20.09.2017

simul+ Werkstatt: Energieeffizienz in der Produktion und in Distribution von Lebensmitteln

Offene Diskussion zur energie- und kosteneffizienten Gestaltung von Lieferketten in der Ernährungswirtschaft im Rahmen der simul+Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL)

Die effiziente Nutzung von Energie in der Ernährungswirtschaft ist nicht nur eine Frage der Nachhaltigkeit, sondern auch ein kostenwirksamer und insbesondere im Frischebereich ein kritischer Erfolgsfaktor.

Bei der Herstellung von Lebensmitteln liegt noch sehr viel wirtschaftliches Potenzial: sei es die Optimierung von Energieflüssen, die Nutzung neuartiger Verfahren zur Energiegewinnung und -speicherung oder die Schließung von Energiekreisläufen. Wie kann z. B. Prozesskälte kostengünstig in der Nacht erzeugt, aber für die Bedarfsspitzen am Tag effizient verfügbar gemacht werden?

Daneben ist die energie- und kosteneffiziente Gestaltung von Lieferketten bis zum Endkunden Voraussetzung für erfolgreiche Geschäftsmodelle. Mit welchen Herausforderungen müssen spezialisierte Online-Shops umgehen? Wie können sie eine flächendeckende Verfügbarkeit ihres Angebots erzielen? Und welche Chancen ergeben sich hieraus für die Hersteller?

Die Wirtschaftsförderung Sachsen lädt im Rahmen der simul+Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) dazu ein, diese hochaktuellen Themen gemeinsam mit dem Energiecluster Energy Saxony e.V., der Sächsischen Energieagentur SAENA GmbH sowie weiteren Impulsgebern aus Praxis und Wissenschaft in einem Plenum sowie in Arbeitsgruppen zu diskutieren und dabei neue Ideen zu entwickeln.

Ernährungswirtschaft vor Ort:

Energieeffizienz in der Produktion und in Distribution von Lebensmitteln
am 20. September 2017

  • 10:30 Uhr Eröffnung der Veranstaltung

  • bei der Bergquell-Brauerei Löbau GmbH

  • im Alten Sudhaus, Johannisstraße 31, 02708 Löbau

Beim branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch sollen neue Projektideen entwickelt werden, die Sie im Nachlauf der Veranstaltung zu konkreten Entwicklungsvorhaben ausbauen können.

Stellen Sie den Referenten Ihre Fragen und kommen Sie mit Unternehmern und Wissenschaftlern ins Gespräch. Im Anschluss an die Veranstaltung wird Herr Dittmar als Geschäftsführer der Bergquell Brauerei Löbau GmbH den Teilnehmern bei einem Rundgang durch die Produktion demonstrieren, wie er in der Praxis bereits erfolgreich mit dem Thema umgeht.

Anmeldung:

Da die Teilnehmerplätze in den Arbeitsgruppen begrenzt sind, empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Rückmeldung per Mail oder beigefügter Faxantwort. Bitte teilen Sie dem Veranstalter mit, in welche Arbeitsgruppe Sie sich einbringen möchten.

zur Website des Veranstalters


Ihr Ansprechpartner:

RKW Sachsen GmbH
Dienstleistung und Beratung
Raimund Brenner
Freiberger Straße 35
01067 Dresden

Telefon: +49 351 832230
E-Mail: brenner@rkw-sachsen.de
Internet: www.rkw-sachsen.de