07.05.2021

Stadtgestaltung und klimabewusstes Bauen in Dresden

Stadtplanungsamt stellt Leitfaden für gestalterische Lösungen zur Verfügung

Umweltfreundliche Energieerzeugung soll Erderwärmung und Klimawandel bremsen. Insbesondere Photovoltaikanlagen sind beliebte Energielieferanten und im Stadtbild zunehmend zu sehen. Nun stellt das Stadtplanungsamt Bauherren, Planern und Behörden einen Leitfaden mit Handlungsempfehlungen für den Umgang mit regenerativen Energieanlagen zur Verfügung. Er gilt für Photovoltaikanlagen, Solarthermie und Luft-Wasser-Wärmepumpen im Umfeld von Gebäuden. Der Leitfaden kann online abgerufen werden unter www.dresden.de/energiewende-stadtbild

Baubürgermeister Stephan Kühn erläutert: „Vor dem Hintergrund der Klimakrise ist klimabewusstes Bauen unabdingbar. Regenerative Energieanlagen leisten dafür einen wichtigen Beitrag.“ Der Leitfaden thematisiert technische, energetische, wirtschaftliche und stadtgestalterische Aspekte für den effektiven Einsatz dieser Anlagen. „Aber es geht uns auch um das Stadtbild und die Baukultur in Dresden. Bei Photovoltaikanlagen auf Dächern oder an Fassaden ist auch wichtig, wie diese vom Straßenraum sichtbar werden. Reflexionen und Blendwirkung sind zu vermeiden. Dafür stellt das Stadtplanungsamt praktische Hinweise zur Verfügung,“ so Kühn weiter.

>> zur Pressemitteilung der Landeshauptstadt Dresden vom 07.05.2021