25.04.2023

Skeleton und Siemens unterzeichnen eine Vereinbarung zur Digitalisierung der Superkondensatorproduktion mit dem Manufacturing Operations Management System von Siemens

Die Zusammenarbeit zwischen Skeleton und Siemens Digital Industries macht einen weiteren Schritt nach vorn: Die CEOs Taavi Madiberk und Guido Feind unterzeichneten am 25.04.2023 eine Vereinbarung über die Digitalisierung der Leipziger Superfactory von Skeleton, die derzeit in Markranstädt, Deutschland, gebaut wird.

Bildrechte: Skeleton Technologies GmbH

Die Vereinbarung ergänzt die bestehende Partnerschaft zwischen den Unternehmen, um einen vollautomatischen, digitalen Fertigungsprozess für die Herstellung von Superkondensatoren in Deutschland zu schaffen. Skeleton investiert 220 Millionen Euro in den Ausbau seiner Superkondensator-Produktion in Deutschland in seiner Leipziger Superfactory, die die größte Superkondensator-Fabrik der Welt sein wird. Die Zusammenarbeit von Skeleton mit Siemens stellt außerdem sicher, dass es sich um die modernste Fabrik ihrer Art weltweit handelt, da Siemens mit seinem Digital-Enterprise-Portfolio und seinem Know-how in der industriellen Batteriezellenproduktion Unterstützung leistet.

Die erste Phase der Fabrik wird 2024 eröffnet, die zweite Phase soll 2025 abgeschlossen sein. Die Leipzig Superfactory wird bis zu 12 Millionen Superkondensatorzellen pro Jahr produzieren und 240 Arbeitsplätze in der Region schaffen.

Taavi Madiberk: "Es ist eine große Freude, diesen neuen Schritt in der Zusammenarbeit zwischen Skeleton und Siemens zu gehen. Dank dieser Vereinbarung werden wir von der umfassenden Erfahrung von Siemens profitieren und die Digitalisierung unserer Produktion und der gesamten Wertschöpfungskette beschleunigen. Wir teilen die gleichen Werte und die Überzeugung, dass innovative Technologien der Schlüssel zum Erreichen von Netto-Null sind, aber es muss schnell gehen.

Digital verbesserte Design- und Fertigungsprozesse werden es uns ermöglichen, unsere Produktion zu steigern und unsere Fabrik zur modernsten und nachhaltigsten Superkondensatorfabrik der Welt zu machen. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Siemens in Zukunft zu vertiefen."