ENERGY SAXONY und HYPOS vereinbaren Zusammenarbeit

ENERGY SAXONY kooperiert ab sofort mit dem ostdeutschen Wasserstoffprojekt HYPOS. Beide Netzwerke vereinbarten am Rande der Fachmesse enertec 2015 in Leipzig eine strategische Zusammenarbeit auf dem Gebiet Power-to-Gas und angrenzenden Themenfeldern.

„Die thematischen Synergiepotenziale zwischen ENERGY SAXONY und HYPOS liegen auf der Hand. Die Identifikation von Lösungsansätzen und Projektideen zu „power to gas“ ist unser gemeinsames Ziel und wir freuen uns sehr, diese Schnittstellen zukünftig stärker gemeinsam ausgestalten zu können.“, begrüßt Dr. Robert Franke, Geschäftsführer des Energy Saxony e.V., die Kooperationsvereinbarung.

„Wir konnten mit ENERGY SAXONY einen starken Partner in Sachsen gewinnen, mit dem uns viele gemeinsame Themen, Projekte und Akteure innerhalb der beiden Netzwerke verbinden“, erklärt Jörn-Heinrich Tobaben, Vorstandsmitglied des Fördervereins HYPOS e.V. und Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland GmbH. Ein konkretes Beispiel dafür sei die weltweit einzigartige Power-to-Liquids-Demonstrationsanlage der Dresdner sunfire GmbH zur Produktion synthetischer Kraftstoffe aus Wasser und Kohlendioxid mittels regenerativ erzeugtem Strom. „Wir laden weitere deutsche Interessenverbände und Netzwerke ein, diesem Beispiel zu folgen und mit uns zusammenzuarbeiten“, so Jörn-Heinrich Tobaben weiter.

In der Kooperationsvereinbarung zwischen HYPOS und ENERGY SAXONY bekennen sich beide Partner zu einer strategischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet Power-to-Gas und angrenzenden Themenfeldern. Dazu gehört die Abstimmung regionaler Aktivitäten in Sachsen.

Als eines der ersten Vorhaben wird HYPOS am Gemeinschaftsstand von ENERGY SAXONY auf der diesjährigen Hannover Messe vom 13. bis 17. April 2015 vertreten sein (Stand B44 in der Group Exhibit Hydrogen + Fuel Cells + Batteries in Halle 27).


Weitere Informationen zu HYPOS finden Sie hier.

This event lies in the past