14.11.2014

ENERGY SAXONY-Mitglied sunfire präsentiert Weltpremiere

Am 14.11.2014 wurde durch die sunfire GmbH eine Demonstrationsanlage für Power-to-Liquids (PtL) offiziell eingeweiht. Die sunfire GmbH ist Mitglied im Energie-Cluster ENERGY SAXONY und präsentierte im Beisein von Bundesforschungsministerin Johanna Wanka sowie weiterer hochrangiger Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Demonstrationsanlage.

Ein wichtiger Meilenstein zur Demonstration der technischen Machbarkeit der PtL-Technologie auf industriellem Niveau ist erreicht: sunfire hat heute offiziell die PtL-Demonstrationsanlage  in Dresden-Reick eröffnet. Die Vision, die Vorteile der PtL-Technologie für die Energiewende nutzbar zu machen, ist damit erneut ein Stück näher gerückt.  Christian von Olshausen, CTO der sunfire GmbH, betonte, dass bereits heute Maßnahmen eingeleitet werden müssen, um langfristig Unabhängigkeit von fossilen Brenn- und Kraftstoffen zu erlangen. Wichtig sei nun die „Schaffung regulatorischer Rahmenbedingungen, die ausreichend Planungssicherheit für Investoren bieten“, so Olshausen. 

PtL-Technologie aus Sachsen

Die PtL-Technologie von sunfire wandelt Wasser und CO2 mithilfe von regenerativ erzeugtem Strom in hochreine, synthetische Kraftstoffe (Benzin, Diesel, Kerosin) um. Sogenannte PtL- oder e-fuels gelten als klimafreundliche und ressourcenschonende Alternative – auch als Beimischung zu konventionellen Kraftstoffen, um die Treibhausgasquote zu erfüllen. Nach der Inbetriebnahme soll die Anlage bis zu einem Fass Kraftstoff pro Tag produzieren. Die Kommerziali­sierung der Technologie beginnt in Abhängigkeit technischer und regulatorischer Rahmenbedingungen ab 2016.

Sachsen ist Energieland

Die Eröffnung der international einzigartigen PtL-Demonstrationsanlage in Dresden ist ein hervorragendes Beispiel für Sachsens Engagement auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energie-Zukunft. Sachsen ist Energieland und kann einen entscheidenden Beitrag leisten, innovative Technologien zu entwickeln und in den Markt zu integrieren. „Energy Saxony beweist damit einmal mehr, dass in Sachsen eine exzellente Plattform existiert, um entwickelte Technologien und Produkte in marktfähige Anwendungen zu überführen und für Interessenten aus dem In- und Ausland sichtbar werden zu lassen“ kommentierte Dr. Robert Franke, Geschäftsführer des Netzwerks, dieses Ereignis.