27.09.2017

Sichere und effektive Energiespeicher der Zukunft: Lithium-Schwefel-Technologie

Im Mai 2017 ist das von der Fraunhofer-Gesellschaft geförderte Verbundprojekt LiScell erfolgreich beendet worden. Erforscht wurde die Lithium-Schwefel-Technologie, die mit geringen Materialkosten und hoher Energiedichte eine attraktive Energiespeicherlösung für die Mobilität der Zukunft sein könnte.

Die effiziente Speicherung elektrischer Energie ist der Flaschenhals für alle mobilen elektronischen Anwendungen. Gewicht und Kosten pro kWh Speicherkapazität der Batterie begrenzen maßgeblich den Einsatzbereich eines Produktes. Dementsprechend groß ist der Bedarf an neuen Speichern mit höherer Energiedichte und geringen Kosten.

Lösung hierfür können neuartige Lithium-Schwefel-Batterien sein. An der Weiterentwicklung der Lithium-Schwefel-Batteriezellen auf der Basis neuer Kathoden, Elektrolyten und Anoden wurde im Rahmen des Verbundprojektes LiScell in den letzten drei Jahren geforscht.

In der aktuellen Pressemitteilung des Fraunhofer FEP erfahren Sie mehr über die Ergebnisse des Projektes LiScell.

Diese und weitere Ergebnisse zum Thema Energiespeicher präsentiert das Fraunhofer FEP auf der V2017 vom 24.-26.10.2017, in Dresden u.a. am Stand Nr. 36, in Vorträgen und dem 6-ten Li-S-Workshop.