14.08.2014

Stadtwerke Reichenbach/Vogtland GmbH erhält Förderung für die Installation eines Brennstoffzellenheizgerätes der RBZ GmbH

Am heutigen Vormittag erhielt die Stadtwerke Reichenbach/Vogtland GmbH den Fördermittelbescheid im Rahmen des Förderprogramms des SMWA „Innovative dezentrale Stromerzeugung und -speicherung“ für ein Brennstoffzellenheizgerät der Riesaer Brennstoffzellentechnik GmbH, einem Mitglied des Netzwerks Energy Saxony.

Staatsminister Sven Morlok hat heute den ersten Fördermittelbescheid über 26.000 EURO für ein Brennstoffzellenheizgerät an die Stadtwerke Reichenbach/Vogtland GmbH übergeben. "Eine sichere, preiswerte und umweltschonende Energieversorgung wird immer wichtiger für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands", erklärte Staatsminister Sven Morlok. "Sachsen ist Energieland - und kann einen entscheidenden Beitrag leisten, innovative Technologien zu entwickeln und in den Markt zu integrieren. Ich freue mich deshalb, den Stadtwerken heute diesen Fördermittelbescheid übergeben zu können."

„Mit der heutigen Übergabe des Fördermittelbescheids für ein Brennstoffzellenheizgerät unseres Clustermitglieds erfolgt ein wichtiger Impuls für den Einsatz innovativer Brennstoffzellentechnologie in kommunalen Anwendungen. Wir sehen mit Stolz und Freude, dass das Programm des SMWA zur Förderung von Brennstoffzellenanlagen die Markteinführung unterstützt und wir damit in der Lage sind, die Sichtbarkeit des sächsischen Know-hows in diesem Technologiefeld deutlich zu erhöhen.“, kommentiert Dr. Robert Franke, Geschäftsführer des Vereins Energy Saxony e.V.