14.02.2022

SachsenEnergie informiert online über Störungen

Serviceplattform für Versorgungsunterbrechungen in Dresden und der Region

  • Seit 2018 informiert die Serviceplattform über Unterbrechungen in der Stromversorgung

  • Neu: Erweiterung um das Versorgungsgebiet Dresden

(Dresden, 14. Februar 2022) Bei Unterbrechungen der Stromversorgung sind aktuelle und schnelle Informationen für die Betroffenen essenziell. Seit 2018 gibt es dafür die Serviceplattform der SachsenNetze. Sie informiert online über Unterbrechungen in der Stromversorgung.

Im Februar 2022 wurde das Stadtgebiet Dresden erfolgreich in die Plattform integriert. Störungen im Mittelspannungsnetz werden nun für unser gesamtes Netzgebiet und das Gebiet der Stadtwerke Elbtal aktuell angezeigt. Darüber hinaus gibt die Serviceplattform außerhalb der Landeshauptstadt Dresden Auskunft über geplante Versorgungsunterbrechungen des jeweiligen Tages und des darauffolgenden Tages.

Die betroffenen Gebiete sind farbig dargestellt: orange steht für Störung, blau für eine geplante Unterbrechung. Mit Klick auf die farbigen Flächen erscheinen weitere Informationen, z. B. der Beginn und das voraussichtliche Ende der geplanten Unterbrechung sowie die Anzahl der betroffenen Haushalte.

Wer bei einer Unterbrechung der Stromversorgung nicht erst in die Serviceplattform schauen möchte, lässt sich von ihr informieren: einfach den Benachrichtigungsdienst für den Ort oder ein anderes Gebiet aktivieren und im Falle einer Versorgungsunterbrechung unmittelbar eine Push-Nachricht auf das Smartphone oder eine E-Mail erhalten.

Betroffene können sich mit der Serviceplattform schnell und aktuell informieren. Bei allen angezeigten Unterbrechungen gilt: Ein Anruf beim Entstördienst ist nicht erforderlich, weil uns die Störung bereits bekannt ist.

Wer aber Hinweise zum Beispiel zu Ort oder Ursache der Störung geben kann, sollte den Entstördienst unter 0351 50178881 anrufen.

Die Serviceplattform finden Sie hier: www.Sachsen-Netze.de/serviceplattform

Unser Entstördienst ist rund um die Uhr für unsere Kunden da.

Gas. Tel.: 0351 5017-8880
Strom. Tel.: 0351 5017-8881
Wasser. Tel.: 0351 5017-8883
Fernwärme. Tel.: 0351 5017-8884

Hintergrundinformation SachsenNetze:

Die SachsenNetze sind der Strom- und Gasnetzbetreiber in Dresden und Ostsachsen. Als Teil der SachsenEnergie-Unternehmensgruppe sorgen wir mit einer modernen und leistungsfähigen Infrastruktur für die zuverlässige Energieverteilung in unseren Netzgebieten. Neben dem Hauptsitz in Dresden sind die SachsenNetze fest in der Region verankert. Mit weiteren Standorten in Heidenau, Bautzen, Großenhain und Görlitz gewährleisten wir einen flächendeckenden Netzservice – und ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen damit regionale Arbeitseinsätze dort, wo sie zuhause sind.

Medienkontakt SachsenEnergie

Viola Martin-Mönnich
Presse- und Mediensprecherin SachsenEnergie
E-Mail: Viola.Martin-Moennich@SachsenEnergie.de
Telefon: 0351 860-4936, Mobil: 0173 397309