27.09.2016

Skeleton Technologies wird Mitglied von Energy Saxony

Cleantech-Unternehmen baut Fertigung für Ultrakondensatoren (Energiespeicher) in Großröhrsdorf bei Dresden auf

26. September 2016. Skeleton Technologies, weltweiter Pionier für Energiespeicher auf Basis von Ultrakondensatoren, ist neues Mitglied von ENERGY SAXONY. Im Energie-Cluster bündeln Akteure aus Industrie und Wissenschaft ihre Kapazitäten und ihr Know-how, um die Entwicklung und Vermarktung innovativer Lösungen für nachhaltige Energietechnologien voranzutreiben. Derzeit baut das Cleantech-Unternehmen aus Estland seine Volumenfertigung in Großröhrsdorf bei Dresden auf – und sucht hierfür hochqualifizierte Mitarbeiter.

Mit der Mitgliedschaft im sächsischen Energiecluster bekennt sich Skeleton Technologies zum bewusst ausgesuchten Standort Sachsen. „Skeleton ist Technologieführer bei Superkondensatoren. Wir freuen uns daher außerordentlich, das Unternehmen als Neumitglied begrüßen zu dürfen“, sagt Lukas Rohleder, Geschäftsführer von ENERGY SAXONY e.V. „Dass die Firma Sachsen als Standort gewählt hat, ist eine Bestätigung für die Innovationskultur des Freistaates, insbesondere mit Blick auf Speichertechnologien, die zu Recht ein Schwerpunkt der hiesigen F&E-Förderung sind. Wir sind gespannt darauf, Skeleton Technologies beim Markteinstieg in Deutschland unterstützen zu dürfen.“

Im Januar 2017 soll die Fertigung der graphenbasierten Ultrakondensatoren beginnen. Zum Betrieb der Produktion sucht das Unternehmen u.a. Produktionsingenieure und Anlagenbediener. Die Hochleistungs-Ultrakondensatoren von Skeleton Technologies sind durch die Verwendung von nanoporösem Kohlenstoff (Curved Graphene, CDC) besonders leistungsfähig. Die Einsatzgebiete sind so vielfältig wie die Projekte, in die das Unternehmen bereits involviert ist: Diese reichen vom Motorsport, militärische Fahrzeuge und LKW bis hin zu Energiespeicher-Lösungen für innovative Luftschiffe oder den Satelliten-Einsatz.


Über Skeleton Technologies

Skeleton Technologies ist Europas führender Hersteller von Energiespeicherlösungen auf Basis von Ultrakondensatoren mit hoher Leistungs- und Energiedichte, die als zuverlässige und langlebige Energiespeicherlösungen industrieübergreifend zum Einsatz kommen. Durch die Verwendung von patentiertem, nanoporösem Kohlenstoff, auch als „curved graphene“ (CDC) bezeichnet, hat das Unternehmen den globalen Durchbruch bei der Leistungsfähigkeit der Ultrakondensatoren-Technologie geschafft.

Ultrakondensatoren von Skeleton Technologies zeichnen sich durch eine doppelt so große Energiedichte und viermal größere Leistungsdichte im Vergleich zu den Produkten anderer Hersteller aus. Im Jahr 2014 weihte das Unternehmen eine 1000 Quadratmeter große Pilotanlage ein und brachte seine neue Ultrakondensatoren-Serie SkelCap auf den Markt. Im Juni 2015 schloß Skeleton eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 9,8 Mio. Euro ab. Das Unternehmen, das 71 Mitarbeiter beschäftigt, ist Teil der Global Cleantech 100-Rangliste. 6 Mitarbeiter haben einen Doktortitel.

Zum Kundenstamm von Skeleton Technologies zählen neben der ESA zahlreiche internationale Technologieunternehmen und führende Unternehmen der Automobilbranche. Skeleton Technologies OÜ hat ihren Sitz in der Nähe von Tallinn, Estland und ist zuständig für die Pilotproduktion sowie Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen die Niederlassung im sächsischen Großröhrsdorf bei Dresden, zuständig für Produktion und Vertrieb.

Weitere Informationen: www.skeletontech.com/de

Zum ENERGY SAXONY Mitgliederprofil von Skeleton Technologies

Pressekontakt Deutschland:
Skeleton Technologies
c/o Cleantech Media
Martin Jendrischik
+49 (0) 341 52576050
mj@cleantechmedia.de