30.08.2016

STS Textiles GmbH & Co.KG – Textiler Latentwärmespeicherstoff - Ein Stoff für die Zukunft

Thermische Energie einfach und sicher zu speichern ist eine Herausforderung, die wesentlicher Bestandteil der energieeffizienten Bauwerke und Technologien der Zukunft ist. Die bisherigen Lösungen bieten nicht immer geeignete Möglichkeiten, um Wärme zu speichern und diese verlustfrei wieder zugänglich zu machen.

Bereits 2014 hat die Firma STS Textiles GmbH & Co.KG mit der Entwicklung eines textilen Wärmespeicherstoffes für Aufsehen gesorgt. Damals wurde der patentierte Stoff, der die Fähigkeit hat thermische Energie zu speichern und gezielt wieder abzugeben, mit dem Innovationspreis „Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Die Arbeit an dem Stoff steht aber seitdem keineswegs still. Das Entwicklerteam um Geschäftsführer Markus Tutsch hat viel Herzblut und Zeit investiert um den Latentwärmespeicherstoff noch weiter zu optimieren. So sind einige neue Qualitäten entstanden, die sich durch neuartige Optiken und noch bessere funktionelle Werte auszeichnen.

Aufgrund seiner Beschaffenheit ist der Wärmespeicherstoff im Gegensatz zu üblichen Speichersystemen deutlich einfacher zu verarbeiten und vielseitiger verwendbar. Speziell im Objektbereich als Vorhänge, Raumteiler, Wand- und Deckenbespannungen oder aber auch als Fußbodeneinlagen sowie für den Einsatz in Klimaanlagen, hitze- oder kälteexponierten Arbeitsbereichen, als Temperaturbarrieren oder als solarthermische Wärmespeicher kann der textile Latentwärmespeicherstoff eingesetzt werden.

Anwendungsbeispiele

Der Wärmespeicherstoff ist mit einer Speicherkapazität von bis zu 200 Kj/Kg anderen Systemen um einiges überlegen. Die Aufnahme und Abgabe der thermischen Energie erfolgt durch den Phasenwechsel der eingearbeiteten Paraffinfäden. Diese nehmen bei einem vordefinierten Temperaturpunkt die thermische Energie auf und geben sie in einem bestimmten Temperaturbereich wieder an die Umgebung ab. Dabei können auf einer Fläche von 15 m² bis zu 1000 W gespeichert werden. Aufgrund seiner hohen Zyklenstabilität von mehr als 15 000 Zyklen und einer Speichereffektivität von ca. 95 % ist der textile Latentwärmespeicher ein dauerhaft effizient funktionierendes zuverlässiges Speichermedium.

Als besonderen Service bietet STS Textiles den Kunden die Individualisierung der Stoffe durch das Einarbeiten eigener kundenspezifischer Logos oder Musterungen sowie die Möglichkeit die Wärmespeicherstoffe zusätzlich mit flammhemmenden, antibakteriellen oder antistatischen Mitteln auszurüsten.