenten Messsysteme gegeben. Dies betrifft ab sofort Kunden mit einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 6.000 - 100.000 kWh. Hauseigentümer mit Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien (gemäß EEG- oder KWK-G), sowie steuerbaren Anlagen nach §14a Energiewirtschaftsgesetz sind derzeit noch vom Einbau der intelligenten Messsysteme ausgeschlossen. Die Aktualisierung der Marktanalyse des BSI erfolgt nach Anpassung des Rechtsrahmens, spätestens zum 30.10.2020. 

Foto: Oliver Killig
Steffen Böttcher - Geschäftsführer der DIGImeto erhält von Jürgen Blümer - technischer Projektleiter von der Firma Lackmann das erste ALC Smart-Meter-Gateway überreicht (Foto: Oliver Killig)

Was unterscheidet den modernen Stromzähler von einem Smart Meter?

Eine moderne Messeinrichtung ist ein digitaler Zähler, der Stromverbrauch misst und speichert. Dieser kann über einen Kommunikationsanschluss angebunden werden. Wird diese Möglichkeit nicht genutzt erfolgt keine Fernauslesung der Daten, sondern nur wie gewohnt eine Speicherung der Daten im Zähler.

Moderne Messeinrichtungen können über ein Smart Meter Gateway sicher in ein Kommunikationsnetz eingebunden werden. In diesem Zusammenspiel spricht man von einem intelligenten Messsystem (Smart Meter). Ein intelligentes Messsystem ermöglicht eine Fernauslesung der Daten. Mit einer zusätzlichen Steuerbox können perspektivisch Erzeugungsanlagen (z. B. Photovoltaikanlagen) und Verbrauchsanlagen gesteuert werden.


Zur DIGImeto

2018 von Netzbetreibern aus der Region Ostsachsen gegründet, bündelt die DIGImeto GmbH & Co. KG langjährige Erfahrungen und das Know-how der Gesellschafter in einem innovativen Unternehmen. Sie ist grundzuständiger Messstellenbetreiber von modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen und seit 2018 als Smart-Meter-Gateway-Administrator zertifiziert. Die DIGImeto ist für rund 1 Mio. Messlokationen zuständig. Darüber hinaus bietet sie Versorgern, Netzbetreibern und Unternehmen der Immobilienwirtschaft leistungsfähige Smart-Metering- und Submetering-Lösungen an.
https://digimeto.de

Über die Theben AG

Mit weltweit 10 Tochterunternehmen und über 60 Vertretungen zählt die Theben AG mit Hauptsitz in Haigerloch zu den führenden Herstellern von Lösungen zur Haus- und Gebäudeautomation. Weltweit beschäftigt das 1921 gegründete Familienunternehmen über 750 Mitarbeiter, davon rund 600 in Deutschland. Theben bietet intelligente Lösungen zur energieeffizienten Zeit-, Licht- und Klimasteuerung rund ums Gebäude wie Zeitschaltuhren, LED-Strahler, Präsenz- und Bewegungsmelder, Uhrenthermostate, Aktoren und KNX-Komponenten. Theben ist als Member of the Board der KNX Association maßgeblich an dessen Etablierung als Standard in der Gebäudeautomation beteiligt. Zudem treibt Theben die Energiewende durch Innovationen im Bereich Smart Energy aktiv voran. Beispielsweise durch das interoperable Smart Meter Gateway CONEXA 3.0 Performance oder das besonders einfach programmierbare LUXORliving Smart Home-System.        
www.theben.de
www.smart-metering-theben.de

Über die Heinz Lackmann GmbH & Co.KG

Als innovativer Partner im Energie Business und führender Systemanbieter sorgt die Heinz Lackmann GmbH & Co. KG dafür, dass die IT-Infrastruktur für den Messstellenbetrieb intelligent gelöst wird und stabil läuft. Lackmann bietet dazu individuelle Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Smart Meterings von der Hardware (Elektrizitätszähler, Smart Meter, SM Gateways etc.) und Dienstleistungen wie Montage, Logistik, Lagerung über individuelle Softwarelösungen in der Cloud oder On-Premise bis zu Full-Service-Lösungen für den Messstellenbetrieb.


Kontakt für Rückfragen:

Gerlind Ostmann
Pressesprecherin

DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH/ZxP
Friedrich-List-Platz 2, 01069 Dresden
Tel.: 0351 860-4936
E-Mail: Gerlind_Ostmann@drewag.de
Internet: http://www.drewag.de