04.12.2018

Cloud&Heat gewinnt den STEP Award 2018 in der Kategorie Themenpreis Nachhaltigkeit

Cloud&Heat plant, baut und betreibt innovative Rechenzentrumslösungen, nicht nur stationär, sondern auch in Containern, die sich an fast jedem Ort der Welt energieeffizient betreiben lassen.

Stefan Reckling, Head of Business Development, Sales und Marketing von Cloud&Heat Technologies bei der Preisübergabe

Das Dresdner Unternehmen Cloud&Heat Technologies GmbH konnte sich am 03.12.2018 bei der Verleihung des STEP Awards durchsetzen und sich den Themenpreis Nachhaltigkeit sichern. Die Auszeichnung wurde bereits zum dreizehnten Mal vom Fachverlag der F.A.Z. (Frankfurt Business Media GmbH) für innovative und wachstumsstarke Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Science und IT vergeben. Auch in den weiteren Kategorien Branchenpreis IT und Sonderpreis Digitalisierung zählte Cloud&Heat zum engen Kreis der Nominierten.

Eine interdisziplinäre Jury, bestehend sowohl aus Wirtschafts- und Wissenschaftsvertretern, wählte Cloud&Heat mit seinen energieeffizienten, sicheren und skalierbaren Public- und Private-Cloud-Lösungen nach einer Pitch-Präsentation mit anschließender Fragerunde zum Sieger. Der Preis wurde im Rahmen einer festlichen Gala im Falkenstein Grand Kempinski in Königstein bei Frankfurt am Main verliehen. Die Laudatio hielt Michael Burkhart, Leiter Gesundheitswirtschaft und Managing Partner Region Mitte, PwC Germany.

Cloud&Heat plant, baut und betreibt innovative Rechenzentrumslösungen, nicht nur stationär, sondern auch in Containern, die sich an fast jedem Ort der Welt energieeffizient betreiben lassen. Die Technologien des Unternehmens bilden eine wichtige Grundlage für die Nachhaltigkeit digitaler Lösungen der Zukunft: IoT, Blockchain, Machine Learning & Co. werden dank der patentierten Heißwasser-Direktkühlung von Cloud&Heat „grün“. Die Kühlung der Server erfolgt nicht konventionell mit Luft, sondern mit Wasser, das mit einem konstanten Temperaturniveau von 60 Grad Celsius direkt in den Heizkreislauf von Gebäuden oder in Nah- und Fernwärmenetze eingespeist werden kann. Dieses Verfahren zur Abwärmenutzung kann die operativen Kosten von Rechenzentren um bis zu 30 Prozent senken und den Ausstoß von CO2 signifikant reduzieren.

Der STEP Award wird seit 2006 an innovative und wachstumsstarke Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Science und IT vergeben. Ziel ist es, diese Unternehmen gezielt zu fördern und sie auf ihre nächsten Schritte vorzubereiten. Ausgelobt wird der Award von der Frankfurt Business Media GmbH, der Fachverlag der F.A.Z., der sich auf die Bereiche Finanzen und Wirtschaft konzentriert.

„Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, dass Cloud&Heat den Themenpreis Nachhaltigkeit gewonnen hat! Dies bestätigt erneut, dass wir mit unserem Gesamtpaket aus Planung, Bau und Betrieb von nachhaltigen Rechenzentren den richtigen Weg eingeschlagen haben. Nun werden wir unsere nächsten Meilensteine und Projekte mit dem Rückenwind des Awards angehen!“, freut sich Stefan Reckling, Head of Business Development, Sales und Marketing von Cloud&Heat Technologies.

„Der STEP Award ist eine wichtige und ehrenvolle Auszeichnung für junge deutsche Wachstumsunternehmen. Wir befinden uns gerade in einer starken, internationalen Wachstumsphase und freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit“, betont Nicolas Röhrs, CEO von Cloud&Heat Technologies.

Pressekontakt:

Beil² Die PR-Strategen
Herr Sascha Lindemann
Tel: +49 (0)40 8821532-27
E-Mail: sascha.lindemann@beilquadrat.de