01.07.2022

Neuer kaufmännischer Geschäftsführer für die Zwickauer Energieversorgung

Dominik Wirth (47) übernimmt zum 1. Januar 2023 die kaufmännische Geschäftsführung der Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV). Damit tritt er die Nachfolge von Volker Schneider an, der nach über 30 Jahren altersbedingt aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Dominik Wirth © ZEV GmbH/ Max Wehner, Zwickau (2022)

Volker Schneider erklärt: „Nach mehr als 30 erfolgreichen Jahren ist es an der Zeit, mich Ende März 2023 aus dem operativen Geschäft der ZEV zu verabschieden. Mit Dominik Wirth folgt nun ein sehr zukunftsorientierter, entscheidungsstarker Kollege, der mit seinen bisherigen Erfahrungen den Weg unseres Unternehmens als zuverlässiger, regionaler Energieversorger zielführend fortsetzen wird.“

Der neue Kaufmännische Geschäftsführer, Dominik Wirth, kommt gebürtig aus der Region Westerzgebirge. Der studierte Jurist ist seit über 13 Jahren leidenschaftlicher Energiewirtschaftler und verfügt über ein breites Spektrum an fachlicher Erfahrung. Er ist seit vielen Jahren in verschiedenen Führungspositionen in der Energiebranche tätig, unter anderem als Geschäftsführer eines regionalen Energieversorgers. Dabei überzeugte er mit einer modernen
und authentischen Führungsarbeit.

„Für die Suche nach einem neuen kaufmännischen Geschäftsführer starteten wir ein intensives, transparentes Bewerbungsverfahren. Mit Dominik Wirth haben wir uns dabei für einen Kandidaten entschieden, der hervorragend zu den Zielen und der Ausrichtung der ZEV passt. Bereits heute wünsche ich Herrn Wirth für die neue Herausforderung alles Gute und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“ ergänzt Constance Arndt, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau und Aufsichtsratsvorsitzende der ZEV.

Dominik Wirth leitet die kaufmännischen Geschicke der ZEV künftig gemeinsam mit André Hentschel, der seit 2013 den technischen Bereich sowie den Vertrieb verantwortet. „Die Energieversorgungsbranche nimmt eine entscheidende Rolle für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft ein. Ich bin zuversichtlich, dass wir für die damit einhergehenden Herausforderungen gemeinsam auch weiterhin gut gerüstet sind“, sagt André Hentschel.

„Die ZEV ist ein attraktiver, gut aufgestellter Energieversorger. Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und darauf, die Zukunft des Unternehmens proaktiv mitzugestalten. Die ersten 100 Tage als Geschäftsführer werde ich nutzen, um das Unternehmen sowie die Mitarbeitenden kennenzulernen und Fahrt aufzunehmen“, so Dominik Wirth.