14.09.2018

Energiequelle GmbH stellt seinen Messstellenbetrieb erfolgreich um

Durch Kooperation mit Solandeo wurden Dieinstleistungen im Bereich Betriebsführung optimiert.

Kallinchen, September 2018. Bereits seit 2012 ist der Geschäftsbereich Betriebsführung der Energiequelle als wettbewerblicher Messstellenbetreiber (MSB) im Bereich Strom auf dem deutschen Energiemarkt aktiv. Aufgrund der immer neuen gesetzlichen Anforderungen im Bereich des Messstellenbetriebs war eine selbstständige Weiterführung des Messstellenbetriebs jedoch schwer umsetzbar.  Damit die Kunden von Energiequelle weiterhin von vollumfänglichen Dienstleistungen profitieren können, wurde mit der Firma Solandeo aus Berlin ein Partner gefunden, mit dem die Fortführung und der Ausbau des Geschäftsfeldes für Betreiber, Gemeinden, Stadtwerke und Industriekunden weiter forciert werden kann.

Mit dem Erhalt und weiteren Ausbau des Messstellenbetriebs sieht sich Energiequelle in der Lage, seine Betriebsführungsaufgaben zu optimieren und seine Dienstleistungen dadurch noch besser anbieten zu können, so Lars Schiller, Bereichsleiter Betriebsführung. Dabei helfen insbesondere der Zugriff auf die Erzeugungsdaten in Echtzeit sowie Solandeos Prozesskompetenz und Zuverlässigkeit.

Insgesamt werden aktuell Messeinrichtungen für ca. 800 MW an erneuerbarer Erzeugungsleistung betreut. Darüber hinaus ist Energiequelle in diesem Bereich als Dienstleister für kleinere Netzbetreiber tätig.

Ein neues Projekt befindet sich gerade in der Entwicklungsphase. So möchten beide Geschäftspartner im Projekt „Smart Grid Feldheim“ mittels digitalen/intelligenten Messsystemen die kommunikative Vernetzung und Steuerung von Stromerzeugern, Speichern, elektrischen Verbrauchern und Netzbetriebsmitteln in der Verteilnetzebene für Endkunden sichtbar machen. Andreas Wendrock, verantwortlich für diesen Bereich bei Energiequelle, zeigt sich erfreut über dieses Projekt. Es ist wichtig, dass auch der Mittelstand sich mit der Digitalisierung auseinandersetze, da die Vernetzung in der Energiewirtschaft stetig zunehme.  Das energieautarke Dorf Feldheim in Brandenburg ist ein starkes Beispiel für die Innovationskraft von Energiequelle, wie Friedrich Rojahn, CEO von Solandeo, betont und weiter ausführt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem der wesentlichen Player der Energiewende. Über 20 Jahre Erfahrung sowie das partnerschaftliche Miteinander von Energiequelle schätzen wir sehr.“

Über Energiequelle

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Hauptsitz des Hauses ist Kallinchen bei Berlin, weitere Standorte befinden sich in Bremen, Oldenburg, Hannover, Putlitz, Penzing, Erfurt, Dresden, Rostock sowie Rennes, Dijon und Royan (Frankreich) und Helsinki (Finnland). Mit über 200 Mitarbeitern und mehr als 750 errichteten Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.300 MW ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche. www.energiequelle.de

Über Solandeo

Als wettbewerblicher Messstellenbetreiber betreut Solandeo tausende erneuerbare Energieanlagen bundesweit. Das mehrere Gigawatt große Portfolio an erneuerbarer Erzeugungsleistung umfasst alle Größenordnungen – von der 3 kWp PV-Aufdachanlage bis zum 150 MW Windpark. Anlagenbetreiber, Direktvermarkter, Betriebsführer, Projektierer und Energieversorger profitieren dabei gleichermaßen von Solandeos Mehrwertdiensten wie Echtzeitdaten, Fernsteuerung und anlagenscharfen Prognosen auf Basis künstlicher Intelligenz.  www.solandeo.com

Pressekontakt:

Susanne Tauke
Marketing & PR
+49 421 62 67 69 22
tauke@energiequelle.de

Alle Pressemitteilungen: https://www.energiequelle.de/pressemitteilungen/