30.01.2017

SUNFIRE IST ERNEUT EIN GLOBAL CLEANTECH 100-UNTERNEHMEN

San Francisco/Dresden, 23. Januar 2017. Sunfire, Entwickler von hocheffizienten Elektrolyseuren und Brennstoffzellen, hat sich erneut einen Platz unter den Global Cleantech 100 – den wichtigsten Cleantech-Unternehmen weltweit – gesichert. Sunfire-CEO Carl Berninghausen nahm die Auszeichnung im Rahmen des 15. Cleantech Forums in San Francisco persönlich in Empfang. Die Liste der Cleantech Group erfasst jährlich die wichtigsten Cleantech-Unternehmen weltweit.

„Für Sunfire ist es ein schönes Lob, weiterhin zur Gruppe der Top-100 Clean Firmen weltweit zu gehören“, sagt Carl Berninghausen, CEO von Sunfire. „Mit unseren hocheffizienten Elektrolyseuren und Brennstoffzellen bringen wir saubere Energie genau dorthin, wo sie gerade gebraucht wird. Dezentrale Kraft-Wärmekopplung, erneuerbarer Wasserstoff für die Industrie und Elektro-Kraftstoffe für den Langstreckenverkehr sind wichtige Anwendungen und ein zentraler Beitrag zu Energiewende. Besonders positiv ist, das Sunfire nicht nur entwickelt sondern diese Technologien jetzt auch industrialisiert. Wir können klar absehen, dass damit die Anwendungen profitabel werden und der Import von Öl durch Wertschöpfung vor Ort abgelöst werden kann.“

Die Liste Global Cleantech 100 wird auf Basis von Forschungsdaten der Cleantech Group zusammengestellt, die Hunderte von Nominierungen bewertet und sich auf Expertenaussagen eines hundertköpfigen Fachausschusses stützt. In die Liste werden unabhängige, gewinnorientierte Cleantech-Unternehmen aufgenommen, die noch nicht an der Börse notiert sind. In diesem Jahr wurde ein neuer Nominierungsrekord aufgestellt. Mehr als 6.900 Unternehmen aus 60 Ländern standen zur Auswahl.

Die vollständige Liste der 100 ausgezeichneten Unternehmen wurde am 23. Januar 2017 im Rahmen des Cleantech Forums in San Francisco verkündet. Informationen zur Erwähnung von Sunfire in der Liste sind auf i3connect.com unter dem Suchbegriff „sunfire“ erhältlich.

Über die Cleantech Group

Gegründet im Jahr 2002, hat es sich die Cleantech Group zum Ziel gesetzt, nachhaltige technologische Innovationen zu beschleunigen. Dabei kommt der Marketinginformationsplattform i3 eine zentrale Bedeutung zu. Sie gibt Nutzern die Möglichkeit, Gründungsunternehmen zu finden, zu überprüfen und zu kontaktieren, um eine effiziente Innovationspipeline aufzubauen. Bei ihren Beratungsdienstleistungen nutzt die Cleantech Group ihr umfassendes Know-how in der Planung und Ausführung von Unternehmensstrategien für nachhaltiges Wachstum und Innovation Sourcing. Das Cleantech Forum erfüllt die Plattform i3 mit Leben, indem es Ideengeber und Innovatoren aus verschiedenen Innovationsfeldern auf globalen Events zusammenführt. 

Die Cleantech Group (www.cleantech.com) hat ihren Stammsitz in San Francisco und verfügt über weitere Niederlassungen in London und New York.

ÜBER SUNFIRE

Die im Jahr 2010 gegründete Sunfire GmbH entwickelt und produziert Hochtemperatur-Elektrolyseure (SOEC) und Hochtemperatur-Brennstoffzellen (SOFC). 

Hochtemperatur-Brennstoffzellen von Sunfire ermöglichen, besonders effizient Strom und Wärme nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung zu produzieren. Dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung im kleinen Leistungsbereich gilt als Energiekonzept der Zukunft, denn Strom und Wärme werden bedarfsgerecht genau dort erzeugt, wo sie gebraucht werden.

Die Hochtemperatur-Elektrolyse spaltet Wasserdampf in Wasserstoff und Sauerstoff. Sie ist besonders effizient und wird mit erneuerbarem Strom betrieben. Der erzeugte Wasserstoff kann im Power-to-Liquids Prozess von Sunfire effizient in Kraftstoffe gewandelt oder im Bereich H2-Mobilität oder der Industrie direkt verwendet werden.

Gegründet wurde Sunfire von Carl Berninghausen, Christian von Olshausen und Nils Aldag. Unterstützt wird das Unternehmen von Business Angels (‚sunfire Entrepreneurs‘ Club‘), INVEN Capital, dem ERP Startfonds der KfW, Total Energy Ventures sowie Electranova Capital, finanziert durch die EDF Group und die Allianz.

Weitere Informationen unter www.sunfire.de

Pressekontakt Sunfire

Martin Jendrischik -  +49 (0) 341 52 57 60 50 - presse@sunfire.de