06.09.2019

ENERGY SAXONY SUMMIT 2019 - Veranstaltungsdokumenation

Wie können innovative Geschäftsmodelle zur Wirtschaftlichkeit klimafreundlicher Technologien beitragen? Unter dem Titel "Energy-COMMERCE: Marktchancen im neuen Energiesystem" fand am 5. September 2019 der 5. ENERGY SAXONY SUMMIT in Leipzig statt.

Im neuen Energiesystem entsteht ein Spannungsfeld für alte und neue Marktakteure: Strom wird nicht mehr nur in konventionellen Kraftwerken produziert, sondern in vielen Industriebetrieben und Privathaushalten - zunehmend unter Einbindung regnerativer, volatiler Energiequellen erzeugt durch Windkraft-, Photovoltaik- und Biogasanlagen. Smart Grids, innovative Speichertechnologien und Energiemanagement-Systeme ermöglichen es, regenerative Energie dann zu nutzen, wenn sie benötigt wird, und das Stromnetz stabil zu halten. Aus Nutzern werden Anbieter und umgekehrt. Energiedienstleister betreiben künftig virtuelle Kraftwerke  und fassen dezentrale Erzeuger zusammen. Der Handel mit grünem Strom etabliert sich zu einem zentralen Geschäftsfeld.

Wie lässt sich bereits heute und auf dem Weg zu einer Energieversorgung aus 100% regenerativen Quellen mit neuen Technologien und Geschäftsmodellen Geld verdienen? Das diskutierten rund 80 Akteure aus Industrie und Forschung in den Salles de Pologne in Leipzig beim 5. ENERGY SAXONY SUMMIT mit dem Leitthema „Energy-COMMERCE: Marktchancen im neuen Energiesystem". Innovative Pionierunternehmen zeigten, wie die Marktchancen im neuen Energiesystem erfolgreich kommerziell genutzt werden können. Nachfolgend finden Sie die Veranstaltungsdokumentation.

Wir danken allen Ausstellern, Referenten, Moderatoren und Besuchern ganz herzlich für ihre Teilnahme, Mitgestaltung und Beiträge zu einer gelungenen Veranstaltung sowie unseren Sponsoren, der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und tk-kommunikation.

Veranstaltungsbroschüre

Vortragsprogramm

>> zum Promgrammflyer

Innovationsforum I: SMART ENERGY SERVICES

Innovationsforum II: SMART ENERGY TECHNOLOGIES

Fotodokumentation

Copyright: Energy Saxony e.V. / Fotograf: Frank Grätz (www.blend3.de)