04.07.2017

Gelebter Transfer an der Hochschule Zittau/Görlitz

Was kann Hochschule leisten – und wo liegen die Bedarfe der regionalen Wirtschaft? Welche aktuellen Angebote können Unternehmen an der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) nutzen? Welche Möglichkeiten bieten Netzwerke, die fachübergreifend arbeiten und ein interdisziplinäres Miteinander fördern?

Diese Fragen wurden bei der Transferveranstaltung „Wir für Unternehmen“ erörtert, die gemeinsam von HSZG und Energy Saxony organisiert wurde und am 22. Juni 2017 auf dem Campus der HSZG stattfand.

Das Netzwerk „Energy Saxony", das Energie-Cluster Sachsens, stellte sich dabei den teilnehmenden Wirtschaftsvertretern vor. Mit diesem Kooperationspartner pflegen die Forschenden der HSZG bereits eine enge Zusammenarbeit, die künftig noch ausgebaut werden soll.

Tobias Schlüter vom „Enterprise Europe Network EEN“ zeigte die Möglichkeiten auf, um auf lokaler Ebene praktische Unterstützung bei der Organisation von Geschäfts-, Technologie- und Projektpartnerschaften in Europa und darüber hinaus zu erhalten.

Fachlich wurden bei dieser Veranstaltung Brennpunkte der heutigen Wirtschaft behandelt: Energieeffizienz durch innovative Magnetlagertechnologien, Sicherheitsprobleme bei kritischen Infrastrukturen und die Abwehr von Angriffen sowie hochmoderne Werkstofflösungen für den Leichtbau.

Erfahrungen eines sehr erfolgreichen Wissenstransfers wurden von Frau Silvia Toll vermittelt. Ihr Start-up-Unternehmen „Use my Energy“ (use-my-energy.de) hat sich die Aufgabe gestellt, dezentralen Energieerzeugern die Vorteile des Branchenwandels in der Energiewirtschaft noch besser nutzbar zu machen. Dafür wurde eine innovative Softwarelösung entwickelt, die den Kunden hilft, ihre Energieanlagen wirtschaftlich optimiert zu betreiben.

Damit Forschungsleistungen der Hochschule noch besser sichtbar werden und intensiver für die Entwicklung innovativer Produkte und Technologien genutzt werden können, werden an der HSZG verschiedene Instrumente entwickelt und neben digitalen Medien auch das klassische Format von Transferveranstaltungen genutzt.

Die nächste Veranstaltung, bei der Unternehmen und Hochschulvertreter in einen direkten Erfahrungsaustausch treten können, ist für den 25.10.2017 im Rahmen der Reihe „Werkstattgespräche“ geplant.

Kontakt:

Frau Sabine Scholz
Prorektorat Forschung / Forschungsmanagement
Hochschule Zittau/Görlitz
Tel.: 03583 6124575
S.Scholz@hszg.de