Arbeitskreistreffen Ressourcen, Recycling & Energie 27.02.2020

Das nächste Treffen des Arbeitskreises Ressourcen, Recycling & Energie findet am 27.02.2020 von 13 bis 16 Uhr in Leipzig beim Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) statt.

Innovationen, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Interessen mit Umweltaspekten in Einklang bringen sind gefragter denn je. Mit dem Einsatz nachwachsender Rohstoffe, recycelbarer Materialien und geschlossenen Energiekreisläufen können Unternehmen nicht nur Kosten einsparen, sondern tragen auch zur Wiederherstellung und Erhaltung gesunder Ökosysteme bei. Beim nächsten Treffen des Arbeitskreises Arbeitskreises „Ressourcen, Recycling & Energie“ am 27.02.2020 von 13 bis 16 Uhr beim Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig besteht für die Akteure des Netzwerks wieder die Gelegenheit zur Vernetzung und Projektentwicklung.

Die PIC – Pi Innovation Culture GmbH moderiert den Arbeitskreis mit der Zielstellung geförderte Kooperationsprojekte zur Etablierung einer Kreislaufwirtschaft in der Energiebranche zu initiieren. Lassen Sie sich von interessanten Kurzimpulsen inspirieren und vernetzen Sie sich aktiv.

Termin:

27. Februar, 13 - 16 Uhr

Programm:

13:00 – 13:45 Uhr Kurzimpulse:

  • Dr. Sascha Bach, Geschäftsführer watttron GmbH:
    „Auswirkung der Kreislaufwirtschaft auf die Herstellung und Verarbeitung von Verpackungen – wird die Verpackung zum Wertstoff?“

    Ausgezeichnet mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz Preis 2018 zeigt das Freitaler Unternehmen mit welchen neuen Ansätzen und Technologien sich die Verpackungsindustrie dem Wandel in der Exportstrategie von Verpackungsmüll und den ambitionierten Plänen der Europäischen Gesetzgebung stellen kann.

  • Romann Glowacki, Innovationskoordinator DBFZ gGmbH
    "Recycling von Holzprodukten - Potentiale und Beispiele für Nutzungskaskaden"
    8 Mio Tonnen Altholz fallen jährlich allein in Deutschland an. Können gegenwärtige Verwertungswege optimiert werden?

  • Rene Schieritz, FuE-Projekte Veolia Klärschlammverwertung Deutschland GmbH (VKD)
    „abonocare - Der spanische Weg zur Lösung (fast) aller Probleme“

    Unter dem Slogan »organic residues to advanced nutrients« stellt sich die VKD der Herausforderung, hochwertige Düngerspezialprodukte aus entsorgungskritischen organischen Reststoffen wie Klärschlamm, Gülle und Gärprodukten zu entwickeln.

  • Dr. Christina Peters, PIC – Pi Innovation Culture GmbH
    „ZIM 2020: Das neue ZIM Programm wird (noch) attraktiver“

    Ein Klassiker der Förderlandschaft wird in 2020 weitergeführt und bietet zahlreiche Verbesserungen. Start-ups wird der Zugang zu ZIM erleichtert, Förderquoten und max. Fördersummen werden deutlich angehoben. Verschaffen Sie sich einen Überblick zu Ihren Förderchancen!

14:00 – 16:00 Uhr Vernetzung & Verortung

Für den Aufbau eines aktiven und lebendigen Netzwerks steht der zweite Teil dieser Veranstaltung ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Vernetzung. Im Rahmen eines moderierten Workshops verorten sich alle Teilnehmer entlang der Wertschöpfungskette, um Anknüpfungspunkte und Schnittstellen zur Entwicklung von gemeinsamen Projekten und Kooperationen zu diskutieren.

Anmeldung:

Die Teilnahme am Arbeitskreistreffen ist kostenfrei. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung folgenden Link:  https://eveeno.com/AK-RuR

Hier sehen Sie, wer bereits in der Gästeliste eingetragen ist.

Werden Sie Teil eines lebendigen Netzwerks und gestalten Sie aktiv Lösungen!

This event lies in the past

Organiser

Energy Saxony e.V. Tatzberg 47
01307 Dresden

Event location

DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH Torgauer Str. 116
04347 Leipzig

Contact person

Dr. Christina Peters +49 176 323 698 25 christina.peters@pi-culture.de