26.05.2020

Die XADER Fuhrparkoptimierung T3 - Kosten sparen mit emissionsarmen Antrieben

Die Einbindung emissionsarmer Antriebsformen in die Firmenflotte bietet ein erhebliches Kosteneinsparpotential. Der Full-Service Fuhrparkdienstleister XADER hat nun ein digitales Tool zur Fuhrpark- und Kostenoptimierung entwickelt, das die ökonomischen Vorteile der Nutzung umweltfreundlicher Fahrzeuge aufzeigt.

Die Einbindung emissionsarmer Antriebsformen in die Firmenflotte ist attraktiver denn je. Um den Umstieg nicht nur reibungslos, sondern auch wirtschaftlich vorteilhaft zu gestalten, hat XADER die Software T3 entwickelt. Diese erlaubt es dem Dresdner Start-up, computergestützt für jeden Kunden einen maßgeschneiderten, kostenoptimalen Fuhrpark zu berechnen, der jeder individuellen Nutzungsanforderung gerecht wird und minimale Kosten mit sich bringt. Dabei werden alle Elektrofahrzeuge, die am Markt verfügbar sind, ohne Beschränkung auf bestimmte Marken einbezogen; außerdem werden Einsparpotentiale gefunden, die sich aus der Verteilung der Fahraufgaben auf die Fahrzeuge ergeben können.

In den Berechnungen werden alle erdenklichen Faktoren berücksichtigt, welche die Nutzung oder die Kosten der Flotte beeinflussen können. Dazu gehören zunächst grundsätzliche technische Daten wie Transportkapazitäten, Reichweite und Stromverbrauch der einzelnen Fahrzeuge, aber auch Details wie Preisunterschiede zwischen dem Laden an öffentlichen und firmeneigenen Ladepunkten sowie Kosten und Rahmenbedingungen für den Aufbau von Lademöglichkeiten auf dem Betriebsgelände.

Um möglichst präzise Ergebnisse zu erhalten, nimmt das XADER-Team Daten eines bestehenden oder geplanten Fuhrparks auf, die anschließend von T3 verarbeitet werden. Dabei handelt es sich um Angaben zur Nutzung wie zum Beispiel gefahrene Strecken und bestehende Transporterfordernisse. „Wie immer gilt: Genauere Daten erzeugen bessere Lösungen. Deshalb sind wir in der Lage, äußerst detaillierte Nutzungsprofile aufzunehmen“, sagt dazu der Entwickler der Software Thomas Stephan. „Eine große Stärke von T3 besteht jedoch darin, bereits mit recht groben, geschätzten Angaben, die jedem Kunden ohne Zusatzaufwand bekannt sind, sehr gute Ergebnisse zu erzielen.“

XADER gibt an, dass dadurch gegenüber einem konventionellen Fuhrpark bis zu 80% der Emissionen und 20% der Kosten gespart werden können. Je nach Größe der Flotte kommen so leicht mehrere zehntausend Euro jährlich zusammen. Für die Durchführung der Optimierung werden einmalig 50% des errechneten jährlichen Einsparpotentials veranschlagt, die jedoch nur in Rechnung gestellt werden, wenn auch tatsächlich finanzielles Sparpotential gefunden wird. Außerdem wird das Team dem Zielkunden erst das Sparpotential errechnen und nennen, dann kann der Kunde entscheiden ob er das Optimierungsergebnis einkaufen möchte oder nicht.

Im Anschluss bietet sich das junge Unternehmen als Full-Service Fuhrparkdienstleister an, wenn der Kunde das wünscht. Dazu gehört ein Integrationsprozess, in dem das Ergebnis der Fuhrparkoptimierung realisiert wird. Das ist ganz klassisch mittels Fahrzeugkauf oder –leasing möglich; XADER bietet darüber hinaus auch eine vollumfängliche Mietoption. „Einen ganzen Fuhrpark mieten – das klingt erstmal merkwürdig. Aber Unternehmen halten ihren Fuhrpark ja nicht zum Selbstzweck: Er hat Aufgaben, die es zu erfüllen gilt; nicht mehr und nicht weniger. Dabei soll er so wenig kosten wie möglich“, so der Geschäftsführer Max Witke. „Mit einer Flottenmiete binden Sie sich keine Fahrzeuge ans Bein, sondern lassen sich Ihre individuelle Mobilität vertraglich zusichern. Sie müssen sich nicht um Anschaffung, Wartung, Steuern, Versicherungen, Förderungen, Reparaturen oder sonstigen Papierkram kümmern: All das (und auf Wunsch auch noch der Strom für die Fahrzeuge) ist in Ihrer Mietrate enthalten, die dadurch Ihre exakten Kosten für den Fuhrpark abbildet. Das hat den praktischen Nebeneffekt, dass Sie stets alle Fuhrparkkosten im Blick haben und keine kalkulatorischen Kosten, die irgendwo versickern, entstehen.“

Mehr erfahren unter: www.xader.de

Kontakt für Rückfragen:

XADER UG (haftungsbeschränkt)
Freiberger Straße 67
01159 Dresden

Max Witke, Geschäfsführer
max.witke@xader.de
+49 152 02858062