10.03.2023

Biomasse im Kontext einer zirkulären Bioökonomie und der Energieversorgungssicherheit

Neuer Circular-Saxony-Arbeitskreis Biomasse gestartet

Nicht nur die stoffliche Nutzung, sondern auch die energetische Verwertung von Biomasse erfährt aktuell wieder mehr Aufmerksamkeit. Biomasse als speicherbarer und flexibler Energieträger kann gezielt eingesetzt werden, um im zukünftigen Energiesystem Lücken zwischen anderen Erneuerbaren zu schließen. In der Bioökonomie, in der die Industrie keine fossilen Rohstoffe mehr einsetzt, stellt Biomasse eine mögliche Kohlenstoffquelle dar.

Doch wie viel Biomasse ist eigentlich nachhaltig verfügbar, welche Potenziale können noch mobilisiert werden und in welchen Anwendungen kann und sollte sie vordringlich gehen? Die Bundesregierung erarbeitet aktuell eine Nationale Biomassestrategie (www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/bioeokonomie-nachwachsende-rohstoffe/nationale-biomassestrategie.html). Doch die Zeit drängt und viele Unternehmen, aber auch andere Akteure fordern klare politische Rahmenbedingungen für die systemische und betriebsbezogene Transformation.

Das Interesse war entsprechend groß, als am Mittwoch, 08.03.2023 das sächsische Innovationscluster Circular Saxony zum ersten Treffen des Arbeitskreises „Biomasse für eine zirkuläre Bioökonomie“ an das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig einlud. Die rund 30 Teilnehmer:innen arbeiteten die aus ihrer Sicht relevantesten Themen im Kontext der biobasierten Kreislaufwirtschaft heraus, gaben Einblick in ihre jeweiligen Kompetenzen und Bedarfe und vertieften in Kleingruppen in World Cafés ausgewählte Themen mit Blick auf mögliche konkrete Projekte. Dass die Teilnehmer ganz unterschiedliche Hintergründe hatten, erwies sich als ideal für das ebenfalls sehr breite Themenfeld, da die Transformation zur Bioökonomie eine interdisziplinäre Betrachtungsweise sowie Akteure, die die gesamte Wertschöpfungskette abbilden, unbedingt benötigt. In den kommenden Wochen und Monaten wird Circular Saxony die erarbeiteten Ideen konkretisieren und mit interessierten Akteuren weiterentwickeln. Der Arbeitskreis versteht sich dabei als offenes Netzwerk und freut sich weiterhin über aktive Mitstreiter! Darüber hinaus sind Akteure herzlich zur Mitwirkung in den anderen Circular-Saxony-Arbeitskreisen eingeladen (www.circular-saxony.de).

Auftakttreffen des AK Biomasse am 08.03.2023

Innovationscluster Circular Saxony

Energy Saxony arbeitet seit März 2022 in Kooperation mit dem Circular MTC e. V. im Innovationscluster „Circular Saxony“ gemeinsam mit sächsischen Forschungs- und Wirtschaftsakteuren am Aufbau einer kreislaufgeführten Wirtschaft in Sachsen. Der Freistaat Sachsen fördert das Vorhaben zunächst bis März 2026 mit 1,48 Mio. Euro. Zielstellung des Projektes ist die nachhaltige Gestaltung von Produktions- und Verwertungskreisläufen sowie die Entwicklung einer Wissensdatenbank für neue Technologien. Hierfür sollen die bereits am Markt bestehenden Kreislaufwirtschaftsakteure (Lösungsanbieter, Anwender, Forschungsakteure und bestehende Netzwerke) identifiziert, zur Kooperation angeregt und auf einer starken, international sichtbaren Plattform transparent gemacht werden. Gegenwärtig bestehende Hindernisse sollen analysiert und Lösungen zugeführt werden. Gemeinsam mit Recycling- und Industriebetrieben sollen im Rahmen von themenspezifischen Arbeitskreisen (Biomasse, Rohstoffe für die Energiewende, Wasser, Zirkuläres Bauen, Automatisierung, Digitalisierung & Datenmanagement) FuE-Vorhaben und Demonstrationsprojekte entstehen. Auch zum Aufbau einer digitalisierten und automatisierten Infrastruktur sollen gemeinsam Ideen und effiziente Prozesse entwickelt werden, so dass bis 2025 tragfähige Geschäftsmodelle entstehen können. Insbesondere KMU werden zur Mitwirkung angeregt.

Ihre Ansprechpartnerin bei Energy Saxony e. V.

Frau Anne Geißler, Projektkoordinatorin
Tel. 0179 5466104 I anne.geissler@circular-saxony.de
Energy Saxony e. V. I Tatzberg 47 I 01307 Dresden

www.energy-saxony.net

Ihre Ansprechpartnerin bei Circular MTC e. V.

Frau Susanne Kroll, Projektkoordinatorin
Tel. 0351 47722061 I susanne.kroll@circular-saxony.de
Circular MTC e. V. I Technologie-Campus 1 I 09126 Chemnitz

www.circular-mtc.de

Innovationscluster Circular Saxony