26.07.2016

Call for Abstracts: BIO-raffiniert IX - Die neue Rohstoffwelt der Bioökonomie

Kohlenstoffchemie und Klimawandel verbindet einiges. Die Quellen des Kohlenstoffs und die Art der Kohlenstoffnutzung beeinflussen unmittelbar die CO2-Bilanz. Der Kongress BIO-raffiniert IX betrachtet die Facetten der Kohlenstoffnutzung von der Rohstoffquelle über die Synthesewege für kohlenstoffhaltige Substanzen bis hin zu den Zielprodukten.

Einreichfrist für Titelvorschläge mit maximal einseitigem Abstract ist Freitag, der 19. August 2016

13.-14. Februar 2017, Fraunhofer-Institut UMSICHT, Osterfelder Str. 3, 46047 Oberhausen

Kohlenstoffchemie und Klimawandel sind direkt miteinander verbunden. Die Quellen des Kohlenstoffs und die Art der Kohlenstoffnutzung beeinflussen unmittelbar die Bilanz. Damit besitzen auch Bioraffineriekonzepte hier einen wesentlichen Einfluss. Der zweitägige Kongress BIO-raffiniert IX betrachtet die zahlreichen Facetten der Kohlenstoffnutzung von der Rohstoffquelle über die Synthesewege für kohlenstoffhaltige Substanzen bis hin zu den Zielprodukten. Bioökonomie und Nachhaltigkeit stellen Schwerpunkte der Betrachtungen dar. Dabei werden auch Aspekte der Kreislaufwirtschaft berücksichtigt.

Ziel der seit 2003 bestehenden und nun zum neunten Mal stattfindenden Kongressreihe ist es, die Meinungsbildung rund um die Nutzung nachwachsender Rohstoffe zu gestalten und den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft auf diesem Gebiet zu fördern. Neben Fraunhofer UMSICHT laden die EnergieAgentur.NRW und CLIB2021 mit dem regionalen Innovationsnetzwerk Stoffströme zu BIO-raffiniert IX ein.

Der Kongress ist geplant als Satellitenveranstaltung zur Biobased World, die am 15./16. Februar 2017 in Köln stattfindet. Nach dem Kongress wird eine problemlose Weiterreise nach Köln (ca. 70 km) möglich sein. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Besuch beider Veranstaltungen.

Weitere Informationen hier

Call for Abstracts

Interessierte Fachleute können im Rahmen von zwei Sessions ihre Innovationen und Konzepte rund um die Rohstoffwelt der Bioökonomie in Kurzvorträgen (10 min Vortrag + 5 min Diskussion) vorstellen. In der Session "Wissenschaft und Forschung" geht es um neue Lösungsansätze, technische Innovationen und Verfahren. Für die Session " Produkte und Geschäftsmodelle" freuen wir uns über Beiträge zu neuen Produkten, Demonstrationsanlagen, Marktstrategien u. ä.
 
Die Einreichfrist für Titelvorschläge mit maximal einseitigem Abstract ist Freitag, der 19. August 2016. Die Kongresssprache ist deutsch.

Veranstaltungsort:

Fraunhofer-Institut für Umwelt-,
Sicherheits- und Energietechnik
UMSICHT
Multimediasaal Gebäude D
Osterfelder Str. 3 
46047 Oberhausen

Telefon +49 208 8598-0
www.umsicht.fraunhofer.de