30.03.2021

Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft

Die 10. Runde im Förderwettbewerb Energieeffizienz ist gestartet. Bis zum 17. Juni 2021 können Unternehmen egal welcher Größe und Branche ihre Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur CO2-Einsparung beim Förderwettbewerb Energieeffizienz einreichen.

Nutzen Sie die Chance, gerade auch vor dem Hintergrund der steigenden Bepreisung von Emissionen (CO2-Preis) im europäischen Emissionshandel (EU ETS), eine Förderung bis zu 50 Prozent (ohne Förderdeckel, keine De-minimis Beschränkung) zu erhalten!
Mehr erfahren

Förderfähige Projektidee: Einsatz von Solarthermie zur Prozesswärmeerzeugung

Wussten Sie das im Förderwettbewerb Energieeffizienz auch Maßnahmen zur Prozesswärmebereitstellung aus erneuerbaren Energien gefördert werden? Wir stellen Ihnen eine förderfähige Idee einer möglichen Maßnahme dazu vor.
Mehr erfahren

Praxisbeispiel q.beyond AG: Hocheffiziente USV-Anlagen sparen CO2

Durch die fortschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen werden immer mehr Rechenkapazitäten und somit neue Rechenzentren benötigt. Somit steigt auch der Anteil der Rechenzentren am Stromverbrauch rapide an. Um die anwachsenden Kapazitäten auch in Zukunft abzufangen, ist eine Steigerung der Energieeffizienz der Rechenzentren von wesentlicher Bedeutung. Die q.beyond setzt hier durch den Austausch von bestehenden USV-Anlagen durch neue, energieeffizientere Modelle an. Durch diese Maßnahme kann eine jährliche Energieeinsparung von 842 MWh und eine CO2-Einsparung von rund 452 Tonnen erreicht werden.
Mehr erfahren

Mit ganzheitlichen Blick auf Energieeffizienzmaßnahmen im Unternehmen

Im Interview: Michael Joswig, Senior Technical Manager bei der Lhoist Germany Rheinkalk GmbH, über seine Erfahrungen mit dem Förderwettbewerb.

Immer aktuell bleiben  

Mit den kontinuierlich einmal monatlich stattfindenden ca. einstündigen Online-Tutorials zum Förderwettbewerb Energieeffizienz informieren wir Sie zum Förderprogramm, zur Antragstellung und weiteren aktuellen Aktivitäten. Zudem haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen live im Chat an Experten zurichten. Der nächste Termin findet am 23.04.2021 statt.
Informationen zu Terminen und Anmeldung

Haben Sie Fragen zu den Fördermodalitäten oder zur Förderfähigkeit Ihres konkreten Vorhabens? Kontaktieren Sie das Experten-Team, welches Ihnen mit einer umfassenden fachlichen Beratung zu Ihren geplanten Maßnahmen zur Verfügung steht und Sie gern bei Ihrer Antragsausarbeitung mit Hinweisen zu den Fördermodalitäten des Förderwettbewerbs Energieeffizienz unterstützt.

Kontakt für Rückfragen

Projektträger Förderwettbewerb Energieeffizienz

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Innovation und Kooperation
Steinplatz 1, 10623 Berlin
Tel. +49 30 310078-5555
Fax +49 30 310078-102
weneff-assistenz@vdivde-it.de
www.vdivde-it.de