17.06.2021

Start des neuen EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation: Horizont Europa

Horizont Europa wird eines der größten Förderprogramme für Forschung und Innovation weltweit sein, noch umfangreicher als Horizont 2020. Die Inhalte orientieren sich an wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen wie zum Beispiel Gesundheit, nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung.

Die EU-Kommission hat am 16.06.2021 das Arbeitsprogramm für „Horizont Europa“ für den Zeitraum 2021-2022 angenommen. „Horizont Europa“ ist das mit 95,5 Mrd. Euro ausgestattete EU-Programm für Forschung und Innovation für den Zeitraum 2021-2027 und das Nachfolgeprogramm von „Horizont 2020“.

Die ersten Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen werden am 22. Juni auf dem Portal „Funding & Tenders Opportunities“ der Kommission veröffentlicht. Die Europäischen Forschungs- und Innovationstage bieten am 23. und 24. Juni Vertretern aus Politik, Forschung, Innovation und Zivilgesellschaft Gelegenheit für einen Austausch über „Horizont Europa“. Vom 28. Juni bis zum 9. Juli finden die „Horizont Europa“-Informationstage für potenzielle Antragsteller statt.

Das Arbeitsprogramm umfasst Ausschreibungen für Projekte, für die 14,7 Mrd. Euro zur Förderung bereitstehen. Etwa 5,8 Mrd. Euro davon werden in Forschung und Innovation investiert, die den europäischen Grünen Deal und das Ziel der Union verfolgen, die EU bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Mit den Mitteln werden Projekte unterstützt, die die Wissenschaft bei der Bekämpfung des Klimawandels voranbringen sollen und auf Lösungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Anpassung an den Klimawandel abzielen.

Die Entwicklung zentraler Digitaltechnologien wird im Zeitraum 2021-2022 mit rund 4 Mrd. Euro unterstützt. So wird es beispielsweise dazu beigetragen, das volle Potenzial digitaler Instrumente und datengestützter Forschung und Innovation in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Medien, Kulturerbe und Kreativwirtschaft, Energie, Mobilität und Lebensmittelerzeugung zu maximieren, die Modernisierung von Industriemodellen zu unterstützen und die führende Rolle der europäischen Industrie zu stärken.

Das Arbeitsprogramm für „Horizont Europa“ für den Zeitraum 2021-2022 umfasst gezielte Maßnahmen, um die Zusammenarbeit durch multilaterale Initiativen in Bereichen wie biologische Vielfalt und Klimaschutz, Umweltbeobachtung, Meeresforschung oder globale Gesundheit zu unterstützen und zu stärken.

>> mehr erfahren