16.12.2019

Bessere Erreichbarkeit und weniger Autos am Campus - MOBIpunkt an der TU Dresden eröffnet

Dresden, 16.12.2019 - Ein Ort, viele Optionen – alle umweltfreundlich und nachhaltig: Am Campus der TU Dresden ist neben der Fakultät Verkehrswissenschaften ein MOBIpunkt eingeweiht worden. Er ist ein gemeinsames Projekt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), der Landeshauptstadt Dresden, der DREWAG/ENSO und teilAuto und bündelt vielfältige Services rund um Bus und Bahn, Bike- und Carsharing sowie Elektromobilität.

(Foto: Carsten Wald / Projektleiter Elektromobilität DREWAG und ENSO)
© TU Dresden / Michael Kretzschmar


Der Standort direkt am Campus der TU Dresden in unmittelbarer Nähe des Nürnberger Platzes ist ein belebter Verkehrsknoten, an dem sich zwei Straßenbahnlinien und eine Buslinie kreuzen. Rund 9.500 Menschen steigen hier täglich ein und aus (Erhebung 2018) – ein idealer Ort für das Konzept. Öffentliche Schnellladesäulen für sechs E-Fahrzeuge werden hier installiert und darüber hinaus vier Stellplätze für Carsharing geschaffen. Der Carsharing-Partner teilAuto stellt vier Fahrzeuge, darunter ein e-Auto, am MOBIpunkt bereit. Wer lieber das Fahrrad nehmen möchte, kann das Bikesharing-Angebot nutzen. Informationsstelen mit Lageplan und Wegweiser geben Hinweise zu den einzelnen Mobilitätsangeboten.

„Die TU Dresden unternimmt sehr viel, um nachhaltiger und klimaschonender zu werden. Ein wichtiger Baustein ist die Vernetzung umweltfreundlicher Mobilitätslösungen“, sagt Prof. Hans Georg Krauthäuser, Prorektor an der TU Dresden. „Daher freuen wir uns sehr, dass einer der ersten MOBIpunkte in Dresden direkt am Campus eröffnet wird. Er bietet neue Möglichkeiten für unsere Studierenden und Beschäftigten und verbessert die Erreichbarkeit des Campus ohne den privaten PKW.“

Martin Gawalek, DVB-Centerleiter für Verkehrsmanagement und Marketing, betont: „Als DVB glauben wir daran, klassischen ÖPNV mit neuen Mobilitätsangeboten zu ergänzen und unseren Kunden die Wahl zu lassen. Die MOBIpunkte sind deshalb für uns ein weiterer Schritt zu einer modernen, vernetzten und nachhaltigen Mobilität. Mit unseren Partnern werden wir diese Angebote so weiterentwickeln, dass zunehmend mehr Menschen das eigene Auto in Dresden stehen lassen.“

Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain sagt: „Der Klimawandel erfordert eine Verkehrswende. Deshalb fördern wir den Umweltverbund mit ÖPNV, Radverkehr und Fußverkehr sowie Sharingangeboten. Unser Ziel ist, attraktive Alternativangebote zur privaten Kfz-Nutzung zu machen. Damit können wir Lärm, Platzbedarf und Luftverschmutzung verringern. Die MOBIpunkte sind ein wichtiger Baustein unserer Strategie.“

Die Angebote sind nicht nur nachhaltig, sondern auch besonders schnell: „Mit der neuen Ladeinfrastruktur kann man in acht Minuten bis zu 100 Kilometer elektrische Reichweite nachtanken,“ so Carsten Wald, Projektleiter Elektromobilität bei DREWAG/ENSO. Der Geschäftsführer von teilAuto, Patrick Schöne, ergänzt: „Mit den Stellplätzen an diesem MOBIpunkt und damit am Eingang zur TU Dresden kommen wir einem vielfach geäußerten Wunsch unserer Kundinnen und Kunden nach, die die teilAuto-Fahrzeuge nun im Rahmen der Aktivitäten an der TU Dresden noch einfacher nutzen können.“

Hintergrund:

Gemeinsam mit ihren Partnern von Stadt Dresden, Verkehrsverbund Oberelbe und DREWAG sowie teilAuto bauen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ein Netz von MOBIpunkten im Dresdner Stadtgebiet auf. Der MOBIpunkt an der TU Dresden ist der neunte von insgesamt 76, die bis 2023 entstehen sollen. Ende 2022 sollen bereits mehr als 50 MOBIpunkte in Betrieb sein. Drei weitere MOBIpunkte gehen am 16.12.19 am Bahnhof Klotzsche (P+R), am Wasaplatz und am Carolaplatz in Betrieb.
https://www.dvb.de/de-de/die-dvb/mobi

Informationen für Journalisten:

Falk Lösch (Pressesprecher DVB)
Tel.: +49 351 8571194
E-Mail: falk.loesch@dvbag.de  

Kathrin Brömmer (TU Dresden)
Tel.: 0351 463-36476
kathrin.broemmer1@tu-dresden.de