25.01.2023

Skeleton tritt der Cleantech Scale-up-Koalition bei

(c) Foto: Skeleton Technologies GmbH

Auf dem Gipfel "Cleantech for Europe" gab Skeleton Technologies' CEO Taavi Madiberk neben Rednern wie der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Margrethe Vestager, dem EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius und Jean-David Malo, dem Direktor des Europäischen Innovationsrates, bekannt, dass Skeleton offiziell der von Cleantech for Europe gegründeten Cleantech Scale-up-Koalition beitritt. 

Die Koalition wurde im Oktober 2022 in Anwesenheit des EU-Energiekommissars Kadri Simson und des Gründers von Breakthrough Energy, Bill Gates, ins Leben gerufen und versammelt nun 12 schnell wachsende Cleantech-Unternehmen, die sich zusammengeschlossen haben, um eine neue Ära der Klima- und Industrieführerschaft für Europa einzuleiten.

Die Unternehmen der Koalition skalieren und industrialisieren Technologien, die Europa dabei helfen, klimaneutral, energieunabhängig und wettbewerbsfähig zu werden: Sie arbeiten über Wertschöpfungsketten und Sektoren hinweg, von der Dekarbonisierung von Industrie und Energie mit erneuerbarem Wasserstoff bis zur Herstellung von skalierbarem kohlenstoffarmem Zement, von der Elektrifizierung des Verkehrs bis zum Recycling von Materialien und Batterien. Die Cleantech Scale-up-Koalition zielt darauf ab, saubere Technologien der nächsten Generation zu einer strategischen Priorität in der öffentlichen Debatte zu machen, und setzt sich für die politischen Bedingungen ein, unter denen diese Technologien - und die Unternehmen, die sie entwickeln - skalieren und zu globalen Spitzenreitern werden können. Weitere Mitglieder der Koalition sind H2 Green Steel, Sunfire, Volta Trucks, Enapter, Verkor sowie Investoren wie Demeter, Munich Venture Partners, Eurazeo Smart City, 2150 und andere.

Die Koalition ist der Ansicht, dass die EU einige wichtige Maßnahmen ergreifen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Insbesondere sollte sie sich aktiv um die Beseitigung aller Hindernisse für die Verbreitung sauberer Technologien bemühen.

Dazu gehören eine massive Aufstockung der Finanzmittel für die innovativsten Unternehmen, die Schaffung von Nachfrage durch klare Anreize für eine umweltfreundliche Beschaffung, die Beseitigung regulatorischer Hürden wie jahrelange Genehmigungsverfahren und eine langsame Standardisierung sowie der Aufbau der für die Verbreitung erforderlichen Lieferketten und Infrastruktur.

Skeleton Technologies baut die größte und modernste Superkondensatorfabrik der Welt in Sachsen. Die einzigartige Superfactory Leipzig wird die erste vollautomatische Produktionslinie für Superkondensatoren umfassen. Die Bauarbeiten für die Superfactory Leipzig, die voraussichtlich 2024 in Betrieb gehen wird, haben bereits begonnen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Siemens Digital Industries entwickelt und wird die Produktionskapazität von Skeleton um das 40-fache erhöhen, so dass Skeleton die steigende Nachfrage aus Elektrifizierungs- und Dekarbonisierungsprojekten weltweit bedienen kann.

Das Ziel von Skeleton Technologies ist es, seine Energiespeicher erschwinglicher zu machen. Die Skaleneffekte, die diese neue Technologie in Verbindung mit der Verwendung despatentierten Curved Graphene-Rohstoffs bietet, werden die Produktionskosten drastisch senken und die Wettbewerbsfähigkeit von Superkondensatoren als Schlüsseltechnologie für die zukünftige Elektrifizierung steigern. Nach Abschluss des 5-jährigen Scale-up-Projekts werden die Produktionskosten voraussichtlich um fast 90 % sinken.

Quellen:

Pressemitteilung Skeleton Technologies GmbH vom 25.01.2023,
Pressemitteilung Skeleton Technologies GmbH vom 18.01.2023