Verkehrslösungen von morgen

Die Verbraucherzentrale Sachsen lädt am 14. November zur zweiten Ideenkonferenz in Sachen Mobilität ein.

Dresden, 30.10.2019 - Selbstfahrende Autos, künstliche Intelligenz und Sharing/Teil-Angebote, mit denen ein eigenes Auto überflüssig wird – das sind Beispiele für die vernetzte digitale Stadt von morgen. Bei der Anmeldung von Elektroautos hinken die Sachsen derzeit im bundesweiten Vergleich hinterher. Sie beschäftigen Fragen wie diese: Wann lohnt es sich, auf ein solches Auto umzusteigen? Und wo kann man es zuverlässig laden?
Die Verbraucherzentrale Sachsen will auf der zweiten Smart-City-Ideenkonferenz Experten, Entwickler, Politiker und Nutzer zu diesen Themen in interaktiven Formaten, Workshops und Gesprächsrunden an einen Tisch bringen. DREWAG und ENSO sind Vorreiter auf diesem Gebiet. Ihr gemeinsamer Fuhrpark umfasst inzwischen 125 Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Als Keimzelle für den dringend gewünschten Zuwachs an emissionsfreier Mobilität im Privatverkehr gelten die Ladesäulen an den öffentlichen Mobilitätspunkten, die Tankstellen der Elektroflitzer.

In Dresden wurde 2010 die erste Ladesäule von der DREWAG in Betrieb genommen. Inzwischen sind es fast 35 mit rund 100 Normal- oder Schnellladepunkten. Bereits 2022 soll es im gesamten Stadtgebiet 400 Ladepunkte geben, welche rund um die Uhr den Strom für die E-Autos zur Verfügung stellen. Doch eine Smart City bedeutet mehr als die Anschaffung neuer Autos. Hier geht es ebenso um die Vernetzung verschiedener Mobilitätslösungen und um das Flottenmanagement größerer E-Fahrzeug-Flotten. Die Verkehrslösungen von morgen seien nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Dresden, den Dresdner Verkehrsbetrieben und der DREWAG zu finden. Zur Ideenkonferenz sollen dazu Ideen und Wünsche der Teilnehmer ausgetauscht werden, um eine optimale und kundenfreundliche Kopplung zwischen Fahrrad oder E-Bike, Privatauto und Carsharing mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen.

Agenda

15:30 bis 15:45 Uhr: Eröffnung der Smart City Ideenkonferenz

17:00 bis 18:00 Uhr: Pro-Contra: Die Mobilitäts-Debatte

18:45 bis 20:00 Uhr: Ideen.Schmiede

15:45 bis 16:30 Uhr: Digitale Republik Estland: Die gelebte Utopie

16:30 bis 17:15 Uhr: Autonome Fahrzeuge zwischen Komfort und Datenschutz

17:15 bis 18:00 Uhr: Mobil auf dem Land: Der selbstfahrende Bus startet durch

18:00 bis 18:45 Uh: 160.000 km Abenteuer: Unterwegs im E-Auto

18:45 bis 19:30 Uhr: Einfach machen: Was Deutschland von den USA lernen kann

Im Saal und auf dem Außengelände gibt es außerdem die Gelegenheit, E-Autos und Lastenräder zu testen, zu prüfen ob ihr mail account schon einmal gehackt wurde.

mehr Details zu den Programmpunkten gibt es hier https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/smart-city-programm

Veranstaltungszeit

14.11.2019

Einlass 15 Uhr

Start 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

"Kleinvieh"

Gothaer Straße 12

01097 Dresden

Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Anmeldung wird gebeten:

www.verbraucherzentrale-sachsen.de/smart-city-2019

This event lies in the past